Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Capo - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Capo (/showthread.php?tid=23443)

Seiten: 1 2 3


RE: Capo - Fallen_Leaves - 08-11-2007

HeySmile

Will mir demnächst ein Capo besorgen. Gibts da irgendetwas was man beim Kauf beachten sollte? Und was sollte da ein angemessener Preis sein?

So longWink
--
\" You can steal my body, but you can steal my soul!\" ( Billy Talent/ This is how it goes)


- reliewsche - 08-11-2007

Die gibt es von bis ...
Nach wie vor gefallen mir am besten die Shubb-Capos. Die sind praktisch, gut und klein. Mit einem Preis von ca. 17 Euronen nicht ganz billig, aber ich finde die Investition lohnend.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


- ov1667 - 08-11-2007

Moin,

Capos unterscheiden sich, je nach Gitarren-(Hals-)Typ, z.B. Klassik, Western 6- und 12saitig. Darauf solltest du achten.
Preiswerte Capos, um 7€, gibt es z.B. von Dunlop.
Robust und klein sind Shubb-Capos (ab ca. 20€). Das wäre mein Favorit.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


- hoggabogges - 08-11-2007

Ich spiele auch nur mit Shubb, gibt aber auch andere gute Capos (Gh7...). Wichtig ist, dass du beim Capo ranmachen die Saiten nicht oder kaum nachstimmen musst.
Ich hab jahrelang Dunlop gespielt und musste immer die E6 nachstimmen, bisschen tiefer. Beim Capo wegmachen natürlich wieder bisschen höher. Das Problem hat sich mit den Shubb (fast) erledigt. Kommt nur noch ganz Minimal zu Schwankungen.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


- Jemflower - 08-11-2007

Ich war jahrelang mit dem Heriba zufrieden.

Das ist ein Shubb



--
Mach das Glas zu Eis, das schmilzt wenn man es berührt
Doch Menschen ohne Stern sehen nicht, wie das passiert


- mombasa - 09-11-2007

ich benutze den kyser.
und find den ungemein praktisch, da man den ohne verstellen an die kopfplatte klemmen kann und ihn daher schnell zur hand hat.

--
grüssle aus kölle.
mombasa


- Rotrose - 09-11-2007

Hm... Ich habe bisher immer mit so nem 2,50 € Teil von Dunlop gespielt -> armer Schüler. Ich hab mal geguckt, und diese Capos sind für mich einfach sehr teuer...

Nur mit meinem Dunlop bin ich inzwischen gar nicht mehr zufrieden..
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


- Jemflower - 09-11-2007

Das Heriba ist nicht so extrem teuer.
Das Dunlop erfüllt auch seinen Zweck, vielleicht leiert es aus ?
--
Mach das Glas zu Eis, das schmilzt wenn man es berührt
Doch Menschen ohne Stern sehen nicht, wie das passiert


- Rotrose - 09-11-2007

Zitat:Original von Jemflower:
Das Heriba ist nicht so extrem teuer.
Das Dunlop erfüllt auch seinen Zweck, vielleicht leiert es aus ?


Heriba kenn ich auch, aber das ist ja auch nicht stufenlos verstellbar.

Das Dunlop erfüllt seinen Zweck, aber es ist sehr nervig und zeitaufwenidig das zu verstellen. Das funktioniert ja mit einem Band, dass immer verrutscht. Dazu kommt noch, dass sich meine Gitarre verstimmt, wenns aufgespannt wird.

Ich habe bei Ebay mal geschaut, da gibt es Capos mit \"shubb-system\" (->Klick<-). Ich bin mir nur nicht sicher, ob das egal ist, oder ob ich schon das Orginal kaufen sollte.
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


- reliewsche - 09-11-2007

Mein Dunlop habe ich auch immer noch und benutze es auch manchmal.
Das Shubb war für mich der Knaller. Von den ebay-Dingern würd ich eher die Finger von lassen. Irgendwo muss der Preis stecken und das kann bei dem Preis m.E. nur am Material und der Verarbeitung sein (Toleranzen). Ob man da auf Dauer spart?
Ein G7th hab ich mir neulich auch gekauft. Es ist gut, aber ein bischen breiter und wuchtiger als ein Shubb. Mir ist es manchmal im Wege, auch wenn ich es schräg aufsetze. Die Bedienung ist allerdings Klasse.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


- BackToEvil - 09-11-2007

Also ich habe ein Shubb der genau so aussieht wie der im Ebay (Ohne diesen Gummiaufsatz), den ich jedoch im Musikfachgeschäft gekauft hab.(Um die 9 Euro - Einzelhandel halt Wink. Ist aber wahrscheinlich auch nicht mehr Wert als 5-6 Euro)

Aber ich denke er erfüllt seinen Zweck recht gut. Verstimmt die Gitarre auch nicht wesentlich. :look:


- Rotrose - 09-11-2007

Zitat:Original von reliewsche:
Das Shubb war für mich der Knaller. Von den ebay-Dingern würd ich eher die Finger von lassen. Irgendwo muss der Preis stecken und das kann bei dem Preis m.E. nur am Material und der Verarbeitung sein (Toleranzen).[c=#00FF00]Ob man da auf Dauer spart?[/c]

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Mal schauen, ich werde einfach suchen ob ich so ein Capo gebraucht kriege. :look:
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


- Jemflower - 09-11-2007

So ein Billigshubbnachbau habe ich auch. Nachdem ich die Gummiteile festgeklebt habe (die Saitenauflage ist immer verrutscht) funktoniert das recht gut.

Aber so ein Klemmteil wie das Keyser (gibt es auch von Dunlop) wäre doch ein gutes Weihnachtsgeschenk, statt ner CD Wink
Das ist einfach am wenigsten Gefummel und geht wirklich einhändig.
--
Mach das Glas zu Eis, das schmilzt wenn man es berührt
Doch Menschen ohne Stern sehen nicht, wie das passiert


- Rotrose - 09-11-2007

Ja das ist auch nicht übel :p

Nur hab ich mein Geschenk schon ausgekostet. Steckt alles in meiner Takamine ;D
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


- mombasa - 10-11-2007

mmh, mit so nem extrem-biilig shubb von ebay hab ich schlecht erfahrungen gemacht. da war ruckzuck das schraubengewinde hin und die schraube saß net mehr fest...

vlt. wars ja auch nur ein montags-teil...
--
grüssle aus kölle.
mombasa