Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Firewire auch am Laptop? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Homerecording (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Firewire auch am Laptop? (/showthread.php?tid=26506)

Seiten: 1 2


RE: Firewire auch am Laptop? - backinblack - 03-06-2009

Hallo Leute.
Ich wollte mal fragen ob es Laptops mit einer Firewire-Schnittstelle gibt / ob man sowas nachrüsten kann. ?(
Sollte vom Preis her die 600€ mgl nicht überschreiten. Ich danke euch schon mal im voraus!


- Butti21 - 03-06-2009

Ja kann man.
Es gibt sogenannte PCMCIA Karten die eigentlich jedes (?!) Laptop hat.
allerdings können die nur maximal 5V Spannung liefern soweit ich weiß.
Solltest du was anschließen wollen was kein externes Netzteil besitzt musst du da nochmal nachforschen.


- backinblack - 03-06-2009

Danke für die rasche Antwort! Thumbs
Ich möchte eigentlich nur ein Audio-Interface mit dem Rechner verbinden. Das dürfte eigentlich funktionieren.


- MrPetriani - 03-06-2009

Du solltest lediglich darauf achten, dass der Firewirechipsatz Texas Instruments kompatibel ist, bei manchen Firewireinterfaces gibts sonst Probleme.


- backinblack - 05-06-2009

Also dürfte das mit DIESEM Laptop funktionieren oder?


- Jemflower - 05-06-2009

Also.mein alter Acer von 2002 hat schon Firewire. Sollte doch längst Standard sein!?


- Niteblind - 06-06-2009

Zitat: Original von backinblack:

Also dürfte das mit DIESEM Laptop funktionieren oder?
Das Teil hat laut Info 3x USB 2.0 Anschlüsse.
Von Firewire ist da keine Rede.


- backinblack - 06-06-2009

Ich meine natürlich mit nem Firewireadapter!


- Butti21 - 06-06-2009

Das von dir gepostete Laptop hat jedoch keine PCMCIA Schnittstelle dafür aber eine \"Express-Card\" Schnittstelle.
Falls du dir also eine Firewire-Karte kaufen möchtest, solltest du das beachten.
Ist nämlich nicht abwärtskompatibel soweit ich das weiß. Desweiteren weiß ich nicht genau inwiefern sich \"Express-Card\" durchgesetzt hat. Damals gabs da noch nicht so viele Karten. Vielleicht weiß da jemand mehr?!


- backinblack - 07-06-2009

Was ist \"abwärtskompatibel\"?


- backinblack - 07-06-2009

Habe das hier gefunden!?


- Butti21 - 07-06-2009

Zitat: Original von backinblack:

Habe das hier gefunden!?
Ja, die passt.

Mit abwärtskompatibel meine ich, dass die \"alten\" PCMCIA Karten in einem Express-Card Slot nicht mehr verwendbar sind.


- ghetto - 12-06-2009

Es gibt durchaus auch Laptops mit FireWire-Anschluss zu kaufen, für die du keine speziellen Erweiterungkarten mehr brauchst.

Gruß,


- der KAY - 12-06-2009

Zitat: Original von Jemflower:

Also.mein alter Acer von 2002 hat schon Firewire. Sollte doch längst Standard sein!?
ich würde eher sagen nicht mehr? hat sich ja im windowsbereich zumindest doch net richtig durchsetzen können gegen usb2.


- MrPetriani - 13-06-2009

Firewire braucht man nicht unbedingt. Wenn´s um Audio geht gibt´s immernoch das gute, alte MotU 828 MK II USB. Dank RME hat USB nun ne völlig neue Dimension. Die haben´s mit dem Fireface UC geschafft, die Latenzen mit USB noch unter die Firewirewerte zu bekommen, somit wird diese Schnittstelle immer interessanter, vor allem weil die neuen Macbooks keinen Firewireport mehr haben. Selbst die Macbook Pros haben nur den 800er Port. Darüber habe ich mich aber schon genug aufgeregt, deshalb geniesse ich jetzt lieber meinen Fireabend und verdränge das Thema wieder...