Das große deutschsprachige Gitarrenforum
ZOOM Q3 - Handy-Videorecorder - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: ZOOM Q3 - Handy-Videorecorder (/showthread.php?tid=27373)

Seiten: 1 2


RE: ZOOM Q3 - Handy-Videorecorder - ghetto - 16-01-2010

Neu am Markt ist der Zoom Q3 Videorecorder im Miniformat.

[Bild: q3_single_page_img2-web.jpg]

Die großen Vorteile gegenüber andere Kameras sind das Format und vor allen Dingen die Tonqualität. Der Q3 hat dasselbe Kondensatormikrofonpaar an Bord wie das ZOOM H4 und eignet sich in unserem BEreich z.B. ideal für Youtube-Aufnahmen.

Kostenpunkt 249,- Euro, nähere Informationen gibts hier oder auf der Webseite des Herstellers.

Gruß,


- StuckusQuo - 20-01-2010

Ist ja interessant, aber ich frag mich folgendes: Ist das Teil für ne Band geeignet?? Ich denke nicht, denn wenn ich die Band beim Gig filmen will, muß ich ja, um alle Mucker drauf zu kriegen das Teil im Zuschauerraum positionieren. Dann habe ich Probleme mit dem dem Sound....Das alte \"Handy\" kann man dagegen z.B. an einen Microständer oder irgendwo auf der Bühne plazieren.

Also ich denke das Teil ist gut für Solokünstler, aber für Bands eher nicht...


- ghetto - 20-01-2010

Schaut halt aus wie eine Webcam mit sehr guter Tonqualität, mit der du auch herumspazieren kannst.

Von einem fixen Standpunkt aus (Stativ!) eignet es sich für YouTube-Aufnahmen von Solokünstlern oder kleinen Gruppen, für Interviews (Tisch, 2 oder mehr Stühle und das Q3 zeichnet das Interview auf) usw.

Nimm das Q3 in die Hand und spaziere bei einer größeren Veranstaltung oder in der Stadt herum. Stelle den Veranstaltungsbesuchern bzw. den Menschen vor Ort Fragen und fange die Antworten mit Bild und sehr gutem Ton ein.

Die Kamera kann natürlich weder von der Auflösung noch vom Zoomfaktor noch von den restlichen Möglichkeiten her mit einer digitalen Videokamera mithalten. Die Klangqualität ist der normaler Videokameras jedoch deutlich überlegen und das ist m.E. gerade für Musikaufnahmen ausschlaggebend.

Fazit:
Die Existenzberechtigung des neuen Zoom Q3 liegt in den oben genannten Anwendungen und dann vor allem dort, wo eine gute Tonqualität wichtig ist. Um EUR 249,- darf sich der Käufer jedoch keine voll ausgestattete digitale Videokamera erwarten.

Gruß,


- Oliver-Rocker - 20-01-2010

Da ich ja schon vom Handyrekorder absolut überzeugt bin, hört sich diese Sache für mich auch ganz gut an. Bin schon auf die ersten echten Testberichte gespannt! Irgendjemand hier wird es sich bestimmt kaufen :-)


- ghetto - 20-01-2010

Zitat: Original von Oliver-Rocker:
Da ich ja schon vom Handyrekorder absolut überzeugt bin, hört sich diese Sache für mich auch ganz gut an.
Genau das bin ich auch, der Handyrekorder Zoom H4 ist eine meiner besten Investitionen der letzten Jahre. Genau deshalb habe ich diesen Thread hier gestartet.

Gruß,


- StuckusQuo - 20-01-2010

Zitat: Original von Oliver-Rocker:

Da ich ja schon vom Handyrekorder absolut überzeugt bin, hört sich diese Sache für mich auch ganz gut an. Bin schon auf die ersten echten Testberichte gespannt! Irgendjemand hier wird es sich bestimmt kaufen :-)
Wir (die Band) sind am überlegen uns ein H4 zu kaufen und jetzt kommt dieses neue Teil raus....Fragen über Fragen.......


