Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Hilfe ! Gitarrenhals gebrochen ! - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Hilfe ! Gitarrenhals gebrochen ! (/showthread.php?tid=21519)

Seiten: 1 2


RE: Hilfe ! Gitarrenhals gebrochen ! - Jeshuar - 23-03-2007

Hallo
Ich besitze eine Seagull S(6) d1X.. leider ist vor etwa einem Jahr ist der Hals gebrochen.. scheise.. ich hab sie dann von nem bekannten kleben lassen das hielt auch ne weile.. nur grad eben isses wieder gebrochen.. nochma scheise...
Sooo... Die Klampfe hat nen verdamm geilen Klang und ich will sie auf keinen fall an die Wand hängen.. Bitte helft mir was kann ich tun... mit was soll ich diesen Riss kleben ich selbst hab davon keinen plan... Ich tu nochn paar bilder dazu....
merci im vorraus lg Daniel


Respekt for helping


- bernie1 - 23-03-2007

Ich würd sie in die Werkstatt geben. Aus sonem Hals ist ganz schön Spannung und ob leimen da hilft...?
bernie1


- startom - 23-03-2007

Hallo Jeshuar

Für Brot gibts den Bäcker, für Fleisch den Metzger und für Gitarren den Gitarrenbauer....jeder grössere Gitarrenladen hat in der Regel eine eigene kleine Werkstatt für solche Reparaturen.

Mein Bandkumpel hat vor ca. zwei Monaten die Kopfplatte seiner Westerngitarre für umgerechnet ca. 130 Euro leimen lassen. Ist zwar nicht ganz billig, dafür hast du nachher wieder Ruhe!
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


- fisch - 23-03-2007

leim zwischen...akkuschrauber....spaxschraube...fettisch
--
Blubb.....Blubb °


- Eifeljanes - 23-03-2007

eieiei - wie schafft man denn so etwas? Eek13

dem bild nach siehts jedenfalls so aus, als sei das mit kleben alleine nicht getan (hat ja auch nicht gehalten). ist schon ein unterschied, ob ich ein bücherregal mit holzleim flicke oder einen gitarrenhals mit immensen zugkräften.

mein tip wäre, deine gitarre in den laden bzw. zu einem instrumentenbauer zu bringen. dort wird man über den passenden leim verfügen und den halsbruch wahrscheinlich mittels ein-zwei versenkten schrauben zusätzlich sichern. das ist jedenfalls nix für die heimwerker-fraktion.

toi, toi, toi! Thumbs
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


- Jeshuar - 23-03-2007

Danke Jungs für eure schnellen antworten.... Das mit der schraube find ich ganz gut.... Reparatur is auch net schlecht *gg* nur die frage is wie lang das dann wieder hällt.... hgabt ihr nochn paar tips


- Little_Mama - 23-03-2007

@jeshuar

Der beste Tipp wurde schon genannt. Geh damit zu einem Gitarrenbauer. Alles andere ist nicht für die Dauer.
--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


- Sauron - 23-03-2007

Ich weiss von den einen oder anderen fehlgeschlagenen Versuchen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen , (Erfahrungen im Bekanntenkreis ).
Mein Rat : Lass es sein .
Wenn Dir was an der Gitarre liegt , dann ab zum Fachmann .




Ansonsten wünsch ich Euch ein schönens Wochenende .



Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink


- Jeshuar - 23-03-2007

Alles klar Jungs und Mädels.. ich geh zum Gitarrenbauer


- Mjchael - 23-03-2007

Seiten weg,
guter Knochenleim hinein, (Reichlich)
oben und unten weiche Holzplättchen zwischen legen und mit einer Schraubzwinge unter Druck bringen.
Herausschwappender Leim mit einem feuchten Tuch wegwischen.

Nach 24 Stunden sollte der Leim fest sein.
Wenn der Knochenleim nicht zu dünn aufgetragen wird,
sollte eher das Holz reißen, als die Leimstelle

So hab ich wenigstens 5 Gitarrenhälse gefllickt.

Und noch eine Bitte!
HiiiiiiiLLLLLFFFFFEEEEEEEEEE
ist keine gute Betreffzeile.

Hiiilllfffeee, mein Gitarrenhals ist gebrochen
und jeder wüsste um was es geht.

Wenn du wüsstest weswegen einige Leute
hier im Forum um Hilfe schreien,
dann wärst du bestimmt froh,
mit denen nicht in eine Schublade geworfen zu werden.

Gruß Mjchael

--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199


- Blooz - 23-03-2007

Zitat:Original von Mjchael:

So hab ich wenigstens 5 Gitarrenhälse geflickt.


Organisierst du Halsorgien im Bett mit deinen Gitarren?




--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu


- Jeshuar - 23-03-2007

Hey Michael

werde in zukuft bessere angaben machen :-)
Also das hört sich ja ganz gut an... was für Holzplätchen hast du denn da benutzt???

DD


- Eifeljanes - 23-03-2007

mjchael hat in sachen \"hilfe!\" absolut recht (habs mir verkniffen, drauf hinzuweisen) - aber den guten jeshuar jetzt anscheinend gleichzeitig wieder auf dumme gedanken gebracht. ;D

im kern gilt immer noch der hübsche reim (hat das außer mir überhaupt jemand bemerkt?) von little mama:
Geh damit zu einem Gitarrenbauer. Alles andere ist nicht für die Dauer.
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


- Mjchael - 23-03-2007

@Blooz
Einige Jahre Pfadfinder und Jugendarbeit. Da sind schon einige Gitarren zu Bruch gegangen, und viele davon hab ich wieder geflickt. Zwei kaputte Gitarren habe ich direkt von einem Musikladen überlassen bekommen. Wenigstens drei Gitarren, die ich verliehen hatte sind kaputt zurückgekommen, und zwei habe ich selber demoliert. Es war noch eine Mandoline dabei (die mir die Besitzerin nach der Reparatur aber nicht verkaufen wollte) und ein Nachbau einer Kastenlaute (die man aber kaum spielen kann) mit dabei, aber die zählen ja nicht, weil kein Hals mit dran beteiligt war. Ach ja, es kommen immer mal ein Schüler mit einer alten kaputten Gitarre.

Nach über 25Jahren Gitarre kommt schon einiges zusammen.

@Eifeljanes
Yep! Der Hinweis ist bei Jeshuar angekommen. Smile
Was den Reim betrifft: Mit guten Stücken würde ich auch immer zum Gitarrenbauer gehen. Nur bei vielen einfachen Gitarren ist die Reparatur treuerer als das gute Stück hinterher wert ist. Also repariere ich da lieber selbst.

@Jeshuar
Weiches Holz nur, damit man die Andruckstellen nicht mit der Holzzwinge zerkratz oder die Bünde nicht verbiegt. Da nehme ich immer was gerade da ist. Holzspatel, Obstkisten, oder alte Laminat-Stücke, oder Holzvertaflungen...

Gruß Mjchael

--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199


- Little_Mama - 23-03-2007

@jeshuar

Dann auch mal ein Herz liches Willkommen hier im Forum. Dass dir geholfen wird, wenn du eine Frage hast, hast du ja gleich gemerkt.

Sogar mit Reimen. I)

@Janes

Das hab ich ja nichtmal selber gemerkt dass sich das reimt. loooooooooool

Gruß Mama
--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.