Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Fender Frontman vs Marshall MG - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Fender Frontman vs Marshall MG (/showthread.php?tid=23897)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Fender Frontman vs Marshall MG - JeffSmart - 08-01-2008

hallo erstmal Big Grin
ihr scheint ja ein ziemlich reges und freundliches forum zu haben, da dachte ich mir, ich meld mich mal an und wie das so ist, habe ich natürlich auch gleich eine Frage.
Ich hab bereits einige Themen über Verstärker (mittels Suchfunktion) durchgelesen doch nirgendwo so richtig eine Antwort gefunden, falls es doch irgendwo Info zu meiner Frage gibt und ich sie übersehen hab bitte ich schonmal um Entschuldigung Wink

Ich spiel jetzt seit gut 1 1/2 Jahren auf nem Vox AD30VT (mit ner Strat) und irgendwie bin ich mit dem Sound nicht mehr zufrieden. Ich komm auch mit den ganzen Einstellmöglichkeiten (11 verschiedene Amp-Modelle und zu jedem nochmal zig verschiedene Einstellungen) nicht richtig klar, bzw. nutze sie einfach nicht.

Deswegen spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken den Vox zu verkloppen und mir einen anderen zuzulegen.
Der Verstärker soll auschließlich für Daheim sein, von der Lautstärker her hat der Vox also mehr als ausgereicht (hab ihn sogar mittels Endstufenregelung immer etwas gedrosselt gehabt). Hautpsächtlich spiele ich Dire Straits Zeug der Amp sollte also auf jeden fall sowohl guten cleanen Sound als auch verzerrten Sound bieten können. Was den verzerrten Sound angeht, denke ich so in Richtung Brothers in Arms/Money for nothing, mehr Verzerrung brauch ich eigentlich nicht (mit Metal hab ich nix am Hut).

Jetzt hab ich einmal die Fender Frontman Serie und die Marshall MG DFX Serie ins Auge genommen, bin mir aber noch über einige Dinge unschlüssig.

1. Haben die Verstärker einen Kopfhöreranschluss? (Ist für mich aus der Produktbeschreibung irgendwie nicht ersichtlich)

2. Bei der Marshall MG DFX Serie zum Beispiel gibt es ja ein 15, 30 und 50 Watt Modell. Gibt es außer der Wattzahl noch irgendwelche Unterschiede zwischen den Modellen? Und was genau sagt die Wattzahl eigentlich aus. Kann man von ihr lediglich die Lautstärke ableiten oder ist sie auch mit der Klangqualität verbunden?

3. Wie bereits erwähnt, hatte ich per Endstufenregelung den Vox immer um seine Wattzahl ein bißchen beschnitten, was den Vorteil hatte, dass man Volume und Master aufdrehen konnte und so trotz annehmbarer Lautstärke einen fetzigen Sound erhalten hat. Nun haben der Marshall und der Fender diese Möglichkeit ja anscheinend nicht. Bedeutet das, dass ich richtig guten Klang nur kriege wenn ich auch die Lautstärke voll aufdrehe oder bleibt die Klangqualität bei niedrigerem Volume konstant gut?


Ich weiß, das sind jetzt relativ viele Fragen auf einmal aber wenn ihr mir trotzdem antworten könntet wäre das super Smile

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!


- FarbenFinsternis - 08-01-2008

Ich kann Dir nur was zum MG sagen.

Zu 1: Ja. Kannst damit aber auch in zb. ne Soundkarte gehn.

Zu 2: das 15 Watt Modell hat nen 8\" Speaker, der 30er nen 10\" und der mit 50 Watt nen 12\" Speaker. Demnach müsste man die beste Basswiedergabe beim 50 Watt Modell haben. Die Leistung hat auch was mit der Lautstärke zu tun. Aber ob man da jez pauschal sagen kann: \"30 Watt sind soundso viel dB.\", weiß ich nicht. Aber die doppelte Lautstärke erreichst Du, soweit ich weiß, durch verzehnfachung der Leistung.

Zu 3: Beim MG würdest Du selbst mit ner Endstufenregelung keinen guten Sound rauskriegen. Meine Meinung.
Ich hab den Vox schon gehört und in meinen Ohren klingt der um einiges besser als der MG.
--
Abwärts gehts immer.


- Andy63 - 08-01-2008

wenn ich nur zwischen Frontman und MG wählen könnte... dann lieber den Frontman. Aaaaaber: warum nur auf einen Hersteller schauen? Fürs gleiche Geld gibbet wesentlich bessere kleine schnuckelige Brüllwürfel.

Wenns auch was gebrauchtes sein darf: Rath-Amp
Den habe ich Sonntag noch angespielt und muss sagen: Sehr ordentlich für ne Transe! Und fürn Heimgebrauch allemal ausreichend.

