Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Alt & Unbegabt will Gitarre lernen - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Alt & Unbegabt will Gitarre lernen (/showthread.php?tid=24451)

Seiten: 1 2


RE: Alt & Unbegabt will Gitarre lernen - ingolenssen - 18-03-2008

Moin!

Ich wollte ja schon immer, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen. Deswegen lerne ich eben mit 37 Jahre ein bisschen Gitarre ;D .

Ich habe aber noch keine und benötige mal schnell einen Rat: Welche preiswerte, akustische Gitarre eignet sich denn für grosse Hände zum Üben? Ich will ja kein Weltmeister werden sondern hätte nur gerne, dass sich mir das ein bisschen erschliesst. Und weil meine Gitarre auch die Farbe sunburst haben sollte, habe ich mich vorab umgesehen und kam auf EPIPHONE DR-100 VSB. Kann man damit anfangen oder ergibt das gar keinen Sinn?

Salute!


- AndiBar - 18-03-2008

Wenns diese sein soll...die sieht doch nach nem schmucken Einsteigerinstrument aus.

Wenn ich davon ausgehe, dass du wirklich Songbegleitung, Akkordspiel etc machen willst, erstmal ohne Noten ein bisschen drauflosschrummeln möchtest, dann denke ich wird diese Gitarre schon passen.

Allerdings würde ich in dieser Preislage das Instrument, dass du dann auch konkret kaufen willst, vorher mal auf Bespielbarkeit antesten lassen, evtl von einem Freund, der schon spielen kann oder (falls du Unterricht nimmst) halt vom Lehrer.

Klanglich wird da schon nicht viel schiefgehn (man darf von einer 139€-Gitarre natürlich keine Wunder erwarten) aber in dieser Preisklasse streut die Verarbeitungsqualität zwischen den einzelnen Gitarren desselben Geräts schonmal. Und eine schlechte Bespielbarkeit macht den Einstieg dann umso schwerer.

Gruß, Andi

P.S
Achja, gratuliere zum Entschluss, für die Musik und erst recht für die Gitarre ist es nie zu spät Smile Willkommen im Forum!
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


- ingolenssen - 18-03-2008

Danke, danke, danke.

Der Entschluss ist la schom immer da gewesen. Meine Freunde damals musizierten, ich selber hatte mal ne Hammond-Orgel. Aber Saiteninstrumente fand ich eben besser. Ich war bei endlos vielen Konzerten, und habe damit nicht aufgehört. Musik war also irgendwie schon immer um mich herum. Und jetzt will ich Gitarre probieren. Jedes Mal wenn ich die Gitarrenprofis fragte, was denn da auf der Bühne so schöne Geräusche von sich gäbe und obendrein noch so unverschämt gut aussieht, bekam ich als Antwort: \"Das ne J-45\". Und sowas will ich jetzt in billig Big Grin . Um so schöner, wenn man darauf auch seine ersten Schritte gehen kann. Irgendwie gefällt mir Stahlsaitiges besser als Nylon. Ich bin eben mehr Johnny Cash als Jürgen von der Lippe Big Grin .

Bin mir jetzt schon sicher, dass ich mich hier wieder melden werde. Bis dahin: Prost!


- Eifeljanes - 18-03-2008

hallo & willkommen!
es gelten die altbekannten grundsätze...

a) für die erste gitarre: kaufen, spielen und nach 1-2 jahren mit dem instrument unzufrieden sein. Wink auch wenn die epi sicher nix verkehrtes ist, wirst du fürs gleiche geld aber auch ne gebrauchte bekommen, die entweder besser ist (hölzer, verabreitung) und/oder eine bessere ausstattung besitzt (z. B. einen preamp, falls du auch aufnehmen möchtest).
b) immer antesten vor dem kauf - am besten, mit jemandem, der/die gitarre spielt.

viel spaß mit der gitarre & mit uns hier! Thumbs
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


- CapOne - 18-03-2008

ALT?????
Hör bloss auf!!!
Das hieße ja,ich bin in 7 Jahren alt!?
Nee,nee hör upp!

:-D
MFG
--
\"Die Erde ist rund,
der Papst ist katholisch
und AC/DC die beste Band der Welt!\"


- ART - 18-03-2008

naja Beate, manche sind schon früher alt Tongue
--
www.musik-o.de

Project GOF - AcousticJust4fun


- ingolenssen - 18-03-2008

Moin.

Zitat:Original von BadBeat78:
Das hieße ja,ich bin in 7 Jahren alt!?!

Korrekt ermittelt. Danach geht nix mehr ;D .

Ok, alt fühle ich mich nicht. Eher genau richtig Thumbs Aber man ist eben keine 10 - ein Alter in dem andere ihre ersten Gitarrenstunden hinter sich hatten - mehr. Ansonsten habe ich noch nicht einmal graue Haare und der ganze andere Rest funktioniert auch noch recht passabel. Wobei mein Zivi neulich als er mich den Hausflur entlang schob zu mir sagte ... Ach, lassen wir das lieber.

