Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Saiten richtig reinigen!? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Saiten richtig reinigen!? (/showthread.php?tid=27923)

Seiten: 1 2 3


- Searcher - 30-06-2010

Zitat: Original von MadMoses:

Die Elixier sind total der Hit. Kann ich nur empfehlen, der höhere Preis hat wirklich einen Grund. Sogar aus meiner 100€ Westernklampfe (mit noch chinesischer Zeitung angeklebt im Innenraum!!) bringe ich mithilfe dieser Saiten nen recht passablen Klang raus. Auf ner guten Gitarre bewirken sie ware Wunder. Allerdings reißen mir die Dinger nach ca. 2 Monaten auch unter den Fingern weg.

Aber ich kann mich bei diesem Thema nur wiederholen. Mach dir nicht so viel Gedaken über Saitenputzen, Griffbrettölen etc. der Sound kommt immer noch überwiegend aus den Fingern!!
wo reissen die saiten denn ? ich benutze schon seit einigen jahren elixier, zum teil über mehrere monate (ich weiss .... öfter wechseln) veränder auch öfter mal die stimmung und mir ist noch nie eine saite gerissen.

wenn das an den wirbeln passiert, solltest du mal schauen ob es da scharfkantige stellen gibt, wenn nicht vielleicht ne andere befestigungsart testen.


- Frank_Drebin - 30-06-2010

@andy456: Deine Beiträge waren auch schonmal besser lesbar. Rolleyes


- andy456 - 30-06-2010

Sorry habe zurzeit den Kopf nen bischen voll und der beste Tipper bin ich auch net vergesse immer gerne Wörter und so. Habe es nun editiert! Hoffe es ist nun besser!


- MissSheraton - 06-07-2010

also ich reinige meine saiten ungefähr 1x die woche, kommt drauf an, wie oft ich in der woche spiele und wie schweißtreibend das jeweilige jammen ist. meistens wasche ich vorm klampfen meine hände, wenn ich aber schon sehr schwitzige finger hab, dann hab ich so einen saitenreiniger namens ghs fast fret. das zeug sieht aus wien holzstift mit wattebausch vorne dran, der ist mit irgendeinem zeug getränkt (naja, befeuchtet besser gesagt) und nachm spielen ziehst du das ding ein paar mal über die saiten und wischst dann mit einem tuch drüber.
das zeug reinigt also zum einen und zum zweiten werden die saiten ziemlich glatt, perfekt also für schnelles und häufiges sliden und schnelles spielen. ich finde das zeug super.

gruß
bea


- Ghostman - 07-07-2010

saitenreinigen.... bin froh, das die treppenhausreinigung bei und fremdvergeben ist :-D
über sowas hab ich mir noch nie gedanken gemacht... ich schwitz bei jeder probe wie`n auslaufmodell... von gigs mal ganz zu schweigen.

wenn die saiten anfangen scheisse zu klingen wechsel ich sie. meistens so nach 4 wochen etwa.


- ThaPiranha - 15-10-2010

Die beste Saitenreinigung ist oft zu spielen :-D
Verwende ausschliesslich Dean Markley und reinige meine Saiten im herkömmlichen Sinne nie, wechsle sie auch erst nach ca. einem halben Jahr, ausser es stehen Konzerte an.
Der Erfolg gibt mir Recht, in den letzten 15 Jahren sind mir nur ca. 4 Saiten gerissen Thumbs


- Frank_Drebin - 16-10-2010

Zitat: Original von ThaPiranha:
wechsle sie auch erst nach ca. einem halben Jahr, ausser es stehen Konzerte an.
Der Erfolg gibt mir Recht, in den letzten 15 Jahren sind mir nur ca. 4 Saiten gerissen Thumbs
Und wie viele haben nicht mehr gut geklungen? Ich hab bei meiner Bandgitarre diesmal auch sehr lange (ca ein halbes Jahr) gewartet, weil sie gleichzeitig mal wieder in den Store musste. Mit den neuen Saiten kommen in der Band auch die Flageolets wieder durch, oh Wunder.


- babarossa - 16-10-2010

Zitat: Original von ThaPiranha:
...
reinige meine Saiten im herkömmlichen Sinne nie, wechsle sie auch erst nach ca. einem halben Jahr, ausser es stehen Konzerte an.
...
Du spielst Jazz, oder? Die Jungs reiben frische Saiten gern auch erstmal mitner Tüte Kartoffelchips ein.


- Oslo - 16-10-2010

@ Maikwars: Die erwähnten Ablagerungen unterscheiden sich aber optisch von stark abgenutzten Saiten, oder? Auf Höhe der Bünde empfinde ich das ebenfalls als unbedenklich...


- ThaPiranha - 16-10-2010

Zitat: Original von Frank Drebin:
Mit den neuen Saiten kommen in der Band auch die Flageolets wieder durch, oh Wunder.
Hmm, Flageolets bekomme ich immer hin bzw. kommen immer durch.
Du scheinst was falsch zu machen?!


- Frank_Drebin - 17-10-2010

Hätte ich \"in der Band\" fett schreiben sollen? Es ging mir dabei um die Durchsetzungsfähigkeit im Gesamtsound bzw sie wurden vorher verschluckt. Das hat nix damit zu tun, ob man etwas falsch macht, denn ich spiele ja nicht von heute auf morgen anders. Alle Klarheiten beseitigt? Wink


- ThaPiranha - 17-10-2010

Zitat: Original von Frank Drebin:

Hätte ich \"in der Band\" fett schreiben sollen? Es ging mir dabei um die Durchsetzungsfähigkeit im Gesamtsound bzw sie wurden vorher verschluckt. Das hat nix damit zu tun, ob man etwas falsch macht, denn ich spiele ja nicht von heute auf morgen anders. Alle Klarheiten beseitigt? Wink [/sig]
Gut, genau das meinte ich [Bild: cool.gif]


- laluztv - 05-11-2010

Hi,



ich reinige meine Saiten eigenlich auch nie. Vor kurzem wurde ich von einem Mitmusiker auf Rost angsprochen und in der Tat waren die Saiten auch schon superrostig.

Reisen tut die mir eigentlich überhaupt nicht mehr.



Zum Gitarrereinigen habe ich mal ein Video gemacht:



http://de.sevenload.com/sendungen/Marc-s-Guitar-Lesson/folgen/t5mdAKV-Guitar-Cleaning


- hansoloxxl - 05-11-2010

Zitat:Zum Gitarrereinigen habe ich mal ein Video gemacht:







http://de.sevenload.com/sendungen/Marc-s-Guitar-Lesson/folgen/t5mdAKV-Guitar-Cleaning
mit ´nem rambo-messer auf dem griffbrett rumschaben ??? sachen gibt´s.... Asdf


- wuselmusel - 05-11-2010

Zitat:mit ´nem rambo-messer auf dem griffbrett rumschaben ??? sachen gibt´s.... Asdf
Du stellst Dich aber auch an !!

Ich nehm immer ein Samurai Schwert, benutze die alten Saiten als Spannung für meinen Bogen und nehme als Öl eine gut konzentriete Salzsäure !!!! Irre