![]() |
|
long way home... wielange habt ihr gebraucht? - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: long way home... wielange habt ihr gebraucht? (/showthread.php?tid=25784) |
RE: long way home... wielange habt ihr gebraucht? - nitrous_oxider - 01-12-2008 hallo ich spiele jetzt seit etwas mehr als einen jahr gitarre und mache zwar immer wieder einpaar fortschritte aber nur sehr kleine irgendwie komme ich nicht so wirklich voran ich übe fast täglich und finde halt das ich schon weiter sein sollte einpaar facts: spiele seit 1 jahr nehme 1mal die woche unterricht haben damit angefangen kleinere stücke zulernen um die fingern beweglich zubekommen hat auch geklappt soweit haben pentatonik gelernt um solos usw... zuüben ich schaffe es irgendwie nicht nach gehör zuspielen also ich kann nur tabulaturen nachspielen und würde mich gerne freier auf dem griffbrett bewegen können habt ihr da einpaar tipps wie ich das schaffen könnte? wielange habt ihr so im schnitt gebraucht um einigermaßen frei spielen zukönnen? mfg marco - hoggabogges - 01-12-2008 Einfach immer zuppeln...geht kein Weg dran vorbei. Mit anderen Worten üben...üben...üben... Ich hab nach ca. 35 Jahren freien Spielens (meine raushören und nachmachen) den einzigen Unterricht (2 Tage) gehabt. Und sonst hab ich gespielt....und gespielt....
- ghetto - 01-12-2008 Bis ich einigermaßen frei spielen konnte habe ich 4 oder 5 Jahre gebraucht. Das erste halbwegs freie in meinem Spiel waren gezupfte und geschlagene Begleitungen mit Bassläufen zwischen den einzelnen Akkorden. Später kam das Gehör, welcher Akkord wohin passt und konnte ich die Akkorde auch umspielen bzw. mit Melodien kombinieren. Mit dem Improvisieren von Melodien habe ich gleichzeitig angefangen, diese Disziplin hat sich aber nie zu einer meiner großen Stärken entwickelt. Frei spielen kann ich dann, wenn ich das, was ich mir im Kopf vorstelle, direkt auf der Gitarre umsetzen kann. Das Instrument ist dann wie eine Erweiterung meines Körpers, die ich ähnlich wie ein Organ vom Gehirn aus zum Klingen bringen kann. Anders gesagt - genauso wie ich mit meinem Kopf \"Ja!\" nicken oder \"Nein!\" schütteln kann, so steuere ich auch die Gitarre und bringe meine inneren Vorstellungen zum Klingen. Das ist für mich freies Spielen. Für den Prozess des Zusammenwachsens mit deinem Instrument brauchst du - je nach Talent und Fleiß - sicher auch einige Jahre. Der Prozess hört aber nie auf. Gruß, - nitrous_oxider - 02-12-2008 danke für die antworten ich wollte halt mal wissen ob ich mich nur wieder zublöd anstelle oder falsch übe aber wenn ihr auch lange gebraucht habt bin ich wenigstens beruhigt das ich nicht alles falsch mache gruß marco - Searcher - 09-01-2010 dein plan hört sich gut an ... ich habe während meinees übens öfter kleine meilensteine überwunden. -> ein neues stück brachte eine neue technik. nachdem ich diese dann irgendwann konnte , vielen mir andere stücke mit ähnlicher technik viel leichter. z.b. am triolenpicking in einem stück habe ich bestimmt ein jahr geübt bis ich es flüssig und \"blind\" konnte. also immer weiter spielen , üben , dann klappt das schon. - Aenne - 09-01-2010 Ich spiele schon \"urlange\" Gitarre - seit über 25 jahren und kann das bis heute nicht - das \"freie\" spielen. Also - gib nicht auf - du bist noch jung (ups - ich seh gerade, dass du gar keine altersangabe gemacht hast) - du hast Ehrgeiz - du schaffst das bestimmt. Gruß, Aenne - Mitchel-Summer - 20-01-2010 Moin nitrous_oxider Nach 12 Monaten war ich auch nicht viel weiter wie du, ich war froh, ein paar Melodien spielen zu können und Barré-Griffe greifen konnte. Das freie spielen (nach Gehör) kommt dann erst die nächsten Jahre, wenn du weiter dran bleibst. Einige Sachen zum freien Spielen findest du auch in der Theorie. Einfach auch mal Dinge ausprobieren, von dem man denkt, das sei verrückt. Was wirklich daneben ist, verrät dir dein Ohr schon rechtzeitig. Und was auch interessant ist, andere Gitarristen zuhören (auch auf CD oder Videos) und versuchen, das nachzumachen, da stecken viele Tricks und Techniken dahinter, die man im eigenen Spiel mit einbinden kann. Lass es einfach auf dich zukommen und verkrampfe dabei nicht. Dann entwickelt sich das schon. Viel Spaß weiterhin beim Solieren! Mitchel Summer |