![]() |
|
Ich will anfangen! - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Ich will anfangen! (/showthread.php?tid=27891) Seiten:
1
2
|
RE: Ich will anfangen! - Raphaelson - 30-05-2010 Hallo alle zusammen! Ich habe mir vor einigen Wochen das Ziel gesetzt Gitarrespielen zu lernen. Gibt da einige in meinem Umfeld, die spielen (keiner wirklich richtig gut) und das Interesse wurde geweckt. Der eine spielt E-Gitarre (oft rockige Sachen), der andere mit einer Akkustikgitarre eher so rhythmische Stücke (spricht mich mehr an). Bin auch kein Rocker und möchte wie gesagt eher ruhige, melodische Stücke spielen können. 1. Was hole ich mir denn für eine Gitarre? Habe mal auf soner billigen Westerngitarre gespielt und fands ganz solide, gestern auf ner E-Gitarre für ca 100€ dann klanglich einfach um einiges besser, dazu noch der Vorteil, dass man mit Kopfhörern spielen kann oder an einen Verstärker anschließen kann (2. eher unwichtig für mich). Also wie kann ich \"meine\" neue Gitarre finden? 2. Wie fange ich an? Lehrer? Selbst beibringen? Höre oft ein: \"Bring es dir selbst bei, ich kann dir ja die Grundlagen zeigen, den Rest lernst du dann von alleine\" 3. Wieviel Geld muss ich investieren für Gitarre und einen Lehrer? Bin armer Student, daher wäre vielleicht ein günstiges Gitarrenset wohl optimal oder? - Starchild - 31-05-2010 Hi und willkommen im Forum.[br][br]Also ich hab damals auf ner 70 € teuren (wenn man das so sagen kann) Konzertgitarre angefangen (also akustisch mit Nylonsaiten). Dazu ca. ein dreiviertel Jahr bei nem Lehrer unterricht genommen, ehe ich auf E-Gitarre umgestiegen bin. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. [br][br]Natürlich kann man sich eine Menge selbst beibringen, und das gehört auch unweigerlich zum Gitarrespielen dazu, aber gerade am Anfang braucht man jemanden, der einem seine Fehler aufzeigt. Mit den vermittelten Grundlagen kann man dann anfangen, zu \"autodiktatieren\". Das geht dann mit dem Internet oder diversen Fortgeschrittenen Büchern ganz gut.[br][br]Die Motivation scheint bei dir schonmal vorhanden, das ist sehr gut. Die ersten Hürden wirst du damit schon nehmen, danach heißt es: \"Am Ball bleiben!\".[br][br]Direkt auf E-Gitarre anzufangen scheint mir in deiner Situation eher unpraktikabel, du willst akustische Sachen spielen, da ist eine (vorher vll angespielte) Konzert- oder sogar Westerngitarre genau das richtige. Bei der E-Gitarre achtet man wegen der Klangbeeinflussung durch den Verstärker nicht so genau auf Unsauberkeit beim Spielen. Bekannte von mir, die auf E-Gitarre angefangen haben, verloren schnell die Motivation, als erstes Feedback kam. Wahrscheinlich zu hohe Erwartungen. Beim Spiel auf ner Akustikgitarre wird man dir das verzeihen. [br][br]Soviel zu meiner Erfahrung, vielleicht haben andere auch noch Tips für dich.[br][br]MfG
