Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Gibson Acoustic Plektrum - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Gibson Acoustic Plektrum (/showthread.php?tid=28290)

Seiten: 1 2


RE: Gibson Acoustic Plektrum - JeffSmart - 26-09-2010

Nabend,

mal ne Frage: Ich hab mir vor zwei Monaten eine großartige Gibson Akustikgitarre gegönnt und bei der war auch ein Plektrum dabei, was ich ebenfalls absolut großartig finde...bzw. mittlerweile leider \"fand\", da mir heute das Plektrum beim Spielen kaputt gegangen ist.
Ich hab schonmal ein bißchen gegoogelt ohne großartigen Erfolg und wollte mal fragen, ob jemand einen Tipp hat, wo ich so ein Plektrum vielleicht herbekommen könnte? Das Pick selbst ist schwarz und es steht mit goldenem Schriftzug drauf \"Gibson acoustic\" - von der Stärke her würde ich jetzt sagen (eher raten) dass es so in Richtung \"medium\" geht, wobei das Fender medium Pick was ich habe, fast noch ein bißchen dicker ist.

Vielleicht legt Gibson die Dinger auch nur seinen Gitarren bei und bietet die sonst gar nicht zum Verkauf aber vielleicht hat ja auch jemand von euch einen Geistesblitz dazu Wink


- Sauron - 06-10-2010

So ich hab auch mal einen Weile gegooglet und man findet leider wirklich nichts Brauchbares ,( selbst bei den Bildern nicht ).

Ich hoffe Du musst Dir nicht noch einen \"teure\" Gitarre kaufen um an solch ein Plek zu kommen . Wink


- JeffSmart - 06-10-2010

Ich bestell mir einfach eine, klau das Plek raus und schick sie wieder zurück :-D

Naja, dann werde ich mal mit dem Ding durch die Musikläden ziehen, vielleicht finde ich ja etwas vergleichbares - danke trotzdem für die Mühe


- FP - 06-10-2010

@Jeff

Mach mal ein Foto vom kaputten Plek und messe mal die Dicke mit ner Schieblehre. Es läßt sich mit Sicherheit etwas Vergleichbares finden.


- DrScythe - 06-10-2010

Ich hab auch so ein Gibson Plek. 0,5mm und 1mm. Sind mir beide zu weich Big Grin

Das waren solche Triangle-Dinger (wie ich sie benutze).
http://www.thomann.de/de/search.html?xsid=519b26569851f448a7666009aac9efae&KF=on&gk=gizuplst&oa=ala&bn=GIBSON&pr=&wgfid1=620&wgf620=&wgfid2=622&wgf622=


- startom - 06-10-2010

Zitat: Original von JeffSmart:Vielleicht legt Gibson die Dinger auch nur seinen Gitarren bei und bietet die sonst gar nicht zum Verkauf aber vielleicht hat ja auch jemand von euch einen Geistesblitz dazu Wink
Ja, hab ich.
Gibson kontaktieren und freundlich um ein Acoustic Plektrum fragen......Jungs, was habt ihr nur in der Prä-Internet-Zeit gemacht?


- Toco - 06-10-2010

@ startom
Naja, vllt will man nicht um jedes neue Plek, nachdem das letzte verloren ging oder kaputtgespielt wurde, bei Gibson \"betteln\" müssen...


- Ghostman - 06-10-2010

Zitat: Original von Toco:
@ startom
Naja, vllt will man nicht um jedes neue Plek, nachdem das letzte verloren ging oder kaputtgespielt wurde, bei Gibson \"betteln\" müssen...
vielleicht sollte man irgendein anderes pick nehmen... ich meine die dinger sind verschleissteile und ist doch letztendlich latte was da draufsteht... vergleichbare stärken gibt`s auch bei anderen herstellern, nech Irre


- Frank_Drebin - 06-10-2010

Naja es gibt aber auch Picks, die nicht so gewöhnlich sind. Ich hatte bei meiner Western ein Pick von Ibanez dabei, weiß, groß, thin. Das ist mir kaputt gebrochen, und nun hab ich beim Music Store gefragt. Die wollen versuchen das zu bestellen.


- Ghostman - 06-10-2010

echt?... mir ist das wurscht, womit ich schrammel... und wenn`s euro stück ist ^^


- Frank_Drebin - 06-10-2010

Dann probier mal verschiedene im Direktvergleich aus. Ich finde, picks (nicht nur die Stärke, sondern auch das Material) beeinflussen den Sound schon ein gutes Stück. Bei E- und A-Gitarre. Daher hab ich für jeden Zweck ein anderes Pick. Eins für E-Gitarre, eins für Akkustik-Solospiel (etwas härter) und eben das besagte labberige Ibanez zum schrammeln.


- JeffSmart - 07-10-2010

Zitat: original von Frank Drebin:

Naja es gibt aber auch Picks, die nicht so gewöhnlich sind. Ich hatte bei meiner Western ein Pick von Ibanez dabei, weiß, groß, thin. Das ist mir kaputt gebrochen, und nun hab ich beim Music Store gefragt. Die wollen versuchen das zu bestellen.
Eben, also ich hatte davor auch schon alle möglichen Plektren aber mit dem beigelegten Pick fand ich den Ton irgendwie nochmal viel besser als mit den anderen. Ich denk mal, man kann mit ein bißchen Suche auch sicher ein vergleichbares Plek finden aber wenns die Dinger irgendwo so zu kaufen gegeben hätte, könnte ich mir die Suche sparen Wink
Zitat: Original von startom:
Ja, hab ich.
Gibson kontaktieren und freundlich um ein Acoustic Plektrum fragen......Jungs, was habt ihr nur in der Prä-Internet-Zeit gemacht?
Ich muss zugeben, auf die Idee bin ich tatsächlich nicht gekommen. Würd mich ja auch eher wundern, wenn so ne große Firma plötzlich anfängt an jeden der fragt, Plektren zu verschicken aber ich hab ihnen auf jeden Fall mal trotzdem geschrieben Big Grin


- JeffSmart - 13-10-2010

Wollte jetzt nochmal kurz Rückmeldung geben. Der Gibson Support hat ziemlich prompt geantwortet und mir erzählt, dass die Gibson Acoustic Picks eigentlich genau die gleichen wie die 1/2 Gross Standard Style / Medium Picks von Gibson, nur für die Akustik Gitarren wird halt ein anderer Schriftzug draufgedruckt.

Und er hat mir tatsächlich sogar noch eins was er bei sich rumliegen hatte per Post geschickt (auch noch Eilbrief).

Also startom, danke für den Tip. Manchmal glaube ich sind die Vorurteile gegen die \"Generation Internet\" doch nicht so daneben Big Grin


- ThaPiranha - 15-10-2010

Apropo Plektrum.
Ich verwende schon seit ca. 15 Jahren Pickboy 1mm.
Damals waren sie aus einem gewissen Teil aus Plastik und einem gewissen Teil aus Keramik.
Hört man schön wenn man es fallen lässt.
Leider werden heute, sofern mir bekannt ist nur mehr Plastikteile fabriziert.
Oder kennt jemand eine Bezugsquelle welche noch einen Keramikteil besitzen?
Danke.


- 2Julia - 16-10-2010

@ ThaPiranna

Frag doch mal bei denen

http://www.tone-toys.com/shop/Pickboy-Nylon-Ceramic-Picks

nach.

Gruß, 2Julia