- ghetto - 20-01-2010

@StuckusQuo,

Achtung: Das H4 hat nicht nur die beiden eingebauten Mikrofone (die das Q3 auch hat), sondern verfügt auch über 2 Kombianschlüsse XLR-Klinke, an die du Instrumente, Mikrofone oder andere Signalquellen wie das Mischpult anschließen kannst.

Rein von den Möglichkeiten zur Audioaufnahme her ist das H4 dem Q3 also deutlich überlegen.

Gruß,


- StuckusQuo - 20-01-2010

Ich denke auch, dass das H4 besser für unsere Bedürfnisse passt. Denke ich lass mir das mal von Thomann schicken und probiers bei ner Probe aus...falls wir nicht damit klarkommen, kann ichs ja wieder zurückschicken.

Kann man bei H4 auch ne größere Speicherkarte verwenden??

Grüßle...


- ghetto - 20-01-2010

Den ZOOM H4 gibts eh schon nicht mehr, der robustere und vielseitigere Nachfolger heißt ZOOM H4 N. Im Gegensatz zum alten H4 hat der H4 N einige neue Eigenschaften:
  • Er unterstützt Speicherkarten bis zu 32 GB, andere Quellen sprechen sogar von 96 GB. (der alte H4 schluckt max. 2 GB);

  • Der Winkel zwischen den beiden eingebauten Mikrofonen ist verstellbar (60° oder 90°). (beim H4 beträgt der fixe Winkel 90°);

  • Die externen Eingänge können parallel mit den internen Mikrofonen verwendet werden, d.h. es können 4 Spuren simultan aufgenommen werden. (beim H4 nimmst du entweder mit den eingebauten Mikrofonen oder über die 2 Anschlüsse auf, max. 2 Spuren auf einmal);

  • Das Gerät hat - im Gegensatz zum Vorgängermodell - einen eingebauten Lautsprecher.
Gruß,


- StuckusQuo - 21-01-2010

Ok, danke für die Info..... Respekt


- Gruselgitarre - 25-11-2010

Hallo Leute,

ich habe vor einer Woche in der Bucht ein Q3 ersteigert.

Hier eine Testaufnahme:

http://www.youtube.com/watch?v=10ovrZet4fU

Bisherige Erfahrungen damit:
  • wenige Tasten -> leicht zu bedienen
  • mäßige Bildqualität
  • gute Soundqualität
  • einfacher Umgang, hat eine Stativhalterung
  • einfaches Übertragen auf den Rechner
Kurz: empfehlenswert für ältere Leute wie mich. Smile

Grüße von Grusel


- Oliver-Rocker - 25-11-2010

Die Bildqualität finde ich eigentlich ziemlich gut! Hast Du bei Deinem Video den Sound noch nachbearbeitet?


- Panka77 - 25-11-2010

Wenn man es auf Vollbild macht ist die Bildquali schon eher mässig.

@Grusel: Für wieviel hast Du es denn \"geschossen\" Würde mich auch für das Teil interessieren. Entscheidend ist für mich der Sound.



lg,

Björn


- fisch - 26-11-2010

Die Bildqualität find ich nicht mäßig, sondern sauschlecht....schade, wollte mir sowas ähnliches auch zulegen.

Dann bleib ich doch lieber bei meiner Fotoknipsmaschine......da sind die Filme better und der Ton ist mindestens gleich.



Die Knipsmaschine heißt : Casio Exilim EX-Z850......mittlerweile sind die Nachfolgemodelle noch um klassen better.



(Zu sehen und zu hören bei myspace, link siehe unten....videos....z.B. Scarbourough Fair)



Drink Drink Drink


- Gruselgitarre - 26-11-2010

@Fisch
Du bist eben noch nicht alt genug für schlechte Bildqualität. Ich brauche sie mittlerweile, damit man meine Altersflecken nicht mehr sieht. Aber warte mal ab, da kommst du auch noch hin....

@Olli
Ich habe nur ein bisschen Hall reingemsicht, sonst nichts. Allerdings ist die Gitarre ein ziemlicher Hammer... eine echte Saalgitarre.

@Panka
92 EUR incl. Versand

Grüße von Grusel