Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Fender Frontman vs Marshall MG - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Fender Frontman vs Marshall MG (/showthread.php?tid=23897)

Seiten: 1 2 3 4


- taxman - 09-01-2008

Hallo JeffSmart,

ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen: Ich selber habe einen VOX AD120VT, der noch ein paar Möglichkeiten mehr bietet. Das tolle ist doch, dass ich auch nach jetzt drei Jahren immer noch wirklich gute neue Sounds entdecke. Ein wirklich nicht zu unterschätzender Vorteil der VÖXE ist die Endstufenregelung: Ich spiele meinen AD120 die meiste Zeit mit 2x1 Watt, obwohl er bis zu 2x60 könnte. Ich war auch schon kurz davor auf einen Vollröhrenamp (Vollröhrencombo ist übribens einfach ein Vollröhrenverstärker mit dem Speaker direkt im Gehäuse, im Gegensatz zu einem Topteil für das du noch eine Box brauchst) umzusteigen, bis ich in einem Gitarrenladen mal ein paar Teile angetestet habe (VOX AC30, ENGL Screamer...) und dabei festgestellt habe, dass bei denen die wirklichen geilen Sounds in Lautstärkebereichen zustande kommen, die für mich jenseits von Gut und Böse liegen. Für zu Hause ist das gar nichts (es sei denn, du wohnst alleine im freistehenden Haus).

Bei dem empfohlenen 5Watt Fender sieht die Sache von der Lautstärke sicher anders aus, der wird nicht so kräftig zulangen. Im gleichen Heft ist vier Seiten vorher übrigens noch ein interessanter 5Watt-Verstärker von Blackheart Engineering im Test, Combo 320€, oder Topteil (nur Verstärker) 185€ und Box 172€. Hier gibts im Gegensatz zum Fender einen 12\"-Speaker und der dürfte damit deutlich mehr Bassdruck entwickeln. Vielleicht holst du dir einfach mal das Heft, gibts noch bis am 25. Januar das neue Heft kommt.

Noch ein Vorteil deines VOXes: Ich garantier dir, wenn du dich für einen gradlinigen Amp ohne interne Effekte entscheidest, geht dannach vermutlich die Suche nach Bodentretern los. Dann möchtest du doch ein wenig Chorus, oder doch mal etwas mehr Zerre... alles Sachen die bei deinem Amp bereits an Board sind.

Also: Auf jeden Fall erst testen und nix nach Katalog oder im Online-Shop bestellen.

Viele Grüße vom Niederrhein

taxman


- the_music - 09-01-2008

Zitat:Original von JeffSmart:
@the_music naja \"handarbeit\" hört sich irgendwie nach teuer an Wink
auf der website konnte ich keine Preise finden, genausowenig wie den stagemaster 30/50. Meintest du den 30/15? den gibts nämlich.
Und hast du irgendeine Idee in welchem Preissegment die sich so bewegen?

[...]

ha, eben nicht (: Handarbeit klingt gut, ja, aber wirklich teuer sind die nicht (wodran das liegt weiß ich auch nicht -hehe-)

ich glaube der 30er bzw. 50er kostet nicht mehr als 600€...sicher bin ich mir aber nicht...die Preiliste gibt auf der Homepgae zum \"runterladen\", aktuell ist die (so glaube ich^^) aber nicht mehr.

Wirklich, dass sind feine Amps Drink
--
Musik ist die Kunst des Lebens.


- the_music - 09-01-2008

http://www.pcl-vintageamp.de/downloads/produkte/de/7/preisliste_Amps_und_Gesangsanlagen_11-2007_DE.pdf

Tadda, die preisliste (sollte es zumindest sein).

Im Übrigen: ich lache mich gerade tot :-D

Der SM30/12 mit dem Jensen kostet 394.
--
Musik ist die Kunst des Lebens.


- JeffSmart - 09-01-2008

Zitat:Original von the_music:
ich glaube der 30er bzw. 50er kostet nicht mehr als 600€...

naja, 600€ liegt doch ein bißchen über dem was ich z.Z. so flüssig habe ^^
als armer student muss man halt doch ein wenig aufn preis schaun Sad




Aber herzlichsten Dank trotzdem für die vielen Anregungen von allen!! Ich werd auf jeden fall mal den Fender Vibro Champ anspielen(falls mir der zu leise ist, gibts ja auch noch den Super Champ mit 15W) und nochmal gründlich darüber nachdenken ob sich ein Wechsel wirklich lohnt oder ob ich dem Vox doch noch ne Chance gebe Wink


--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


- Timmoe - 09-01-2008

hi, erstmal auch von mir willkommen im forum,

ganzschoen was los hier in diesem thread. ^^

also ich wuerde dir raten, erstmal bei dem vox zu bleiben und die ganzen fx sachen wegzulassen. wenns dann irgendwann wirklich mal n neuer amp sein soll, wuerd ich lieber sparen und mich in der vollroehrenabteilung umschaun. aber fuers wohnzimmer tuts deiner doch auch.

das mit der vollen entfaltung von amps (nur bei vollgas) gilt fuer roehrenamps. transen musst du da nicht so aufdrehen, die klingen eigentlich auch \"gut\" wenn se nicht ganz hoch gefahren werden.

auf keinen fall wuerde ich mir aber eine der angesprochenen billserien kaufen nur weil ein renomierter markennahme draufsteht. beide serien geben nicht das wieder fuer was die marken bekannt sind.

fuer direstraights würde ich dir aber im generellen eher zu nem amp raten der claen brilliert, und die zerre in manchen songs wuerde ich mit nem tubescreamer oder aehnlichem hervorzaubern. meine erste wahl waere deshalb n bassman,oder wenns auch etwas lauter sein soll, ein twinamp. die sind aber wahrscheinlich nicht im budget. also bleib erstmal bei dem vox und spahr lieber auf was richtiges. ^^

stay tuned,
timmoe


ps: dire straight, cooler musikgeschmack. die heor ich selber auch leidenschaftlich gern an



--
rocknroll will steal your soul !!!


