Das große deutschsprachige Gitarrenforum
[OT] Aktion Licht aus, es wird spannend - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: [OT] Aktion Licht aus, es wird spannend (/showthread.php?tid=23647)

Seiten: 1 2 3


RE: [OT] Aktion Licht aus, es wird spannend - moosbert - 06-12-2007

Moin Leutz!

Am Sonntag den 08.12. läuft ja nun diese Aktion Licht aus, bei der zwischen 20.00h und 20.05h deutschlandweit (die Schweizer und Österreicher wollen sich wohl auch beteiligen) für fünf Minuten die Lichter aus gehen sollen.
Was als gut gemeinte Aktion bezüglich Klima, Umwelt, Energie, etc. gedacht war, könnte sich nun laut Energieexperten als äußerst problematisch erweisen.
Ein Kraftwerk kann nicht wie eine Glühbirne mal eben kurz aus- und wieder angeknipst werden. Beteiligen sich 10 Millionen oder mehr Haushalte an dieser Aktion, könnte das sehr schnell dazu führen, dass enorme Überkapazitäten im Stromnetz die automatische Notabschaltung mehrerer Kraftwerke aktiviert, was wiederum einen vermutlich stundenlangen Totalblackout in weiten Teilen Mitteleuropas zur Folge hätte.
Spannende Geschichte das. Würde das nicht enorme wirtschaftliche Folgekosten verursachen würd ich ja sagen: who cares?
Ich vergesse das wahrscheinlich sowieso.... wie denkt ihr dadrüber?

greetz, moosi
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


- cat - 06-12-2007

Da ich von solchen aktionen genausoviel halte wie von \"heute tanken wir alle nicht (bei der tankstelle xyz)\", nämlich garnichts, und ich von der aktion nichtmal was wusste, hätt ich sowieso nicht teilgenommen und somit auch nicht den kraftwerken geschadet.

Da fällt mir übrigens grad die szene von \"Hilfe es Weihnachtet sehr\" mit Chevy Chase ein, wo er seine irre Weihnachtsbeleuchtung einschaltet und man im nächsten Schnitt sieht, wie ein Hilfskraftwerk zugeschaltet wird *ggg*
--
Gruß aus Wien, cat


- nils85 - 06-12-2007

Es kommt noch besser^^
Fallen größere Gebiete vom Netz, haben die Bewohner die unangenehme angewohnheit alle möglichen Geräte (vor allem Glühbirnen) einzuschalten um ja nicht zu verpassen, wenn der Strom wieder da ist.
Das tolle ist, dass Glühbirnen praktisch Spulen sind, die im Einschaltmoment ganz kurz sehr viel Strom brauchen.
Wenn man diese Gebiete wieder zuschaltet kann es sein, dass sich der Stromausfall sogar ausbreitet, weil der beim Zuschalten entstandene Überstrom noch funktionierende Kraftwerke in die Knie zwingen kann.
--
Das einzig wirklich freie ist Denken


- FP - 06-12-2007

Revolution... genau mein Ding ^^



--
Greetz
FP

P.S. ... vertrau dem Oppa I)


- Aldo - 06-12-2007

Ich sag ja immer wieder: Wir brauchen mehr Atomkraftwerke!

P.S. Ich kann an der Aktion nicht teilnehmen weil ich mit meinen Arbeitskollegen auf dem (hell er- bzw. beleuchteten) Weihnachtsmarkt an der Glühweintheke stehen werde.

--
[c=#F7FB00]gelb[/c]


- CHH - 06-12-2007

Ich halte diese Aktion für absoluten Schwachsinn...

Und dass die BILD-Zeitung Mitinitiator ist, bestätigt diese Meinung nur noch...

Über das Thema Kraftwerkauslastung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da ich von einem Bekannten, der bei Siemens arbeitet, weiß dass Überproduktionen beim Strom praktisch nicht gespeichert werden können...

Ich glaube auch kaum, dass 5 Minuten \"Licht aus\" unser Klima in irgendeiner Form beeinflussen...

Ich werde mich auf jeden Fall NICHT beteiligen...

Gruß
--
CHH

[Bild: logovb9.jpg]

Lose your dreams and you will lose your mind...


- fisch - 06-12-2007

ohne meinen Andy63...sach ich nix.....;D ;D ;D

:fish:
--
Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58


- moosbert - 06-12-2007

Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass sowas eher Quatsch ist, und tatsächlich was bringen im Hinblick auf unsere Erde tuts sowieso nicht.
Positiv daran find ich allerdings, dass solche Diskussionen in der Presse - und sei es die Bild, vielleicht auch grade die Bild - doch irgendwie dazu beitragen bei Menschen, die sich eher einen Dreck um solche Sachen scheren (weil man ja eh nichts machen kann, weils einen direkt nicht betrifft oder weil es eh nichts bringt, da nicht alle mitmachen - Stichwort Kyoto-Protokoll) so ein bissel das Bewußtsein geweckt wird, dass irgendwas passieren sollte. Auch wenns an sich Käse ist.