In einer der letzten G&B war auch ein günstiger Vollröhrenamp im Test. Der Name fällt mir grad nicht ein, aber 5W Röhre.... und als sehr gut getestet für kleines Geld. Ich schau mal nach, ob ich den Artikel wiederfinde.

Trotz aller Empfehlungen und Meinungen: Es geht nichts über das Antesten (am besten mit deiner eigenen Klampfe) in einem gutsortierten Fachgeschäft.

Gruß, Andy

edit: ooops ... völlig vergessen: Herzlich willkommen im Forum
--
--- hier klicken bewirkt nix ---


- andy456 - 08-01-2008

Also der Vox ist schon ein super teil für daheim, also warum das besser wegtun und was schlechteres kaufen?

schau mal auf http://valvetronix.net/ da findest du viele Einstellungen auch für Dire Straits, Kannst die Effekte ja auch aus lassen, und die Amp modelle sind eigentlich recht über sichtlich! am Anfang sind die cleanen (Fender und AC modelle und am Ende die Rock bzw. Metal modelle von Marshall und Mesa und Soldano dazwischen wie gesagt crunch ala AC30 und Blues als Marshall JMP oder Plexi

Gruß Andy
--
[Bild: banner.jpg]


- JeffSmart - 08-01-2008

Aaaalso erstmal vielen dank für die vielen Antworten!

@FarbenFinsternis zu 2: Meinst du mit Leistung jetzt was er an Power hat, oder wie genau? Mir ging es eigentlich nur darum, das ich gehört habe, dass Amps oft nur ihre volle Klangqualität zeigen wenn man auch das Volume hoch dreht und sie z.b. auf halben Volume deutlich schlechter klingen als voll aufgedreht...ist da was dran, bezügl. der beiden Modelle?

@Andy63 danke für den tipp! Ja, klar antesten ist das beste aber bevor ich zum Musikladen fahre wollte ich mich einfach mal informieren, damit ich wenn ich dort bin schon ungefähr weiß wonach ich gucken muss und mich den Tag mit Testen von allen erdenklichen Amps beschäftige Big Grin

@andy456 Die website kannte ich schon, aber danke trotzdem Big Grin die haben aber leider nur 4 Lieder vom Herrn Knopfler da und auch nur 1 davon ist meiner Ansicht nach korrekt.

Aber mal abgesehen davon, will ich auch nicht jedes mal wenn ich nen bestimmten Sound spielen will, auf dieser Website nachsehen wollen, was genau ich da jetzt drehen muss Wink
Das mit den verschiedenen Amp Modellen krieg ich ja auch noch auf die Reihe und das es von clean zu verzerrt geht ist auch logisch. Aber du hast ja noch die Equalizer für jedes Modell und ich tu mich ja schon bei einem Modell schwer alles so einzustellen dass es mir einigermaßen passt ;D
Ich sag ja nicht dass das Teil schlecht ist, auf keinen Fall, jemand der sich gut auskennt kann sicher ne Menge damit anfangen und tolle Sounds zaubern aber jemand wie ich der sich nie mit Effekten und einstellungen beschäftigt hat, sondern eher mehr mit dem Spielen an sich, hat echte Probleme aus dem Vox das rauszuholen was er eigentlich wirklich kann.

Als ich mir das Teil gekauft hab, hab ich mir gedacht \"toll, soviele Möglichkeiten, was man da alles machen kann\" aber jetzt stelle ich halt fest, dass ich eigentlich nur gerne nen simplen Verstärker brauche, mit nem cleanen Kanal mit dem verzerrten Kanal und nem Gain Regler (inkl. den EQ-Reglern) und gut ist.

Ich glaube, dass ich so doch eher besseren Klang erzeugen kann als mit dem Vox den ich einfach nicht richtig einstellen kann(Natürlich bin ich mir auch nicht sicher, hab ja noch keinen anderen angespielt, vielleicht stell ich ja fest dass der Vox doch super ist Wink)
Zum Beispiel hab ich vor ner Woche bei mir im Musikladen ne Gibson Les Paul angespielt(auf dem Vox) und halt mich für bescheuert, aber ich konnte keinen großen Unterschied zwischen der Les Paul und der Strat erkennen, was natürlich völliger Blödsinn ist. Und auch wenn ich alles andere als ein Meistergitarrist bin, glaub ich doch es hängt weniger mit meinen spielerischen Fähigkeiten zusammen, als mit der Tatsache dass ich den Vox nicht richtig eingestellt habe.