Wo kauft man denn anständige gebrauchte Gitarren, wenn der nächste Klampfenprovider mindestens 100km entfernt ist?

Die finde ich lässig: :dance3: :dance2: .


- Eifeljanes - 18-03-2008

Zitat:Original von ingolenssen:
Wo kauft man denn anständige gebrauchte Gitarren, wenn der nächste Klampfenprovider mindestens 100km entfernt ist?

[schleichwerbung ein] beim frotteebär hier im forum ;D [schleichwerbung aus]

--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


- Blooz - 18-03-2008

Zitat:Original von BadBeat78:
ALT?????
Hör bloss auf!!!
Das hieße ja,ich bin in 7 Jahren alt!?

Nein, dann erst wirst du zum Junior. Ich hab Gitarre mit 43 angefangen.




--
-

Da gibts Songs von der Internationalen Bluesbrueder Kongregation:
http://www.myspace.com/ibbkband
...und von mir und meinen Freunden Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu


- startom - 19-03-2008

Zitat:Original von Blooz:
Nein, dann erst wirst du zum Junior. Ich hab Gitarre mit 43 angefangen.
Und bei DEN spielerischen Qualitäten musst du ganz einfach Johannes Heesters sein.



--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]

Jetzt anmelden: Forumtreffen 2008 Schweiz


- Little_Mama - 19-03-2008

@Ingolenssen

Das Alter ist ein altbekanntes Thema Wink.

Man ist doch immer so alt wie man sich fühlt. Und wie die anderen schon sagten, für Musik ist es nie zu spät. Ich selber habe auch mit 39 angefangen zu spielen.

Gut ich tu mich manchmal bissle schwer, aber mit üben geht das schon.
Klar dass die Kinder das alles leichter lernen. Aber wenn du schon Hammond Orgel spielst, hast du natürlich auch einen Vortei.

Und nun noch ein Herzliches Willkommen von mir. Und viel Spaß an den Saiten.

Ach ja, und nicht verzweifeln wenn es sich nicht gleich so anhört wie bei den großen auf der Bühne. Die spielen ja auch viele Stunden am Tag und das schon über Jahre ^^

Gruß Mama


--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


- CapOne - 19-03-2008

Ich bin (noch)jung und unbegabt und krieg auch manchmal töne aus meinen Saiteninstrumenten.
Oder bin ich schon alt???
MFG
--
\"Die Erde ist rund,
der Papst ist katholisch
und AC/DC die beste Band der Welt!\"


- JeffSmart - 19-03-2008

Mein Saxophonlehrer meint immer, dass es eigentlich völlig egal ist, wann man anfängt ein Musikinstrument zu spielen. Wenn man jung ist hat man zwar bessere Lernfähigkeit aber dafür auch keine Selbstdisziplin und da wird dann lieber was anderes gemacht als Gitarre oder so zu üben Wink

Als Erwachsener hat man den Vorteil, dass man viel eher auch mal was üben kann von dem man weiß dass es wichtig ist, auch wenn man nicht so besonders Lust drauf hat.

Von demnach gleicht es sich alles irgendwie wieder aus Wink
--
Elektrizität ist, mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen dann an die Dose fassen und eine gewischt bekommen...


- Ecke_B - 19-03-2008

Zitat:Original von JeffSmart:
Wenn man jung ist hat man zwar bessere Lernfähigkeit aber dafür auch keine Selbstdisziplin und da wird dann lieber was anderes gemacht als Gitarre oder so zu üben Wink
ach ja, die Hormone. Da is was dran. Ab einem gewissen Alter hast Du endlich die Hände frei für die wirklich wichtigen Sachen. Lickout
Falls Du es dir finanziell leisten kannst, dann überspringe die billigen Einsteigergitarren und plane gleich mit 400-500€. Die Spielfreude steigt proportional mit einer gut klingenden und komfortabel zu bespielenden Gitarre. Und letztlich ist auch der Wiederverkaufswert höher als bei den Billigpaddeln.
Die Aussage ist zugegebenermaßen etwas pauschal, aber es ist nicht nur meine eigene Erfahrung dass die etwas gehobenere Preisklasse in jeder Beziehung mehr Vergnügen bereitet.
Wie auch immer.
Willkommen und Grüße

-edit wegen schreib wie frosch-



--
Hey! Pass gefälligst auf und mach keinen Kratzer rein. Das ist ne Relic!


- Searcher - 20-03-2008

<------ mittelalt und unbegabt :-D












mit genügend übung, tips oder hilfe aus dem forum wirst du das schon schaffen
--
Solist , steht der nicht immer alleine herum ?