Treffen sich zwei Planeten. Fragt der eine:
\" Na, wie gehts dir? \"
\" Katastrophal! Ich habe Mensch..... \"
\" Ach, mach dir nix draus, das geht auch vorüber... \"

greetz, moosi
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


- nils85 - 06-12-2007

Ja wenn sie was machen wollen, wie wärs dann mit Energie sparen?
Den mit den Planeten find ich übrigens sehr genial^^
--
Das einzig wirklich freie ist Denken


- Eifeljanes - 06-12-2007

Zitat:Original von cat:
Da fällt mir übrigens grad die szene von \"Hilfe es Weihnachtet sehr\" mit Chevy Chase ein, wo er seine irre Weihnachtsbeleuchtung einschaltet und man im nächsten Schnitt sieht, wie ein Hilfskraftwerk zugeschaltet wird *ggg*

jepp - vorher gibts aber noch eine totale über sein wohngebiet, welches sich (natürlich mit ausnahme seines hauses) komplett verdunkelt, als er einschaltet.
:-D

diese aktion selbst erinnert mich daran, dass es mal die urban legend gab, das die chinesen ohne waffen in der lage seien, die erde komplett zu zerstören: sie müssten einfach alle nur gleichzeitig (etwa auf ein radiosignal hin) in die luft springen. das gravitationsgedöns des planeten käme aus der bahn und unser planet würde zum unsteuerbar trudelnden satelliten.
8o
phyiskalisch betrachtet erwiesener schwachsinn - aber nicht uninteressant!
Eek13

--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


- ronny - 06-12-2007

Zitat:Original von moosbert:
Moin Leutz!

Am Sonntag den 08.12. läuft ja nun diese Aktion Licht aus, bei der zwischen 20.00h und 20.05h deutschlandweit (die Schweizer und Österreicher wollen sich wohl auch beteiligen) für fünf Minuten die Lichter aus gehen sollen.


Ja wann denn nun...? Am 08.12. oder am Sonntag? :-D

Naja... ich hab von dieser Aktion noch nichts gehört, aber ich schätze mal, daß, wenn das von der Bild mitorganisiert wird, die Kraftwerksbetreiber wohl davon wissen und sich in irgendeiner Weise darauf einstellen...


Bye!

Ronny

PS: Schwachsinn ist, glaub ich, der richtige Ausdruck...
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- moosbert - 06-12-2007

Ähh, ja , Samstag....
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


- nils85 - 06-12-2007

Die Kraftwerksbetreiber wissen natürlich bescheid, aber wie sollen sie sich darauf einstellen?
Wenn sie die Werke drosseln, damit keine Überkapazitäten entstehen, kann es passiere, dass zuwenig Strom produziert wird, also erst recht Stromausfall.
Wenn sie nicht genug drosseln, dann kann eine Sicherheitsabschaltung erfolgen, wegen dieser bösen Überkapazität.

Da niemand wirklich weiß wieviele Leute daran teilnehmen, ist es völlig unmöglich sich darauf richtig einzustellen.

--
Das einzig wirklich freie ist Denken


- ronny - 06-12-2007

Die können auf jedenfall ihre Pumpspeicherkraftwerke in Bereitschaft halten, damit die ganzen Pumpen gegen 20:00 Uhr loslaufen und den ganzen Strom aufnehmen.

Als damals in Italien der große Stromausfall war, haben die nämlich genau das gemacht und damit schlimmeres in Deutschland verhindert.

Die schaffen es ja auch, wenn irgendein großes Fußballspiel ist, genug Strom vorrätig zu halten, wenn alle Fernsehzuschauer in der Halbzeitpause aufs Klo gehen und Licht anschalten (und die wissen ja nun auch nicht wirklich, wie viele das nun sind...)


Ich denke, wenn es _wirklich_ zu größeren Problemen kommen würde, hätten die Stromriesen der Bildzeitung schon rechtzeitig kräftig auf die Finger geklopft...


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- AndyTheke - 06-12-2007

Schön ist, dass die alle Leuchtstoffröhren auch ausschalten und nach 5 Minuten wieder anschalten. Das Anschalten kost aber nach meinen Infos so viel Strom, als wenn die ne Stunde durchlaufen.

Ich finde diese CO²-Klimadiskussion totalen Quatsch und Hysterie, gesteuert von den Medien.
Selbst wenn sich ganz Europa nur noch damit beschäftigt zu essen, zu schlafen und absolut NULL Strom o.ä. verbraucht, würde das das Klima gar nicht merken.
Gruß
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
[url]http://www.saitenhiebe.de[Bild: saitenboard.gif][/url]