Und was bringt der richtige Amp wenn man ihn nicht richtig einstellen kann. Klar ich könnt mich jetzt hinsetzen die Bedienungsanleitung auswendig lernen und ne Woche damit verbringen alle möglichen Einstellungen durchzuprobieren aber ob mir das wirklich helfen würde weiß ich nicht. Ich hab ja über nen Jahr das Ding gespielt und eigentlich nur zwei verschiedene Amp modelle benutzt und das war (wie ich finde) schon ziemlich viele verschiedene Soundmöglichkeiten...
Also vielleicht bin ich einfach ein bissl zu doof dafür aber es wär doch schön wenns irgendwie einfacher ginge Wink


- the_music - 08-01-2008

Also ich würde mir weder den Frontman noch den MG DF kaufen wollen. Beide \"genießen\" einen sehr ~nachteilhaften~ Ruf, allerdings kann ich auch selbst bestätigen (ich hatte mal den MG100DFX), dass der eine Amp zumindest nicht der wirkliche \"Burner\" ist und den Namen Marshall Teils garnicht verdient hat.

Sich direkt am Anfang einen Vox mit Modelingoptionen zu kaufen (wer auch immer dir das empfohlen hat) halte ich für ebenso schlecht. Dieses Teil hat dich mehr Verwirrt als alles andere und bekommst von einem typischen Gitarrenverstärker ein falsches Bild.

Nunmal Butter bei die Fische :afro:

Empfehlen kann ich dir einen PCL Vintage-Amp Stagemaster 30/50...
Hochqualitative Transitoren die in Ton und Verarbeitung stark überzeugen. Die Dinger werden u.a. (bzw. so viel ich weiß) von Jürgen Rath in Handarbeit gefertigt...

Einfach mal einen Händler suchen und anspielen.
--
Musik ist die Kunst des Lebens.


- Andy63 - 08-01-2008

Zitat:Original von the_music:

Empfehlen kann ich dir einen PCL Vintage-Amp Stagemaster 30/50...
Hochqualitative Transitoren die in Ton und Verarbeitung stark überzeugen. Die Dinger werden u.a. (bzw. so viel ich weiß) von Jürgen Rath in Handarbeit gefertigt...
...

jupp, da sind wir uns einig, früher Rath-Amp... heute PCL Vintage-Amp. Für Transen... wirklich gut.

@ Jeff
eventuell solltest du dich aber noch etwas in Geduld (und sparen ;-) üben. Der Vox (hört man immer wieder) ist wirklich nicht schlecht. Es verbietet dir doch niemand, nur die 2-3 sounds zu nutzen, die dir gefallen.

Wenn du in nen Laden gehst und dort mal nen echten Röhrenverstärker testest... vielleicht geht dir das Herz auf und findest, was du gesucht hast. Ich weiß, die sind teuer... aber wenn es das ist, was du suchst... hast du ein Ziel woraufhin du sparen kannst.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit einer anderen Transe glücklicher wirst als mit dem Vox.
Mit nem MG oder nem Frontman garantiert nicht... den Vox würde ich nichtmal gegen beide zusammen eintauschen. Für den Übergang bis du ne Röhre hast... ist der echt okay ;-)

Gruß, Andy


--
--- hier klicken bewirkt nix ---


- JeffSmart - 08-01-2008

@the_music naja \"handarbeit\" hört sich irgendwie nach teuer an Wink
auf der website konnte ich keine Preise finden, genausowenig wie den stagemaster 30/50. Meintest du den 30/15? den gibts nämlich.
Und hast du irgendeine Idee in welchem Preissegment die sich so bewegen?

@Andy63

Hm, du hast vielleicht Recht. Ich werd auf jeden Fall mal den Frontman anspielen nur um mir selber nen Bild zu machen (vom Marshall lass ich wohl eher die Finger da hab ich ja bis jetzt nur schlechtes gehört ^^) und werd auch gleichzeitig mal nen Röhrenverstärker testen nur um mal zu schauen ob ich anfangen sollte zu sparen Wink
Hättest du den nen Tipp was ich da anspielen könnte, im Kopf behaltend was fürn Sound ich so haben will?


- Andy63 - 08-01-2008

sodele, habe den Artikel wiedergefunden... G&B 01/08 Seite 162

Ein Teil, was ich in Kürze unbedingt mal antesten will: Fender Champion 600. Vollröhrencombo, 5W. Empf. VK: 229€

Zitat aus G&B:
Beide Daumen hoch.... solide und aufwändig verarbeitet... Preis/Leistung ausgewogen.