- Searcher - 31-05-2010 hi, guck mal hier http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=22063&start=46&seite=4#50 der fisch ist schon richtig gut geworden ... gruss searcher - celtic-sandy - 31-05-2010 hi Raphaelson, also ich kann mich starchild nur anschließen, genauso bin ich auch angefangen, allerdings habe etwas länger klassischen Unterricht gehabt, die Akkorde kannst du die nebenher beibringen, das kommt dann ganz automatisch. Aber das sieht jeder anders, es gibt auch viele die haben es sich selber beigebracht, hätte gerne auch noch länger Unterricht genommen, allerdings sind Gitarrenstunden nicht gerade billig. Nehme nur noch ab und zu mal Gitarrenstunden, ansonsten versuche ich mir hier viel von den Leuten auf den kleinen oder großen Sessions abzugucken. Als 1. Gitarre hatte ich auch eine günstige von Yamaha, die C70 für damals glaube ich 120 Euro. Damit habe ich die ersten 3 Jahre gespielt. lg Sandy - Raphaelson - 31-05-2010 Danke für die zahlreichen Antworten. Eine Akkustikgitarre hört sich gut an. Wie teuer ist denn son Set. Bin nicht allzu flüssig, aber 100-120€ wären drin. Soll ich mir eine holen, dann ein gutes Buch (hört sich gut an so von locker einfach - schwieriger) wo man nachspielen kann und so? Dann Gitarrenunterricht?! (damit ich nicht als Vollnoob da mein Geld verschwende, weil ich noch nichts- zu wenig kann) Hier mal so paar Dinge, die ich generell spielen wollen würde ![]() http://www.youtube.com/watch?v=qIItz5QzqBk http://www.youtube.com/watch?v=_RTyEW-lij4 http://www.youtube.com/watch?v=IeVsHYVoFxY http://www.youtube.com/watch?v=dqjHC8NDHkg http://www.youtube.com/watch?v=_Z_lAjt-gMw uuund... sowas will ich auch mal können *nachdensternengreif* http://www.youtube.com/watch?v=btJMXd4N6e4
- fisch - 31-05-2010 @ raphaelson Nix einfacher als dat....nehm dir einfach die nächsten 20 Jahre täglich eine stunde Zeit.....und..schwupps...haste es drauf :-D
- klaus_d - 01-06-2010 @raphaelson und für die Gitarre solltest Du dann auch 50€ mehr ausgeben, 20 Jahre sind halt ne lange Zeit..... :-D Viele Grüße Klaus - Raphaelson - 01-06-2010 Ja bin schon auf der Suche.... jemand nen \"Tipp\"? Vielleicht auch ne gebrauchte von eBay? Bin schon richtig heiß... aber mehr als 100-120€ sind leider nicht unbedingt drin.
- Searcher - 01-06-2010 Zitat: Original von Raphaelson:ebay würe ich in deinem fall ausschliessen, wenn du einige probegitarren hin und her schicken musst, ist dein budget von den transportkosten schon halb aufgebraucht. (ok, ich weiss, teuere kann man umsonst schicken aber wenn er ne preiswerte nehmen muss ...) wenn es in deiner gegend gitarrenläden gibt, nimm jemanden mit, der besser gitarre spielen kann, evtl. haben die auch mal ne gebrauchte und teste vor ort in deiner preislage. spiel auch mal ein oder zwei an die etwas mehr kosten als du dir im moment leisten kannst und entscheide dann was du machst. wenn du dafür etwas weiter fahren musst, mach es trotzdem, wenn deine neue gitarre schlecht zu bespielen ist, wirst du keinen spass drann haben und irgendwann aufgeben. ich habe auch schon mal ne gute gitarre bei einem pfandleiher gesehen - evtl. mal anfragen, vielleicht gibts da ne günstige gelegenheit an etwas gutes zu kommen ohne konzept gibt das nix ! also mindestens ein buch besorgen und durcharbeiten, gitarrenunterricht wäre irgendwann auch mal wichtig oder kumpels die richtig gut gitarre spielen können und dir auch hier und da etwas theorie beibringen können. entscheiden was du mal spielen willst \"in dem sinne\" noten lernen oder tabulaturen - gab und gibt es lange diskussionen drüber, am besten du kannst beides. sobald geld ins haus kommt (studium beendet) und du noch interesse hast, mal etwas investieren (in ne bessere gitarre, in unterricht) zu den forumstreffen gehen ... - Raphaelson - 08-06-2010 Hey da bin ich wieder! So