Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Was muss ein Admin/Moderator drauf haben.... - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Was muss ein Admin/Moderator drauf haben.... (/showthread.php?tid=27363)

Seiten: 1 2 3


RE: Was muss ein Admin/Moderator drauf haben.... - FP - 13-01-2010

... diese Frage stelle ich mir immer wieder, dann und wann... an Tagen wie diesem. Im Übrigen bin ich grade nicht angeheitert... also nicht gleich den Fred sperren...

Also... wie weit darf Admin(na)/Moderator(in) gehen? Was darf sie/er alles tun was moralisch vertretbar ist? Muss sie/er perfektes Deutsch können? Muss sie/er erzkonservativ sein (stocksteif)? Fragen über Fragen... wer kann sie mir beantworten, ja, wer hilft mir mal bitte auf die Sprünge?


- Panka77 - 13-01-2010

Ich habe überhaupt keine Idee worauf Du hinaus willst oder worauf Du Dich beziehst. Wie weit darf ein Mod in WAS gehen?

Ein Mod unterliegt den gleichen gesellschaftlichen und moralischen Werten wie jeder andere auch. Perfektes Deutsch muss er m.E. nicht können, sich aber Mühe geben sich verständlich auszudrücken.

Erzkonservativ oder stocksteif sind ja wertende Adjektive. Sie stehen allerdings für Attribute die ich für eine Tätigkeit als Mod nicht dienlich finde, da Weltoffenheit und Toleranz gefragt sind um einer \"Meute\" von verschiedenstens Usern gerecht zu werden.

Wie gesagt, k.A. worum es geht. Dies ist auch nur meine Meinung quasi \"ins blaue\"


- Jemflower - 13-01-2010

Vor allem darf ein Mod nicht frustriert sein, wenn es tage- und wochenlang nichts zu moderieren gibt.


- ronny - 13-01-2010

Ein Mod sollte geduldig sein, und nicht ärgerlich reagieren, wenn der fünftausenste Benutzer schon wieder im falschen Board nach irgendwas sucht oder fragt.... :-D

Im Prinzip ist man so eine Mischung aus Putzfrau, Hausmeister und Krabbelgruppenleiter... Wink


Bye!

Ronny

PS: Ich weiß auch nicht, worum es geht...?


- DeeDee - 13-01-2010

Ein Admin darf fast alles tun und lassen, was er will, da er Betreiber des Forums ist.
Ein Moderator darf alles tun und lassen, was er will, sofern es im Einklang mit den Vorstellungen des Adminis ist (wenn dieser es mitbekommt und es ihn interessiert)

Natürlich kann ich auch weitschweifig über Regeln, Grundsätze, Moral, Angemessenheit, Fähigkeiten, Kenntnisse usw. schwafeln, aber das ist letztendlich nur subjektive Theorie und wird von jedem anders gesehen. Die Realität steht weiter oben Wink

Was ist denn der (Hinter)grund deiner Frage?

Grüßle
DeeDee


- Eifeljanes - 13-01-2010

m.e. reichts als qualifikation völlig aus, die board-regeln halbwegs drauf zu haben und für deren anwendung zu sorgen. regelmässige anwesenheit im forum bzw. chat schadet dabei natürlich auch nicht. oder?

zur erinnerung: http://www.gitarrenboard.de/rules.php?noreply=1&boardid=1


- Oslo - 13-01-2010

Was mir grade so einfällt...

Skills:
Verantwortungsbewusstsein; Arbeitswille - \"Fleiß\" im weitesten Sinne -; Bereitschaftsdienst im Sinne meines Vorredners; Vorrausschauendes Denken / Handeln; Teamfähigkeit; Angemessene Ausübung der \"Macht\" und Weisungsbefugnis; Geduld; Anwenden eindeutiger Verhaltensmuster...

edit: Godfather/-mother sollte man natürlich auch sein! Wink

Möchte sich der Herr Fingerpicker denn bewerben? :-D


- EeK - 13-01-2010

Zitat: Original von FP:
Also... wie weit darf Admin(na)/Moderator(in) gehen?
so weit ihn die Füße tragen...

Zitat:Was darf sie/er alles tun was moralisch vertretbar ist?
wie du schon sagtest: alles, was moralisch vertretbar ist. Nur ist eben Moral nur sehr ungenau zu definieren und liegt im Ermessen des....ja .....des.....Moderators?...Lesers?....Moralapostels? Ein Teufelskreis....

Zitat:Muss sie/er perfektes Deutsch können?
wer kann das schon?

Zitat:Muss sie/er erzkonservativ sein (stocksteif)?
Das ist einfach: Da keiner unserer Moderatoren oder Admins dieses Attribut besitzt: Ganz klares Nein.

Nu würde mich aber auch mal die Intention dieser Fragerei interessieren...

greez
EeK


- Little_Mama - 13-01-2010

Ich hab ja schon oft von einem Sommerloch gehört. Aber ein Winterloch ist mir neu I)


- DeeDee - 13-01-2010

Zitat: Original von Little Mama:

Ich hab ja schon oft von einem Sommerloch gehört. Aber ein Winterloch ist mir neu I)
Geh mal auf einem zugefrorenen See spazieren, bei dünner Eisdecke. Dann weißt du recht bald, was ein Winterloch ist. :teufel:


- AndiBar - 13-01-2010

Oder piesel mal fröhlich in den schnee *g*


- reliewsche - 13-01-2010

Zitat: Original von Little Mama:

Ich hab ja schon oft von einem Sommerloch gehört. Aber ein Winterloch ist mir neu I)

tststs Winterloch


- Aenne - 14-01-2010

Also DAS Winterloch sieht doch schön aus. Smile

Ansonsten finde ich es manchmal ganz schön schwierig, Moderator zu sein, zumal viele Menschen eben auch verschiedene Meinungen haben.

Also ein \"breites Kreuz\" sollte man schon haben - denke ich... I)

Ansonsten mach ich es eigentlich wie im \"richtigen Leben\" - ich handel meistens nach meinem Bauchgefühl.
Und wie im \"richtigen Leben\" liege ich da manchmal richtig und manchmal halt nicht.
Und ich denke, so werden die anderen es auch handhaben.
So isses halt.

Nobody is perfect.


- Frank_Drebin - 14-01-2010

Noch ein Winterloch


- hoggabogges - 14-01-2010

@HerrBar
dont eat the yellow snow where the huskys go...:x