Gruß, Andy



--
--- hier klicken bewirkt nix ---


- JeffSmart - 08-01-2008

Aber 229€ ist ja jetzt nicht unbedingt ein \"Schweinegeld\"...ist das ein echter Röhrenverstärker, oder bezieht sich das jetzt rein auf den Artikel den du in dem Post davor erwähnt hattest? Sorry dass ich so doof nachfrage, aber ich bin mir grad nicht sicher obs nen unterschied gibt zwischen \"vollröhrencombo\" und \"einem echten röhrenverstärker\" ^^


EDIT: Hab das Ding gerade gefunden und meine Frage hat sich damit auch erledigt. Der verzerrte Sound is aber nicht ganz so das, was ich mir vorstelle, auch wenn der cleane sound echt was hat.


- Andy63 - 08-01-2008

Zitat:Original von JeffSmart:
.....
Hättest du den nen Tipp was ich da anspielen könnte, im Kopf behaltend was fürn Sound ich so haben will?

antesten... alles was man so antesten kann.

sowas

Für den Knopflersound wirste wahrscheinlich wieder bei VOX landen oder bei Fender. Ich habe einen Marshall TSL601. Einen authentischen Knopfler bekommt man damit nicht hin. Das ist aber auch nicht mein Ziel. Irgendwann willst du bestimmt auch deinen eigenen Sound haben und nicht jemanden kopieren.

Solange du auf der Strat in der Stellung 4 (Bridge/Middle) über einen relativ clean eingestellten Röhrenamp spielst, wirst du herstellerunabhängig einen gewissen Wiedererkennungswert zu Knopfler erreichen können. (spielerisches Können mal vorausgesetzt. Der sound kommt mindestens zur Hälfte aus den Fingern)

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---


- Andy63 - 08-01-2008

loool...
ein Vollröhrencombo ist ein echter Röhrenverstärker. \"echter Röhrenverstärker\" ist umgangssprachlich der Hinweis darauf, dass keine Halbleiter (Transistoren) im Signalweg sind.

So ein 5W-Verstärker kostet ja wirklich nicht die Welt. Die sind aber auch \"nur\" zum alleine klimpern. Für ne Band braucht man dann schon ein anderes \"Kaliber\". Dann kostet was gescheites auch ganz gerne schon 1000-1500€

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---


- JeffSmart - 08-01-2008

Zitat:Original von Andy63:
[Das ist aber auch nicht mein Ziel. Irgendwann willst du bestimmt auch deinen eigenen Sound haben und nicht jemanden kopieren.

Jo klar, aber ich bin halt schon ein großer Fan, deswegen wenn kreativ nix geht, muss halt der gute Herr K. mit seinem sound herhalten Wink
Kopieren is immer langweiliger als erstellen aber ich spiel ja auch erst seit ca. 3 Jahren da freu ich mich schon wenn ich was so komplexes zu spielen versuche und sagen kann, \"naja das hat einen gewissen wiedererkennungswert\" Wink

Wie siehts denn mit dem hier aus?
http://www.thomann.de/de/fender_vibro_champ_xd.htm

Sieht mir relativ simpel in der Bedienung aus und ist für 250€ auch noch erschwinglich.


EDIT:
Zitat:Original von Andy63:
loool...[....]
So ein 5W-Verstärker kostet ja wirklich nicht die Welt. Die sind aber auch \"nur\" zum alleine klimpern. Für ne Band braucht man dann schon ein anderes \"Kaliber\".[...]

hehe dacht ich mir dass das jemand lustig findet Wink
Aber es geht ja auch nur darum alleine zu klimpern (bis jetzt). Der soll wie gesagt, nur für daheim sein.


- FarbenFinsternis - 08-01-2008

@JeffSmart: Um noch mal auf deine 2. Frage zurückzukommen.
Das ist eher bei Röhrenamps der Fall, dass es aufgedreht besser klingt, da mit höherer Ansteuerung der Röhren harmonische Obertöne erzeugt werden. Es kommt immer auf die Relation \"genutzte Leistung - verfügbare Leistung\" an. Also kann man Amps mit verschiedenen Leistungen da nicht genau mitnander vergleichen.
Man versucht zwar mit solchen Transistorschaltungen, das Verhalten von Röhren nachzubilden, aber das klappt nur bedingt. Demnach triffts wahrscheinlich nur teilweise zu, dass Transistoramps mit zunehmender Lautstärke besser klingen.
Außerdem kommt noch hinzu, dass Transistoren wegen der Übersteuerung an ihrer Leistungsgrenze schrecklich klingen.
Und die Leistungsgrenze der Speaker spielt auch eine Rolle.
Also ich hab ja den MG50DFX und ich find, der klingt nich besser, wenn man ihn weiter aufdreht.
--
Abwärts gehts immer.


- Andy63 - 08-01-2008

... ob der Vibro was für dich ist.... keine Ahnung. Das kannst nur du alleine entscheiden... beim antesten. Die Richtung scheint mir aber schonmal zu stimmen... Thumbs

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---