Das große deutschsprachige Gitarrenforum
quietsch - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: quietsch (/showthread.php?tid=28232)

RE: quietsch - Dreiklang - 11-09-2010

Beim Barréwechsel quietschen manchmal die Saiten ziemlich laut. Kann man das mit einer Technik verhindern?

- wuselmusel - 11-09-2010

Was meinst Du mit Quitschen ?? ?(

- hoggabogges - 11-09-2010

Ja, kann man.
Du iannst geschliffene Saiten nehmen, dann ist das Rutschgeräusch weitestgehend beseitigt. Allerdings leidet der Ton (bei Akustikgitarren) darunter.
Und du übst bewusst die Barees. Die Finger nicht so arg über die Saiten rutschen lassen, sondern bisschen abheben.
Trotz allen Übens: auch die Besten Zuppler quietschen beim Klampfen.

- EeK - 11-09-2010

...oft sogar mit absicht.... siehe z.B. Jack Johnson, der gerne mal die quietscher drinne lässt (wird oft soundtechnisch rausgefiltert)

greez
EeK

- Pida - 11-09-2010

Hi,

was noch geht:

- beschichtete Saiten nehmen (Elixir Polywebs helfen, soweit ich mich erinnere, noch mehr als Nanowebs)
- sliden, also die Saiten weiter fest auf dem Griffbrett lassen, statt sie zu lockern
- die Pause mit perkussiven Sounds (Anschlagen der Saiten, ohne dass ein Ton gegriffen wird) füllen

Gruß
Pida

- escherstecher - 12-09-2010

Hi
ich hatte das problem auch mal und ich hab 2 lösungen

1.) sliden was Pida schon erklärt hat
2.) vor dem wechsel die finger vom den seiten nehmen, in den richtigen bund gehen und wieder greifen
3.) beim wechseln einfach einen abgedämpften schlag einbauen ....hört sich bei manschen stücken richtig geil an

moffe ich konnte helfen
gruß
escherstecher

- Gruselgitarre - 12-09-2010

Ich hatte mal bei einer klassischen Gitarristin Unterricht, die beim Spielen keinerlei Rutschgeräusche verursachte. Das Klangergebnis war faszinierend. Sie erreichte das durch das komplette Abheben aller Finger beim Lagenwechsel. Klar: das ist überhaupt nicht schulmäßig und recht schwierig. Ich habe diese Technik abgelehnt, bis ich sie eines Tages brauchte. Jetzt möchte ich sie nicht mehr missen.

Grüße

- Dreiklang - 12-09-2010

Dann werde ich mal ein wenig rumprobieren.

Mich stört das Quietschen vor allem, wenn es noch durch Effekte (Hall etc.)
verstärkt, manchmal auch verfremdet wird, so dass es wie ein
Störsignal, ein digitaler Fehler, klingt.

Also Hände feste rauf auf die Saiten oder ganz abheben. Mal sehen,
wie das klappt. Danke für die Tipps!

- Aulandpicker-geloescht - 13-09-2010

Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.

- Gruselgitarre - 14-09-2010

Zitat: Original von Aulandpicker:
Was hier \"schulmäßig\" ist weiß ich nicht
Hi,

es ist schon so, dass man in 99% aller Schulen lernt, dass man Führungsfinger und Stützfinger verwendet, damit man sicherer greift. Beim Lagenwechsel führt das aber leider zum (meistens) ungewollten Quietschen. Die Gitarristin von der ich sprach, war ausgebildete Konzertgitarristin und Hochschuldozentin und lernte ihr Handwerk nach der Abel Carlevaro Schule. Sie war also eine durchaus ernst zu nehmende (und übrigens sehr gut aussehende) Persönlichkeit, trotzdem der Ansatz mit dem kompletten Abheben der Finger ungewöhnlich ist. Woher sie das hatte, habe ich nie gefragt.

Andererseits ist das eine positive Entwicklung bei den klassischen Gitarristen: sie werden offener für neue und unkonventionelle Ideen. Als ich mal die Gitarre erlernte, gab es nur die EINE Technik von dem EINEN. Gut, wir haben IHM ja auch viel zu verdanken, aber SEINE Technik wurde seitdem wesentlich verändert und verbessert (ich meine Segovia ).

Grüße von Grusel

- Aulandpicker-geloescht - 14-09-2010

Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.