Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Wie Gitarrenspur mitspielen? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Homerecording (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Wie Gitarrenspur mitspielen? (/showthread.php?tid=23895)



RE: Wie Gitarrenspur mitspielen? - RiffRaff - 08-01-2008

Hi Leute,
hab einige Zeit mit meinen Vorbildern per MP3 mitgespielt, Gitarre in Amp, mp3 in Amp und los gings.
Will nun die Rhythmusspur selbst einspielen und hören, welche Hard- und Software brauche ich, zum annehmbaren Preis?


- fisch - 08-01-2008

AUDACITY, soweit ich weiß...ist das Programm kostenlos

:fish:
--
Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58


- Searcher - 09-01-2008

@RiffRaff ... noch ein RockyHorror Fan hier ... oder ist dein Nick nur Zufall ?
--
Solist , steht der nett immer alleine herum ?


- Eifeljanes - 09-01-2008

hast du hier schon mal geguckt?!
also hier meine ich

[Bild: Boardsuche.gif]

--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


- mombasa - 09-01-2008

an software (dem fisch zustimm) ist audacity schon ne sehr gute idee. mehrspurrecording für lau. Thumbs

an hardware tuts ein einfacher pc und der line-eingang der soundkarte. da gehst du dann mit dem line-out deines amps rein und los gehts.

die bessere (und natürlich auch beliebig teurere) lösung ist ganz klar ein spezielles recordinginterface (intern, extern, usb, firewire), die von verschiedenen herstellern wie z.b. e-mu, edirol, tascam, alesis, behringer,... angeboten werden (eine kleine übersicht findest du z.b. bei thomann)

bei diesen teilen ist dann darüberhinaus auch noch oft eine professionellere recording-software wie z.b. cubase oder sonar in einer für den anfang ausreichenden light-version mit bei.

ohne pc gehts natürlich auch. mit z.b. digitalen recordern.

mehr und andere infos findest hier auch mit der suchfunktion. :-D

--
grüssle us kölle.
mombasa


- RiffRaff - 10-01-2008

@ Searcher

nichts ist Zufall !

let`s Rock


- RiffRaff - 14-01-2008

Das mit dem digitalem Recorder hab ich verstanden,
wie gehts dann weiter, wie krieg ich die Musik da rein und kann sie bearbeiten??
Und woher bekommt die Musik, ausdem Netz?


- RiffRaff - 04-02-2008

Hallo Alle da draußen,

hab mich beim ersten posten warscheinlich falsch ausgedrückt,
ich wollte Rhyhtmusspur spielen , aber in das Original herein, hab nun durch andere Recherchen mitbekommen das es sowas noch nicht gibt.
Entschuldigt meine Doofheit.

Gruß


- Ecke_B - 04-02-2008

Hallo,
es ist kein Problem eine Rythmusspur zu deinen Lieblingssongs einzuspielen. Ich weiss nur nicht wie billig die billigste Variante Hard-und Softwaremässig ist.
Ich spiele über ein Interface von M-Audio in den PC. Und mittels Cubase SE wird aufgenommen und bei Bedarf nachbearbeitet (Sound, Effekte, Lautstärke ect.) und zurechtgeschnippelt. Wenn alles passt werden dann der Originalsong und dein Gespieltes miteinander verschmolzen....sorry für den Laienhaften Ausdruck. Und fertig ist die neue MP3-Datei.
Was Du aber nicht machen kannst ist, die originale Rhytmusspur zu löschen.

Brauchbare Interfaces gibts bestimmt schon für um die 100 €.

Grüße


- mombasa - 05-02-2008

Zitat:Original von RiffRaff:
Hallo Alle da draußen,

hab mich beim ersten posten warscheinlich falsch ausgedrückt,
ich wollte Rhyhtmusspur spielen , aber in das Original herein, hab nun durch andere Recherchen mitbekommen das es sowas noch nicht gibt.
Entschuldigt meine Doofheit.

Gruß

naja, wenn ich dich recht verstehe, würde ich dass mit bord- und freeware-mitteln so machen:

audacity starten, original mp3/wav importieren, neue rhytmusspur dazu aufnehmen (d.h. aufnahme in neue spur während die originalspur wiedergegeben wird) und anschliessend beide spuren als wav/mp3 exportieren...

--
grüssle us kölle.
mombasa


- Sauron - 05-02-2008

Deinen Lieblingssong als Wave-Datei auf den Rechner bringen (geht z.Bsp. mit Windows Mediaplayer),so ist er Audacitykompatibel .
Dann lädts Du ihn als neue Audiospur hoch (in Audacity natürlich !)
Dann erstellst Du zusätzlich eine neue Tonspur ,und dann :
schrammelst du drauf los !!!!Klampfer1
Du musst bei Audacity viel rumprobieren , wenn Du es das 1. mal benutzt , aber es geht !




Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink