Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Erdung - was ist das? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Erdung - was ist das? (/showthread.php?tid=26524)



RE: Erdung - was ist das? - MellGibsen - 07-06-2009

Hallo ich hab gerade ein orange topteil gesehen wo hinten drauf stand ,,this apparatus must be earthed\"
DA DACHTE I(CH MIR WAS IS ERDUNG ÜBERHAUPT HAB BEI DER SUCHFUNKTION KEINE ANTWORT AUF MEINE frage gefunden also hab ich nen neuen thread aufgemacht
das topteil


- Frank_Drebin - 07-06-2009

Ist ja eine tolle Schrift, die du dir da ausgsucht hast, aber in Großbuchstaben und ohne Satzzeichen hab ich keine Lust, mir die Frage durchzulesen.


- Butti21 - 07-06-2009

Das mit der Schrift kann ich nur unterstreichen.

Erdung bedeutet, du musst deinen Amp vergraben bevor du ihn einschaltest.
Oder aber du kommst auf die glorreiche Idee mal selbst bei Wikipedia zu lesen.


PS.: Das Vergraben lässt du bitte!


- Andy63 - 07-06-2009

;D Amp vergraben.... Thumbs @ Butti ;D ich schmeiß mich ins Eck.... ;D

Gruß, Andy


- MellGibsen - 07-06-2009

vielen dank

aber ich weiss jetzt nicht ob der amp lieber in trockener oder feuchter erde eingegraben werden sollte oer könntet ihr mir sagen wie nährstoffreich die erde sein muss


- Frank_Drebin - 07-06-2009

Kommt auf den Ton an, den du haben möchtest. Je besser gedüngt, desto brillianter der Ton, ist doch klar. Und für Vintage Sounds nimmste den Kartoffelacker vom nächstgelegenen Bauernhof.


- Butti21 - 07-06-2009

Zitat: Original von Frank Drebin:

Kommt auf den Ton an, den du haben möchtest. Je besser gedüngt, desto brillianter der Ton, ist doch klar. Und für Vintage Sounds nimmste den Kartoffelacker vom nächstgelegenen Bauernhof.
Mensch, jetzt weiß ich auch warum sich mein Sound immer so beschis*** angehört hat! Der Misthaufen vom Bauern Karl ist anscheinend nicht so geeignet. Werd mal was vom \"grünen Daumen\" ausprobieren. Vielen Dank Wink


- noppe - 07-06-2009

Das mit der Groß- und Kleinschreibung bemängele ich auch immer. Wie soll denn unsere Jugend noch richtig schreiben lernen wenn alles so schnell hingkritzelt wird und auf nichts mehr geachtet wird. Drink

Aber mal ehrlich. Dieser Spruch mit der Erdung steht auf vielen Geräten. Zumeist sind diese Teile auch aus Metall. Diese müssen also geerdet werden. Du musst das Teil dafür nicht eingraben sondern die Erdung übernimmt das Anschlusskabel. Dieses ist in dem Fall 3-adrig und mit einem Schutzkontaktstecker ausgerüstet. Thumbs
In Deutschland ist dies Standard an den Geräten. Wie das in den anderen Ländern ist, entzieht sich meiner Kenntniss X( .
Sicher ist dafür auch der Aufdruck drauf. Der Hersteller will sich damit bestimmt nur absichern wenn mal einer das Gerät in eine Streckdose ohne Schutzkontakt steckt und dann am Metallgehäuse extrvagante Zuckungen ausübt, :hasi: Asdf :dance2: Angry welche an so manchen Diskotanz erinnert.Confusedatan:

Thomas


- Gruselgitarre - 09-06-2009

Ich schlage vor den Threadtitel auf \"Rechtschreibung - was ist das?\" zu ändern.


- Searcher - 15-06-2009

wenn ich micht recht entsinne, bedeutet erdung, alle von aussen zugänglichen metallteile müssen mit der erde des stromnetzes (z.b. schutzkontakte in der steckdose) verbunden werden. bei geschlossenen geräten mit plastik gehäuse muss dies nicht sein (berührungsschutz durch das plastikgehäuse, z.b. handy netzteile).

der sinn dabei ist, wenn es im gerät ein elektrisches problem gibt, so dass evtl. eine hohe spannung an irgendwelche von aussen zugänglichen metallteile gelangen kann, die spannung über einen fi-schalter (besser) oder über eine sicherung (schlechter) das gerät vom netz getrennt wird und du den gig überlebst.

also wie bereits oben geschrieben, das gerät mit einem 3 poligen netzkabel an eine normale steckdose anschließen - fertig


- AL-Doc - 18-09-2009

die beste Erdung...ab in ne Wanne und nen Fön hinterher


:-D