Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Saiten richtig reinigen!? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Saiten richtig reinigen!? (/showthread.php?tid=27923)

Seiten: 1 2 3


RE: Saiten richtig reinigen!? - Maikwars - 08-06-2010

Hallo Community,

ich habe mir vor 4 tagen einen neuen satz saiten von Van Halen gegönnt....ca. 13€ der Satz...sehr gute Saiten, was mich aber ankotzt....und das ist generrell der Fall, das die Saiten auch wenn ich die jeden Tag vor und nachdem spielen putze und ich mit dem Finger und lappen keine dreckspuren erkenne...trozdem schon wie kleine ablagerungen an den grade neuen Saiten abgesetzt haben.....meistens im Bereich der Bundstäbe wo man die Saiten andrückt.....Hals und Bundstäbe wurden aber auch gereinigt...nun meine frage bin ich zu doof zum reinigen oder is das normal und solange die saite gefühlsmäßig sauber bleiben, damit meine ich wenn man keinen dreck spürt.... sich die Qualität auch nich vermindert? Nur wenn ich meinem Lehrer die Saiten auf seiner Ibanez anschaue...die sind immer top und auch nich besser als meine...!?
Ich putze mit einem Leinentuch....und Möbelpolitur....hab mir jetzt schon neue Saitenreiniger bestellt....aber es kann doch nicht sein, das schon nach paar Tagen ablagerungen erkennbar sind....wenn man sie jedentag putzt....und in der Tasche verschließt?! Bin um jeden Rat dankbar...denn die saiten sollen lange in guter Qualität vorliegen....danke !


- Panka77 - 08-06-2010

Vielleicht sind das Reinigungsmittelablagerungen? ;D


- startom - 08-06-2010

Ich bade meine Hände in Palmolive.....oder Dr. Ducks. Kann ich dir sehr empfehlen! Nach dem Spielen mit die Saiten damit abwischen und du wirst glücklich werden!

Zitat: Bin um jeden Rat dankbar...denn die saiten sollen lange in guter Qualität vorliegen....danke !

Was heisst lange in guter Qualität? Wenn du regelmässig spielst (jeden Tag vielleicht eine Stunde), dann sind E-Gitarren Saiten nach 1 bis spätestens 2 Monaten zu ersetzen. Da hilft auch weder Auskochen noch gut zureden.


- hansoloxxl - 08-06-2010

Zitat:ich habe mir vor 4 tagen einen neuen satz saiten von Van Halen
gegönnt....
hat der eddie selbst gewickelt...? :-D

Zitat:Nur wenn ich meinem Lehrer die Saiten auf seiner Ibanez anschaue...die
sind immer top und auch nich besser als meine...!?
...haste ihn mal gefragt, wie oft er sie wechselt?

Zitat:denn die saiten sollen lange in guter Qualität vorliegen...
- das kommt auf die qualität der saiten an
- das kommt darauf, wie viel du an den fingern schwitzt
- das kommt darauf an, wie oft du dir so die hände wäschst...

es kommt auf darauf, wie man \"lange in guter qualität\" definiert...

ein satz saiten hält, wenn man permanent auf der gitarre spielt, je nach qualität der saiten, so zwischen 3 und 6 stunden. elixir ein wenig länger.
totaler schrott wie martin bronze-saiten für westerngitarre ist in ´ner halben stunde platt...

bevor jetzt einige aufschreien, sie hätten monatelang (jahrelang? Asdf ) den gleichen satz drauf und sie würden immer noch gut sein... es kommt darauf an, welche ansprüche man so hat.

ein beispiel aus der praxis:
da ich beruflich gitarre spiele, werden meine saiten so ca. 30bis 60 stunden in der woche beansprucht (proben, konzerte, unterrichen, üben)
ich wechsle vor jedem konzert die saiten
in der regel einmal die woche

meinen schülern empfehle ich, mind. mal alle ein bis 2 monate mal die saiten zu wechseln. es lohnt sich! neue saiten klingen besser und lassen sich auch leichter spielen.


- MadMoses - 08-06-2010

Die Elixier sind total der Hit. Kann ich nur empfehlen, der höhere Preis hat wirklich einen Grund. Sogar aus meiner 100€ Westernklampfe (mit noch chinesischer Zeitung angeklebt im Innenraum!!) bringe ich mithilfe dieser Saiten nen recht passablen Klang raus. Auf ner guten Gitarre bewirken sie ware Wunder. Allerdings reißen mir die Dinger nach ca. 2 Monaten auch unter den Fingern weg.

Aber ich kann mich bei diesem Thema nur wiederholen. Mach dir nicht so viel Gedaken über Saitenputzen, Griffbrettölen etc. der Sound kommt immer noch überwiegend aus den Fingern!!


- Eifeljanes - 08-06-2010

ööhm, in sachen reinigung der saiten macht dir deiner beschreibung nach wohl kaum jemand etwas vor... aber - gretchenfrage - wie hältst du es mit deinen flossen?

will sagen: der dreck bzw. die ablagerung kommen ja nicht aus der luft sondern von deinen händen und setzen sich insbesondere über deinen handschweiss fest. also: vor dem proben hände waschen nicht vergessen & mittels immer griffbereitem handtuch zwischendurch immer mal wieder die flossen ab- bzw. trockenrubbeln.


