Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Rechts-oder Linkshänder - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Rechts-oder Linkshänder (/showthread.php?tid=28513)

Seiten: 1 2


RE: Rechts-oder Linkshänder - Bonny - 02-12-2010

Hi,

wie bekommt man eigentlich heraus ob man Rechts-oder Linkshänder an der Gitarre. Auskunft einer örtlichen Musikschule, \" jeder kann normal also rechts spielen\". Hilft einem Betroffenen natürlich nicht weiter denn wozu gibt es klampfen für Linkshänder? Kennt eventuell jemand einen Trick oder stand vor dem selben Problem?
thx
bonny


- hoggabogges - 02-12-2010

In einem gut sortierten Gitarrenladen ne Klampfe in die Hand nehmen und so tun, als ob man zuppeln kann. Wenn das unangenehm erscheint, eine Linkshänder testen. Ich meine, das spürt man.
Zu dem Thema gibts allerdings massig Meinungen...ich bin z.B. ein Linker und hab mir das Gitarrespielen selber beigebracht. Auf einer normal bespannten Rechtshänderklampfe. Geht, glaub ich, ganz gut.


- Little_Mama - 02-12-2010

Ich bin immer noch der Meinung dass diese \"Linkshänder Gitarre\"Zeugs reine Geldmacherei ist.

Mein Sohn ist auch Linkshänder und hat Gitarre \"rechts\" gelernt.

Hogga hat schon recht. probiers aus und entscheide danach. Aber, bedenke, wenn du auf links lernst, gibt es fast keine Möglichkeit mal eben die Gitarre eines anderen zu nehmen .



Gruß Mamita


- ov1667 - 02-12-2010

Moin,

die Diskussion gabs hier schon oft und ich denke immer noch, dass linke wie rechte Hand etwas komplett Neues lernen müssen. Daher einfach nach dem Gefühl gehen und wenn sich \"normal\" nicht unbequem anfühlt, hat es deutliche Vorteile.

Gruß, Jens (auch Linkshänder mit rechtshändischen Klampfen)

P.S. Linkshänderklavier ... ?(


- Remarc - 02-12-2010

Die Meinung, dass es eigentlich keine Linkshänder-Gitarren braucht habe ich auch wo anders mal vertreten und harsche Kritik dafür eingeheimst.

Ich bin eigentlich auch Linkshänder, dem man das aber in früher Jugend schon mit brachialen Methoden abgewöhnt hat. Ich kann heute noch keinen Knopf vernünftig mit rechts zu machen. Gitarre spiele ich als Rechtshänder, und es geht.

Ein Schulfreund von mir, ist richtiger und nicht verbogener Linkshänder und behauptet nach wie vor: man hat sogar Vorteile dadurch, weil die Griffhand viel besser durchtrainiert ist (von der Muskulatur und von den Synapsen her).

Und zu guter letzt: Schon mal ein Klavier für Linkshänder gesehen?

LG Remarc


- ghetto - 03-12-2010

Es gibt auch Menschen (Linkshänder), die mit einer Rechtshändergitarre nicht zurechtkommen. Paul McCartney hats in den 1950er Jahren zunächst auf rechts versucht und war nicht wirklich erfolgreich. Erst als er die Saiten anders herum aufgezogen hat ging ihm der Knopf auf, seither spielt er seine Bässe und Gitarren \"auf links\".

Gruß,


- Bonny - 03-12-2010

Leute, Leute.

danke für die vielen Antworten.Werd mir das mal zu Herzen nehmen und einige Sachen ausprobieren. Aber wie sich zeigt gehen die Meinungen hier auch auseinander, trotzdem danke.
Andere Frage, wie krieg ich denn das \" Schlagerfuzzi\" unter meinem Namen weg. das passt ja nun garnicht.
Schönen 2 Advent
Bonny.


- hitichen - 03-12-2010

Indem du viele, viele Beiträge schreibst und somit laaaaangsam in der Hirarchie aufsteigst.


