Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Widerstand anstellle einer Box? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Homerecording (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Widerstand anstellle einer Box? (/showthread.php?tid=27742)

Seiten: 1 2

RE: Widerstand anstellle einer Box? - Adrian-Poneta - 13-04-2010

Hi,

ich hab mich einem Freund zur Verfügung gestellt und soll am Sonntag paar Aufnahmen für ihn machen. Er hat vor einen 8,2 Ohm Wiederstand, welcher 100Watt belasten kann, an mein 100 Watt Topteil zu befestigen. Er sagt, dass er natürlich weiß was er zu tun hat usw. Da er aber eigentlich nichtmal Gitarrist ist wollt ich mich besser mal selbst informieren, weil mein Top ist echt teuer. Wie genau befestigt man ein \"Wiederstand\" an ein Topteil, worauf muss man achten und sind 8,2 überhaupt ok? Weil ist ja 0,2 zuviel. Ich bitte um eine ausfürliche Erklärung!

Übrigends, ich war schon einmal in diesem Forum angemeldet...bin also nicht wirklich neu. Hab blos meine alte E-Mail Adresse und meinen alten Benutzernamen vergessen.

- hansoloxxl - 14-04-2010

das würd ich mal lieber bleiben lassen!

du kannst nicht einfach einen einfachen widerstand an deinen röhrenamp hängen. üblicherweise nimmt man dafür einen powersoak . und der wird sehr HEISS, weil er die leistung des amps in wärme umwandelt.

ich frag mich auch, wozu du die box beim aufnehmen weglassen willst? hat der amp hat einen DI-out oder vielleicht sogar einen ausgang mit speaker-simulation? benutze ihn. und lass die box dran.

- Adrian-Poneta - 14-04-2010

mein top hat ein dj out, also ne eingebaute red box. aufnehmen wollten wir bei ihm und die box kann ich nicht ohne weiteres zu ihm schleppen da es eine 4x12 box ist. wenns zu riskant ist dann lass ich mich auch nicht drauf ein weil der amp ist echt zu teuer für \" try and error\"

was für ein amp ist das genau?

Hughes&Kettner Triamp MkII

dann nimm den red-box-out. eine last braucht der amp trotzdem. also box dran oder dein kumpel hat nen fetten lastwiderstand gebastelt und weiß wirklich was er tut... ;D

- andy456 - 14-04-2010

Ich würde auf jedenfall nen powersoak kaufen oder ne Hotplate, außer dein Kumpel weiß zu 120Prozent was er da wirklich tut. Einfach nen 8 Ohm Widerstand ans Kabellöten geht nicht, bzw nur 1 mal, dann Knall es und du kannst dein Top Teil in den Müll schmeißen!

- FP - 14-04-2010

Funktionieren tut das schon... habe es auch ab und zu gemacht... allerdings nur wenn ein Röhrenamp grade in Bau war. Ansonsten habt ihr recht. So ein Widerstand brauch Kühlung, und eben das ist das Prinzip eines Powersoaks. Eigentlich ist es nur ein Widerstand(-snetzwerk) mit Kühlung. Im Forum von tubetown.de gibt es bestimmt noch fundiertere Infos. Einfach mal reinschauen.

offensichtlich hat er sich dann wohl auch irgentwie vertan, weil 1. hat er mit sicherheit kein hot plate oder power soak, da er kein gitarrist ist und 2. hab ich nicht vor irgentwie was bei meinem amp zu löten. danke für die infos, ich lass es dann mal lieber sein

am amp musste auch nix löten.

so ein power soak lässt sich auch selbst bauen. ist, wie oben erwähnt, ein widerstand-netzwerk mit guter kühlung. vielleicht hat dein freund ja sowas gebaut. das ding wird dann statt box an deinen amp angeschlossen.
aber einen 8 Ohm widerstand vom conrad dran hängen, wird garantiert teuer und stinkt...

- Starchild - 14-04-2010

Ist die Red-Box pre-Master geschaltet, sprich: Kommt da ein Signal raus, wenn der Master auf Null steht? Dann könnte man sich aufwendige Powersoak-Aktionen sparen und einfach eine der Ausgangsimpedanz geeignete Box (Hifi-Box) anschließen, man kann ja mit nem minimalen Pegel aufnehmen, bzw garkeinen.

- cyma2006 - 15-04-2010

Anders gefragt:

du hast ne Box dran hängen, der Amp ist an, aber der Stand-By Switch ist noch aktiv.
Kommt da trotzdem schon was aus dem RedBox-Out?
Stand-By betrifft doch so weit ich weiß nur die Poweramp-Sektion.
Dann könnte man zumindest \"leise\" aufnehmen, wenn auch nicht ohne Boxenschleppen.

- Adrian-Poneta - 15-04-2010

das weiß ich um erlich zu sein nicht, hab die red box noch nie benutzt. ich hab nu gesagt, dass ich mich auf die widerstandgeschichte nicht einlasse

- cyma2006 - 15-04-2010

Das is auf jeden Fall die sicherste Lösung.
Und außerdem: nichts klingt so direkt und \"echt\" wie ein mikrofonierter Amp.

- Starchild - 15-04-2010

Nicht umsonst liegen kleinere Röhrencombos bei Studioaufnahmen immer mehr im Trend, da sie den gewünschten Sound schon bei relativ geringer Lautstärke liefern und zudem noch transportabel sind. Es muss nicht immer ein Half- bzw Fullstack sein. Aber was man hat, hat man. Wink