Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Telecaster oder Stratocaster ? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Telecaster oder Stratocaster ? (/showthread.php?tid=22697)

Seiten: 1 2


RE: Telecaster oder Stratocaster ? - registriert - 02-08-2007

die ewige frage, wies scheint....
welche is besser? (ok, kann man so nicht sagen..also welche erfahrungen habt ihr damit?)

welche würdet ihr empfehlen? bis 700 euro


- Anke-mB - 02-08-2007

besser oder schlechter? Kann ich nicht beurteilen. Jede hat ihre Vorzüge. Die vielleicht beste aus \"both worlds\"... klick mich

Ich spiele diese Gitarre seit über 5 Jahren und bin nach wie vor begeistert über die Vielfältigkeit (3 PU´s) und Klasse der sounds. Dass sie sehr gut klingt haben mir auch schon mehrere \"echte Könner\" unabhängig voneinander bestätigt. Ein Beweis dafür, dass gute Gitarren nicht nur in den USA gefertigt werden können.

Gruß, Andy

edit: ooops... ich bin ja mit Ankes account online... ;D
--
\"nicht die Sterne bestimmen unser Schicksal, sondern unser Handeln\" (Shakespear)


- babarossa - 02-08-2007

Watt fuerne Frage. Telecaster natuerlich. Was sonst?

Die Strat mit ihrem komischen verspoilertem Weltraumdesign - moderner Schnickschnack.


--
Well, I woke up this morning and I got myself a beer. The futures uncertain but the end is always near.

Roadhouse Blues - The Doors


- Zenckenfisch - 02-08-2007

Also die Tele hat mehr Stil auch wen sie meistens nicht ganz so Rund geformt is wie die Strat (mit Bierbauchfräsung).

Für 700 € bekommste schon wirklich gute Teile, schau dich mal um, vielleicht findest du auch noch Andere gute und günstigere Hersteller als Fender... *hust* Tokai *reusper* :-D (Ich hatter schon welche in meiner Hand, LPs, Teles, Strats...)
--
Was ist die Sinnvollste Heizung im Winter für einen Gitarristen ?

Der Vollröhren-Verstärker Big Grin


- the_music - 02-08-2007

Ich habe u.a. eine Fender American Strat...kostet zwischen 888-1045€(je nach farbe)

hammer geile Gitarre..Drink
--
Musik ist die Kunst des Lebens.


- durness - 03-08-2007

Tach,

nun die Tele ist sicher eher ein dickes Brett mit dem man ein wenig kämpfen muss. dafür bekommst du einen Sound, den nahezu nur dieses \"Sch....-Brett\" hinbekommt. Dafür wird sie von vielen geliebt und Gitarristen entwickeln fast eine persaönliche Beziehung zu den Teieln. Hör dir mal alte Sachen von Roy Buchanan an - das ist der typische Telesound. Erdig und vielleicht vor allem für Country- und Bluesrock geeignet.

Eine gute Strat (es gibt auch andere) ist dagegen das perfekte Handwerkszeug, liegt perfekt in der Hand und am Körper (abhängig von den Körperformen ;-) ) Ürsprünglich kontest du so in etwa das Spektrum vom cleanen Mark KNopfker-Sound bis zum Dreckigen Hendrix hinbekommen, inzwischen gibts auch Versionen mit splitbaren Humbucker am Steg oder zwei Humbuckern, die also auch in die warme, weichere Tonwelt vordringen. Es gibt mittlerweile eine solche Vielzahl an Fender-Serien, herkunftsländern und Ausstattungsvarianten, dass ich dir nur raten kann, möglichst viele selbst in die Hand zu nehmen und zu spielen.

Nur so viel: Die Signature- und Vintage-irgendwas-Varianten sind meist gnadenlos überteuert.

Noch ein kleiner Rat: Bevor du dir eine Fender kaufst: Spiel mal eine Yamaha Pacifica 812 (612 geht auch) an, da gibts für weniger Geld die bessere Gitarre.

Eine weitere Alternative sind die schon angesprochenen Tokai oder ein gebrauchte Start von G & L , die Firma von Leo Fender übrigens. Diese Geräte fangen neu etwa bei 1500€ an, gebraucht ist ab 700 was zu machen - wie gesagt: mehr fürs Geld.

Viel Spass beim Suchen,

Durness


- the_music - 03-08-2007

Ein wahres Wort!Thumbs :dance2: :dance3:
--
Musik ist die Kunst des Lebens.


- registriert - 03-08-2007

hm....
hm....
also hat mir nicht wirklich geholfen aber danke...
ich seh schon ums probieren werde ich nicht herumkommen...


- MadMoses - 03-08-2007

Ja also wenn du bei einer Investition von 700€ nicht mal ausprobieren willst...

Ich würde dir zu einer Telecaster Deluxe raten. Is ein Kompromiss aus beiden und mit nem EMG Humbucker in da Brücke kriegste sogar auch einigermaßen Dampf her. Und sie sieht auch nich so be***en aus wie ne normale Telecaster.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


- MAD - 04-08-2007

Ich kann dir da wirklich die Gitarren von Diego empfehlen, die wirklich fantastisch.
Im Musiker-Board gibts einen thread dazu, alles durchweg positiv.
Ich selbst habe eine Tele von denen, obwohl auch die strats absolut hervorragend sind.

Unbedingt anschauen!!
--
CU
MAD ;-)


- Skydan - 04-08-2007

Ums Probieren solltest du auch nicht drum herum kommen weil du die Gitarre einfach in der Hand haben musstest, bevor du dich für sie entscheiden kannst. Und wehe du kaufst sie dir online!!! Wink

PS: Ich finde Stratocasters grundsätzlich vielseitiger ...

Mfg


- Georgio - 04-08-2007

Ich denk auch mal, dass du ums Probieren nicht herum kommen wirst.
Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken mit ne Tele zu kaufen. Es gibt zwar auch sehr gute Strats aber mir gefällt der Tele sound was besser Wink Also schon alleine aus diesem Grund solltest du mal rumprobieren.
Musst halt gucken welcher Sound dir besser gefällt.

--
mfg Georgio

www.0816band.de <= ROCKS!!!


- Sven - 04-08-2007

Hallo!

Also ich habe eine Fender Mexico Strat.
Absolut geiles Teil. Spielt sich super gut!

Original Fender USA ist nicht bezahlbar.
Die Fender Mexico stehen den original fast in nichts nach.
Für 700 Euro bekommste von Fender Mexico was wirklich gutes!

Gruß
Sven


- MAD - 05-08-2007

Zitat:Original von Sven:
Hallo!

Also ich habe eine Fender Mexico Strat.
Absolut geiles Teil. Spielt sich super gut!

Original Fender USA ist nicht bezahlbar.
Die Fender Mexico stehen den original fast in nichts nach.
Für 700 Euro bekommste von Fender Mexico was wirklich gutes!

Gruß
Sven


Dem will ich mich allzu gerne anschließen, jedoch hat meine Mexikanerin, obwohl eine der teureren Ausführungen unter 500€ gekostet, manchmal gibt es sie auch schon für knapp über 400€.
--
CU
MAD ;-)


- registriert - 05-08-2007

was würdet ihr zu der sagen: http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/fender-vintage-telecaster-custom-japan-candy-apple-p-9675.html


is allerdings madeinjapan....
is da ein großes qualitätsgefälle zu den usafenders?