- Katia - 03-12-2010

...geht irgendwie ganz schön schnell I) - ich hab mich im August auch noch über das \"Schlagerfuzzi\" unter meinem Namen gewundert...


- Eifeljanes - 03-12-2010

@remarc / @ov: Linkshänderklavier? Da![url=http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Aus-aller-Welt/Artikel,-Pianist-erfindet-Klavier-fuer-Linkshaender-_arid,2101871_regid,2_puid,2_pageid,4293.html][/url]

@bonny: da musst du dich in sachen power-spammen mächtig ins zeug legen. mit einer quote unter +20% kommst du hier nicht weit... ;D

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=9909&start=1066&seite=72#1079


- heavyloddar - 04-12-2010

Hallo zusammen,

diese Diskussion ruft bei mir mittlerweile Kopfschütteln hervor..........
vor allem, weil auch immer wieder welche dabei sind, die jemanden, der \"andersherum\" spielt, praktisch zum Schwachmaten abstempeln, der einfach nicht in der Lage ist/sein will, \"richtigherum\" zu spielen. Irre

Die einzig richtige Antwort darauf ist, loszugehen und es zu probieren. Es geht doch erstmal lediglich um Koordination. Der Anfänger hat überhaupt keine Ahnung vom Spielen und findet nur heraus, welche Hand vorzugsweise welche Bewegung macht. Und da kommt doch die Individualität eines jeden zum Vorschein, weswegen irgendwelche Hinweise, wer wie mit welcher Hand welche Saiten in welcher Richtung aufgezogen, gespielt hat, völlig wertlos sind. Asdf

Und Linkshänderklavier, oder beispielsweise auch Schlagzeug, ist völliger Unfug, da hier beide Hände, koordinativ dasselbe machen.

Und bevor ihr jetzt auf mich einprügelt, ich weiss wovon ich spreche, ich bin Linkshänder, der aber auch einige Dinge mit rechts machen kann.............., aber z.B. niemals Gitarre Spielen, wohl aber keine Probleme damit habe, ein Keyboard oder Schlagzeug zu bedienen, wie jeder Andere auch.......


Schönes Wochenende Drink


- ov1667 - 04-12-2010

@Loddar

Moin,

niemand hat geschrieben, dass ein Linkshänder gegen seine Neigung angehen soll! Umgekehrt \"muss\" ein Linkshänder aber auch nicht links herum Gitarre spielen. Die Entscheidung kann man nach eigenem Gefühl oder begleitet z.B. durch den Lehrer treffen.
Eine allgemeingültige Aussage gibt es nicht!

Gruß

Jens


- Little_Mama - 05-12-2010

Hallo Loddar,

ich finde deine Reaktion auf unsere Posts stark überzogen, denn wie ov schon sagte niemand hat geschrieben dass der Linkshänder nicht auch mit der linken Hand spielen darf.

ABER wenn eine solche Frage gestellt wird, ist es doch legitim eine Antwort zu geben. Und wie du aus den Posts lesen kannst, haben viele Linkshänder die Gitarre \"anders rum\" in der Hand.

Gruß Mamita


- Hawolation - 01-01-2011

Zitat: Original von Little Mama:

Ich bin immer noch der Meinung dass diese \"Linkshänder Gitarre\"Zeugs reine Geldmacherei ist.
bezweifle ich stark, denn soweit ich weiß, haben viele gitarristen eigenhändig umgespannt (aus eigenem gefühl heraus), lange bevor linkshändergitarren in serie gingen.
also war erst der bedarf und dann die käufliche option da und nicht umgekehrt.


- Juggernaut - 20-02-2011

Nachteil des Linkshändigen Erlernens: Man kann nicht jede Klampfe spielen, die man im Urwald an einen Baum gelehnt, in Musikgeschäften und bei Kumpels/ Mitmusikern vorfindet. Wenn man diesen Nachteil bei Anfängern vor dem Gitarrenkauf erwähnt, entscheiden sich die meisten für eine Rechtshändergitarre.

Gruß
Juggernaut