- JeffSmart - 09-01-2008

Zitat:Original von Timmoe:

auf keinen fall wuerde ich mir aber eine der angesprochenen billserien kaufen nur weil ein renomierter markennahme draufsteht. beide serien geben nicht das wieder fuer was die marken bekannt sind.

Beziehst du dich damit nur auf den Marshall MG und den Fender Frontman oder auch auf den von mir im letzten (und vorletzten) Post in erwägung gezogenen Fender Vibro/Super Champ? Das sind ja nämlich beide volle Röhrenchamps? Also ich mein ich werd sie wohl eh mal ausprobieren, aber wenn du schlechte erfahrungen mit denen gemacht hast isses gut es vorher zu wissen Wink

PS: jo der herr knopfler macht schon feine musik Big Grin



--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


- Timmoe - 10-01-2008

mit billigserie war der frontman und der mg gemeint. vom vibro oder super-champ hab ich keine ahnung. aber die sehen beide fuer deine ansprueche ganz annehmbar aus. wenn du es sicher wissen willst muss die die dinger halt mal durchtesten. aber da fuehrt ja so oder so kein weg dran vorbei!!!

wie auch immer du dich entscheidest, viel spass mit dem resultat,

timmoe
--
rocknroll will steal your soul !!!


- Timmoe - 10-01-2008

ps:
des weiteren glaube ich nicht, das der vibro dir zu leise sein wird. 5W vollroehre (in nem wohnzimmer) koennen auch schon n ganzschoenen druck machen. aber wahrscheinlich wird dich der sound vom superchamp im vergleich eher ansprechen da der speaker groesser ist und wahrscheinlich nen bluesigeren waermeren sound rausbringt.

viel spass beim testen,


timmoe
--
rocknroll will steal your soul !!!


- JeffSmart - 10-01-2008

Okay klasse, danke für die Info! Der Super champ is im lokalen musikladen schon da, warte noch auf den vibro dann werd beide mal antesten.


Noch eine kleine Frage: Wie wichtig ist eigentlich das Kabel? Merkt man einen deutlichen unterschied zwischen Normalo-kabel und hochwertigem Kabel?

Ich hab son ganz normales standardkabel von redwood (10€ glaub ich)...
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


- the_music - 10-01-2008

hm...ich weiß nicht ob der mit eurem Champ vergleichbar ist, aber wie haben im proberaum einen Fender Champ 12 (12 watt röhre) stehen und dir ist NICHTS fürs wohnzimmer.
--
Musik ist die Kunst des Lebens.


- backinblack - 10-01-2008

Hallo. Ich habe den Fender Frontman und bin eigentlich damit zufrieden. Aber Knopflersounds gehen damit nicht. Hört sich nun vllt bissl dumm aber ich bekomm aus meinem jcm 900 nen besseren knopfler-sound... was verzerrte sachen von ihm angeht benutzt er ja oft ein wah-wah z.b. money for nothing...
--
Its a long way to the top!


- JeffSmart - 10-01-2008

Zitat:Original von backinblack:
was verzerrte sachen von ihm angeht benutzt er ja oft ein wah-wah z.b. money for nothing...

Also eigentlich ist Money for Nothing der einzige Song der mir jetzt einfällt bei dem er ein Wah-Wah benutzt Tongue (Als Amp benutzt er übrigens soweit ich weiß oft nen Soldano)

Wenn ern pedal benutzt dann isses meistens eigentlich nurn volume pedal...


--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


- CHH - 10-01-2008

Hallo,

ich habe den Fender Champ 600 vor einiger Zeit getestet und war nicht nur begeistert. Besonders den Hall habe ich schmerzlich vermisst, aber auch eine \"richtige\" Klangregelung.

Ein Dauerbrenner unter den Vollröhren ist der Fender Blues Junior, der meiner Meinung nach besonders clean sehr gut klingt.

Gruß
--
CHH

[Bild: logovb9.jpg]

Lose your dreams and you will lose your mind...


- JeffSmart - 11-01-2008

Joa der Fender Champion 600 hat ja auch nur einen Knopp, das sind wirklich nicht soviele Einstellmöglichkeiten Wink

Der Blues Junior liegt leider außerhalb meines Preisbudgets Sad

@ Timmoe also so ganz klar mit der Wattzahl ist mir das immer noch nicht. Wenn ich meinen Vox auf die Hälfte regele (müssten ja ungefähr 15 Watt dann sein) dann kann ich volume und master fast voll aufdrehen und der sound ist von der lautstärke her top.

Ist ein Röhrenamp mit der gleichen Wattzahl etwa lauter als ein Transenamp?
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


- Andy63 - 11-01-2008

@ Jeff
so ganz pauschal kann man nicht sagen: Watt gleich Lautstärke.
Eine gleichstarke Röhre klingt im Vergleich zur Transe subjektiv lauter. Da liegt imho an der Dynamik... da hat die Röhre eindeutig die Nase vorn.

Die Lautstärke hat eine logaryhtmische Skala. Um die die doppelte Lautstärke zu erhalten muss ich die 10-fache Leistung aufwenden.

Eine 50W Transe voll aufgerissen kann nicht mehr als doppelt so laut sein wie eine 5Watt.

edit: Bevor die Profis losschreien: jaja... der Wirkungsgrad der angeschlossenen Box ist das Hauptkriterium für die erzielte Lautstärke bei definierter Leistung.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---