Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Digital Delay / Stereoeffekt - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Digital Delay / Stereoeffekt (/showthread.php?tid=21092)



RE: Digital Delay / Stereoeffekt - Skydan - 05-02-2007

Hi Leute,

hab eine kurze Frage an euch. Ich möchte mir demnächst ein Delay Bodentreter zulegen. Die meisten die mir zugesagt haben sind Digital Dealys mit Stereo-Effekt (z.B. BOSS DD3) ...

Da ich Stereoeffekte bei Liveauftritten als unsinnigen Schnickschnack halte, würde ich gerne wissen ob man diese Bodentreter auch als ganz normales Monoeffekt benutzen kann, sprich, dass man nur IN A und OUT A verwendet und die anderen beiden Ein- und Ausgänge unbenutzt bleiben. Oder funktioniert das alles dann doch nicht weil die Effekte speziell für Stereosignale gebildet werden?

Danke für die Antwort(en).

Lieben Gruß, Sky.


- reliewsche - 05-02-2007

Zum ersten: Man kann.
Zum zweiten: Gitti in Stereo ist schon was feines.
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


- cyma2006 - 05-02-2007

Also speziell das DD3 scheint als effekt an sich nicht stereotauglich zu sein, der direct out is wohl eine durchleitungsbuchse, bei der das signal der klampfe unbearbeitet ausgegeben wird. Daher kann man das ding ja nur mono betreiben, von daher kein problem. Du solltest dir bloß kein pingpong delay kaufen, das muss natürlich stereo sein, sonst pongt es nicht :-D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


- Skydan - 05-02-2007

Heyhey,

ui, wow so schnelle Antworten?Thumbs Danke!

Also ich bezweifle das der Großteil des Puplikums sich viel aus Stereoeffekten macht, wie gesagt zumindest ich sehe das als Schnickschnack. Meine Gitarre ist auch nicht sehr Vordergründig von demher brauch ich sowas nicht. Aber es beruhigt mich, dass ich diese Effekte auch normal einsetzen kann - danke für die Hilfe!

PS: Joa, dass DD3 muss es auch nicht sein, kann auch das 6er ... je nachdem, ich muss nochmal ganz genau überlegen was ich will.

Ich danke euch, habt einen schönen Tag!

Sky


- mini_michi - 11-02-2007

Ich rate dir mit gutem gewissen ehre zum Echo Park von Line6
Der is uneingeschränkt Live-Tap-Tempo-Tauglich dank dem zweistufigen Schalter.
Das DD5 ist dank optionalem fußtaster auch gut, aber das DD6 taugt IMHO garnich.

Grüße, Michi! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


- andy456 - 12-02-2007

Ich habe hier noch nen Ibanez Digital Pan Delay DPL10 rumliegen , ist auch stereo und imho ein sehr gutes Gerät, benötiges nur nicht mehr da ich ja in meinem Vox alles drin habe! Also wenn du interesse hast
melde dich!

so long Andy
--
[Bild: banner.jpg]