Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Auto-Anlage für die E-Gitarre benutzen? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Auto-Anlage für die E-Gitarre benutzen? (/showthread.php?tid=21121)



RE: Auto-Anlage für die E-Gitarre benutzen? - Moosi - 08-02-2007

Huhu!

Ich hab in meinem Auto folgende Anlage:

Diesen Subwoofer:
http://www.neckermann.at/shop/4454.php

Diese Endstufe:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/138976S2-4.html

Und noch 2 normale Mittelton-Boxen (je 160 Watt).

Könnte ich diese Anlage so umbauen, dass ich meine E-Gitarre daran anschließen kann? Theoretisch müsste ich dann erstens nur einen \"Adapter\" kaufen, mit dem ich die Anlage an die Steckdose anstatt an die Autobatterie klemme und zweitens eine Möglichkeit finden, das Gitarrensignal in den Verstärker zu bekommen..

Gruß


- MadMoses - 08-02-2007

Da gabs schon mal einen Thread. Ich glaube es is rausgekommen, dass man noch einen Pre-amp braucht, weil die Impendanz zu gering ist.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr `La
--Join the IRA--


- Andy63 - 08-02-2007

geht nicht gibts nicht... ob es sinnvoll wäre steht auf einem anderen Blatt!

Für 59€ und weniger gibt es schon kleine Brüllwürfel, die einen besseren sound (besser ist relativ... :-D) machen, als so eine Bastelei mit HiFi-Equipment.

Man kann über Behringer denken wie man will... im low budget Bereich erfüllen sie ihren Zweck...

Gruß, Andy



--
--- hier klicken bewirkt nix ---


- cyma2006 - 08-02-2007

Zitat:Original von Moosi:
Könnte ich diese Anlage so umbauen, dass ich meine E-Gitarre daran anschließen kann? Theoretisch müsste ich dann erstens nur einen \"Adapter\" kaufen, mit dem ich die Anlage an die Steckdose anstatt an die Autobatterie klemme und zweitens eine Möglichkeit finden, das Gitarrensignal in den Verstärker zu bekommen.


Wieso willst du das ding denn an ne steckdose anschließen? Das ist für den Einsatz im auto konzipert und da gehört es auch hin.
Prinzipiel geht das mit einem preamp wohl, aber der sollte dann auch gleich eine speaker-simulation eingebaut haben, sonst wird (besonders beim verzerrt spielen!) recht mies klingen.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


- reliewsche - 08-02-2007

Also, och kenne das Ding ja überhaupt nicht. Allerdings gebe ich grundsätzlich etwas zu bedenken:

Eine Autoanlage soll grundsätzlich so etwas wie HiFi liefern.

Eine Gitarrenbox soll das genau grade nicht. Die Boxen und Lautsprecher haben durchaus keine lineare Kennlinie und eine Überhöhung im Presenzbereich. Wo diese Überhöhung liegt, hängt vom Lautsprecher ab. Da gibt es einmal die, die so um die 4,7 kHz liegen (nenn ich Celestion-Linie) und welche, die so um die 4 kHz liegen (wie z.B. eher Peyvey).
Die Lautsprecher werden zusätzlich auch noch in Gehäuse eingebaut, die unter Hifi-Gesichtspunkten alles andere als ideal sind, wodurch sich wieder eine Veränderung des Frequenzgangs ergibt.
Eben dieser nichtlineare Frequenzgang ist entscheidend für den Sound, der hinten rauskommt, und zwar um Welten mehr als die Diskussion um Transistor oder Röhrenendstufe (unverzerrt).

Du wirst mit deinem Plan sicherlich Gitarre spielen können, der Bringer wird das soundmäßig nicht sein.
Wenn das eine Alternative zu einem Gitarrenverstärker sein soll, würde ich nicht viel Mühe reinstecken (Ich hab mal so was gemacht und es hat sich nicht gelohnt).

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


- reliewsche - 08-02-2007

PS: Die Endstufe geht prinzipiell, du brauchst ein Netzteil. Allerdings wird es ein Steckernetzteil nicht tun. Passende Netzteile gibt es für vernünftiges Geld bei Conrad. Dennoch: wäre es nicht besser, einen nicht so teuren Hifiverstärker zu kaufen?

Einen Vorverstärker brauchste auch noch....


--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


- Moosi - 08-02-2007

Hm, also das hört sich ja alles nicht so toll an, aber damit habe ich gerechnet.
Falls ich mein Auto irgendwann mal verkaufen sollte, hätte ich die Anlage eben für die Gitarre benutzen können; habe im Moment nur einen kleinen 15 Watt Marshall-Amp. Aber dann verkaufe ich die Anlage lieber und kaufe mir davon einen Amp Wink

Danke für eure Hilfe!

Gruß


- Andy63 - 08-02-2007

jepp, mach das! Ich war davon ausgegangen, dass du keinen Gitarrenamp hast.... Dein 15W Marshall ist so einer Auto-HiFi-Endstufe allemal vorzuziehen. Die Leistungsangabe bei diesen Auto-Dingern ist meistens alles andere als seriös und mit der \"ehrlichen\" 15W Angabe von Marshall keineswegs zu vergleichen!

Ich wage mal zu behaupten, dass dein Marshall die umgebaute Autokiste spielend \"wegblasen\" würde. Verstärkerleistungen über (echten) 15W brauchst du nur, wenn du in einer Band spielst, keine PA vorhanden ist und dich im Bandgefüge durchstzen musst. Für den Hausgebrauch reichen 15W dicke!

Gruß, Andy




--
--- hier klicken bewirkt nix ---