ich hab mir jetzt gesagt: 200€ muss drin sein! Morgen gehe ich mit 2 Freunden in nen Gitarrenladen, die spielen beide und die kennen den Besitzer auch. Gibt es noch Tipps von eurer Seite worauf ich achten muss? Einer von den Beiden (der spielt nicht so lang, aber ist schon ganz gut und spielt auch das was ich gerne so spielen würde) meinte ich soll mir eher ne Westerngitarre holen. Kann man dann auch an Verstärker anschließen. Hat mich ein wenig stutzig gemacht, da mir eine AKkustik vom Sound her eher zuspricht. Will mir ja nicht was kaufen und dann unglücklich sein und so.... bin schon verunsichert beim Kauf würde am Liebsten eine Gitarre ausleihen, vielleicht sage ich in 2-3 Wochen, dass ich keine Lust habe (glaube ich eher weniger). Naja was sagt ihr? lg - Panka77 - 08-06-2010 Zitat:Original von Raphaelson: Sagen wir mal so. Du bekommst fast alle Westerngitarren auch in der Ausführung mit Tonabnehmersystem. Da bleibt die Gitarre als solche ja eine Akkustikgitarre und klingt unplugged auch genaus so. Du solltest nur bedenken dass so ein Tonabnehmersystem an sich schon Geld kostet und wenn du meinst du brauchst das eh nicht, investiere in eine Klampfe ohne Pick Ups. Denn 200Euro ist für eine Western mit Pickup eher knapp bemessen. Ohne bekommst Du vielleicht schon etwas brauchbares. Aber lass Dich da beraten. Ein guter Händler wird Dir kein Scheiss erzählen, gerade wenn Deine Freunde ihm schon vertrauen. Er weiß auch dass Du nur wiederkommst wenn Du seine Beratung auch nach ein paar Monaten noch als hilfreich empfindest. - Raphaelson - 10-06-2010 Also ich war im Geschäft (zweimal sogar) und habe so geschaut. Mich dann auch beraten lassen. Habe mir eins für nur 59,- geholt (Konzertgitarre von Almeria). Der Verkäufer meinte, dass ne Yamaha für das Doppelte zwar in Verarbeitung und Mechanik besser wär, klanglich aber kein Unterschied besteht, bzw. kein Großer. Wenn ich 0,5-1 Jahr spiele wär das also ganz okay mit der billigen Gitarre. Habe dann noch das Restequipment geholt, Stimmgerät, Plektren, Tasche, Saiten. Werde morgen mal anfangen, jemand gute Tipps @ Youtube oder sogar eBooks/Internettutorials? - Frank_Drebin - 10-06-2010 Gute Videos gibts auf youtube in Massen! Tip: Justin Sandercoe . - Mitchel-Summer - 22-06-2010 Zitat: Original von Raphaelson:Moimoin! Waren deine beiden Freunde mit im Geschäft, um die Gitarre zu testen? Gut finde ich, dass der Händler dir nicht gleich das Geld aus der Tasche gezogen hat, um dir ne teurere Gitarre anzudrehen. Wichtig ist nur, dass die Gitarre einigermaßen brauchbar ist. Das wiederum hätten deine Freunde herausfinden können. Eine Gitarre mit Nylonsaiten ist auch das beste, was derzeit für dich geeignet ist. Wenn du anfängst, wirst du merken, dass deine Fingerkuppeln etwas wehtun, da musst du dich durchbeißen. Das geht mit Nylonsaiten am besten. Ich hatte die ersten 2 Jahre Unterricht, danach habe ich autodidaktisch weiter gelernt und Melodien und Akkorde arrangiert. Als erstes solltest du dich mit einigen Griffen beschäftigen und erste Rhythmusübungen machen. Erwarte erst mal nicht zu viel von dir, aber bleibe dran! Alles andere kommt mit der (täglichen) Übung. Viel Spaß dabei! - Searcher - 22-06-2010 59,00 Euro sind zu teuer, ein raummeter brennholz, schön abgelagert kostet hier ca. 60-70 Euros und bringen ist mit inbegriffen. |