- Starchild - 08-06-2010

Also ich reinige meine Saiten nie, geschweige denn denke ich darüber nach, ob ich mir vor dem spielen die Hände gewaschen hab.[br][br]

Gut, mittlerweile hab ich ein Feeling dafür, wann es mal wieder Zeit für einen Wechsel ist, aber generell lohnt es sich, alle 2-3 Monate einen neuen Satz Saiten aufzuziehen, wenn sie nicht schon längst gerissen sind. Es sei denn, man mag den brillianten Klang von frischen Saiten, aber dann ist man alle 3 Tage mit Saitenaufziehen beschäftigt.[br][br]PS: Es lebe der Punk: bis die Saiten reissen und dann nur einzelne Wechseln, bzw ältere, gelagerte aufziehen. :-D :-D :-D


- Oliver-Rocker - 08-06-2010

Zitat: Original von Maikwars:

Ich putze mit einem Leinentuch....und Möbelpolitur....hab mir jetzt schon neue Saitenreiniger bestellt....aber es kann doch nicht sein, das schon nach paar Tagen ablagerungen erkennbar sind....wenn man sie jedentag putzt....und in der Tasche verschließt?! Bin um jeden Rat dankbar...denn die saiten sollen lange in guter Qualität vorliegen....danke !
Ich putze meine Saiten nie! Und wann es Zeit zum wechseln ist höre ich, meistens ist das in meinem Fall wohl viel zu spät. Alle paar Monate ein neuer Satz auf die Gitarre und Du kannst Dir das Geld für die Reiniger sparen. So seh ich das jedenfalls :-)


- bernie1 - 09-06-2010

Ob Möbelpolitur das richtige Reinigungsmittel für Saiten ist, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Ich benutze zum Saitenreinigen nur FastFret, das hilft.

bernie1


- Wihoki - 29-06-2010

OOOOOHHHH Seitenreinigung???

Hab ich da was verpasst? Hab das noch nie gemacht, ist das wirklich nötig?

Eine ernst gemeinte frage?
Wink


- babarossa - 29-06-2010

Ach joa, das ist je nach Klampfe verschieden. Auf den stark beanspruchten Klampfen hab ich inzwischen auch Elixiers, einfach aus Haltbarkeitsgruenden. Die koennen dann schon mal 3 Monate drauf bleiben. Auf den anderen Klampfen wird - wenn ich dran denke Rolleyes - nach dem Spielen mal mitm Lappen drueber gewischt. Ansonsten muessen halt alle paar Wochen/Monate mal neue Saiten drauf. Fuer Reinigungsmittel oder aehnlichen Zauber bin ich aber definitiv zu geizig/faul.
Auf Lapsteel und Dobro gammeln sie eh nur am Steg und werden erst gewechselt, wenn da ne Blutvergiftung droht.


- ghetto - 29-06-2010

Wurde ja schon früher angemerkt.....der Starter dieses Threads schreibt, dass er seine tollen Van Halen-Saiten mit Möbelpolitur putzt...

Für das Holz und sogar für das Griffbrett kannst du ja Möbelpolitur verwenden, bis das Zeugs nicht voll ins Griffbrett hineingezogen ist würde ich aber nicht spielen wollen.

Wenn ich wirklich meine Saiten mit Möbelpolitur \"einfette\", dann sind sie sofort alt und voller Partikel aus dieser Polituremulsion. Alternativ kannst du deine Hände vor dem Spielen auch in Frittierfett (alt und voller Speisereste) tauchen, das hat die gleiche Wirkung.

Gruß,


- andy456 - 29-06-2010

Ich tausche auch alle paar Wochen und vor Gigs sowieso. Da ich es ehe oft vergesse die Seiten nach dem Spielen abzuputzen, hilft das auch schon mal. Dazu kommt das ich ein recht schwitziges Klima an den Hände habe manchmal, dann sind die auch schnell hin.

Nimm die Politur nur für den Body und für das Griffbrett kann ich zum Lemon Oil raten das ist echt gut, macht das Griffbrett wieder schön dunkel und geschmeidig. Für die Seiten wenn nur Fast Fret oder nen Lappen ;-)

@ Hansolo gut das hier einer mit den Martin Seiten das gleiche Problem hatte, hehe die waren bei mir 10 Minuten drauf danach fertig und ließen sich scheiße spielen. Ich benutzte auf meiner A Gitarre auch fast nur noch Elexir wenn ichs mir gerade leisten kann!


- Aulandpicker-geloescht - 29-06-2010

Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.


- ov1667 - 30-06-2010

Moin,

Verfärbungen auf Höhe der Bünde können auch einfach von der Abnutzung an diesen Stellen kommen. Die Hersteller beschichteter Saiten (Elixir, DR, ...) weisen übrigens darauf hin, dass sichtbare Spuren nicht zwangsläufig ein Zeichen zum Wechsel sind. 1 bis 2 Wochen bei mehrstündigem, täglichem Spiel halte ich auch für \"normal\".
Trocken abwischen mit einem Microfasertuch (auch mal zwischen Saiten und Griffbrett fädeln und nach unten durchziehen) reicht aus. Pflegemittel ziehen Verschmutzungen oft noch mehr an.

Gruß, Jens