Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Dellen am Korpus - beeinflusst das den Klang? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Dellen am Korpus - beeinflusst das den Klang? (/showthread.php?tid=24801)



RE: Dellen am Korpus - beeinflusst das den Klang? - IbanezFan08 - 12-05-2008

Hallo,

außem am Korpus an der Kante sind zwei Dellen, also ziwschen Zargen und Decke. Beide ca. 2 - 3mm tief und ca. 6 - 8mm lang. Können sowelche Dellen den Klang beeinflussen?

Und noch eine andere Frage: Wie stark müsste man stoßen, dass sowelche Dellen entstehen? (Decke: Massive Fichte, Zargen & Boden: Mahagoni)
--
mfg


- erklaerbaer - 12-05-2008

Also 2 bis 3 mm tief ist schon etwas mehr als eine Delle , den Klang wird das an der Stelle nicht hörbar beeinflussen. Allerdings sollte man da etwas tun wenn das genau zwischen Zarge und Decke ist, das das Ganze nicht weiter einreisst .Wie stark man stossen müsste ? Das reicht wenn Du mit dem Instrument in der Hand unglücklich auf eine scharfe Kante triffst ,oder beim abstellen irgendetwas hartes rammst. Bei der Tiefe muss man allerdings ziemlich derb aufkommen. Allerdings ist das ohne den Riss bzw. die Delle gesehen zu haben ,ziemlich spekulativ .
--
Wahre Intelligenz liegt im Vergessen, damit Platz für neues ist !


- IbanezFan08 - 12-05-2008

2 - 3 mm sind doch nicht tief. aber wieso sollte es einreißen?

E: Ja ok doch nicht ganz 2 mm so etwa 0,5 mm bis 1 mm


- erklaerbaer - 12-05-2008

3 mm sind tief,miss einfach mal im Schalloch die Dicke der Decke :-D Aber bei 0,5 passiert da noch nix, sieht halt nur nicht schön aus .
--
Wahre Intelligenz liegt im Vergessen, damit Platz für neues ist !


- IbanezFan08 - 13-05-2008

Die Dicke der Decke ist ca. 5 - 5,5mm.
Also die Dellen sind auf jeden Fall nicht tiefer als 1mm.
--
mfg


- Gruselgitarre - 13-05-2008

Hallo,

natürlich kann das ein Schaden sein. Wenn nämlich die Verbalkung von Decke, Zarge oder Boden beschädigt wird. Leg eine Taschenlampe in die Gitarre und schau dir mit einem Spiegel die gesamte Verbalkung an.
Lose Balken können ein unangenehmes Schnarren erzeugen, lose Balken unter der Decke können sogar das Instrument zerstören.

Solche tiefen Dellen an der Kanten sind aber sonst ziemlich normal. Holt man sich leicht an Tischkanten oder am Notenständer. Tief gefallen ist sie wahrscheinlich nicht, denn dann reißt meistens der Lack und die Verleimung geht auf.

Grüße von Grusel


- IbanezFan08 - 13-05-2008

wie seh ich, ob ein balken lose ist?
--
mfg


- ov1667 - 13-05-2008

Zitat:Original von booomi:
wie seh ich, ob ein balken lose ist?
--
mfg

Moin,

strahl den Balken von einer Seite an und kontrolliere auf der anderen Seite, ob Licht durchscheint.
Gitarrenbauer haben meisten Leuchten mit Schwanenhals und einen kleine Spiegel mit langem Griff.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


- IbanezFan08 - 13-05-2008

kann man das auch irgendwie anders untersuchen?
Weil ich komme mit der Taschenlampe da nicht hin
--
mfg


- Jemflower - 13-05-2008

Da habe ich einen guten Trick !

Fotohandy und Taschenlampe.
Halte die Lampe hinter dem Handy und gehe in den Filmmodus.
Dann eintauchen und drehen und schwenken. Hinterher in Ruhe gucken.
--
Das Spielleutelied endlich als Video ;-)


- Gruselgitarre - 13-05-2008

Hi Jemflower,

ein guter Trick, durch das Wunder der modernen Technik... So untersuchen bestimmt die Zahnärzte der Zukunft undere Zähne Wink

Grüße von Grusel


- cottonman - 15-05-2008

@ Grusel.....

Also, ich wuerde den Zahnarzt wechseln, wenn der versucht, mir ein Handy und ne Taschenlampe ins Maul zu schieben :teufel: :teufel: :teufel:

Saludos,
--
Life s a bitch, and then you die.