Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Kann PC evtl. Amp ersetzen? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Kann PC evtl. Amp ersetzen? (/showthread.php?tid=20814)

Seiten: 1 2


RE: Kann PC evtl. Amp ersetzen? - Rebellica - 08-01-2007

Hi Ho,

wollte eine recht interessante und denk ich mal nicht wenig gestellte Frage in den Raum setzen.

Wie ihr schon am Titel entnehmen könnt: Kann ein PC komplett einen AMP ersetzen?

Kann ich also mit meinem Kabel direkt meine Gitarre an den PC anschließen und mit entsprechenden Programmen, wie z.B. Guitar Rig meine Gitarre zum Ausdruck bringen, ohne dass ich mir einen teuren AMP kaufen muss, der irgendwann evtl. kaputt gehen könnte?

Wenn ja, was für ein Kabel bräuchte ich dafür? Ein normales Gitarrenkabel, mit Adapter am Ausgang? Und wenn ja, wo steck ich den rein?

Bitte um hilfreichen Rat, mir ist jede Antwort recht Smile


- Gilliw - 08-01-2007

Wenn du nur zuhause spielen willst , ja .

Aber nicht, wenn du in einer Band spielen willst , da muß schon was robustes herhalten.

Gruß Gilli

PS: Brauchst ein Monoklinken Kabel 6,3mm auf 3,5mm. Und einen AsioTReiber für deine Soundkarte.


- andy456 - 08-01-2007

Wenn du das langfristig machen willst und mit guten Plugins wie Guitarrig2, Amplitube2 etc arbeiten willst, was von vorteil ist. wdann besorg dir eine gute Asio fähige Soundkarte oder ein Firewire/USB Audiointerfase mit HiZ instrumenten Eingang. wenn du über die sound karte gehst schalte vorher eine DI Box davor. dann geht sowas ganz gut zumindest zum üben und zum recorden. Aber wenn du in einer Band spielst dann investier das Geld für die Software lieber in einen guten Amp.

so long Andy
--
[Bild: banner.jpg]


- flamingocooper - 08-01-2007

theoretisch sollte das gehen aber für das geld für die software und sowas kannst du dir doch besser n richtigen amp kaufen, gibt ja auch welche die gar nicht mal sooo teuer sind und klingen tuts dann auch noch besser als durch die pc boxen. also ich hatte meine gitarre mal an pc angeschlossen (weiß aber nicht mehr mit welchem programm und es wird wohl deutlich bessere geben als das welches ich hatte) aber ich fands nicht so gut....klingt einfach mit nem richtigen amp besser.
--
Durch Schaden wird man klug!!!!


- Rebellica - 08-01-2007

nee, ich will eher zuhause üben. band kann noch kommen. möchte nicht sehr viel geld ausgeben, und so wie ich mich jetzt informiert habe, scheint ne soundkarte und das programm ne günstige alternative zu sein, da ne entsprechende soundkarte nicht viel kostet.

leidet eigentlich der sound drunter? kann mir vorstellen dass der sound net so qualitätshaft rüberkommt wie auf nem amp, aber hoffe es reicht eben zum üben.


- Endless_Enemie - 08-01-2007

zum Üben reichts sicherlich aber natürlich ist der Sound vom AMP noch viel satter. Ich würd nich so viel für soundkarten etc. ausgeben wenn es in kürzerer Zeit mal zu etwas grösserem kommt. WEnn du zB. in nem halben Jahr in eine Band willst kannste mit dem PC nix anfangen. Von daher investier lieber in einen AMP. Groß muss er ja auch nicht sein. Und der Sound is um längen besser. Kommt natürlich drauf an welchen AMP du dir dann holst aber da du ja nicht wirklich viel ausgeben willst. Blätter mal ein wenig durchs Forum. Hier gibt es genug Themen indenen nach günstigen AMPs gesucht wurde Wink


Gruß
--
I dont wanna wake up
one day
and find out its to late
to do
all the things I wanna do..


- flamingocooper - 08-01-2007

so zum üben soll das wohl gehen....soundmäßig weiß ich nicht wie das mit guten soundkarten und programmen is (weiß nur dass als ich es mal probiert hab es nicht so gut klang, aber wie gesagt hatte keine gute soundkarte etc.)
es gibt allerdings auch günstige amps, gerade wenns nur zum üben zu hause ist!!!
--
Durch Schaden wird man klug!!!!


- Searcher - 08-01-2007

nur mal so als idee,

ich habe einen dvd spieler mit 2 karaoke micro eingängen. bei meinem gerät konnte man die empfindlichlkeit regeln und sogar etwas hall dazu geben.
das ganze an deinen hifi verstärker und VORSICHTIG benutzen.
der sound war recht gut, jedenfalls besser als am pc


- Endless_Enemie - 08-01-2007

Zitat:Original von Searcher:
nur mal so als idee,

ich habe einen dvd spieler mit 2 karaoke micro eingängen. bei meinem gerät konnte man die empfindlichlkeit regeln und sogar etwas hall dazu geben.
das ganze an deinen hifi verstärker und VORSICHTIG benutzen.
der sound war recht gut, jedenfalls besser als am pc


Aber da sieht man wieder für das Geld was man dann für so einen DVD- Player ausgiebt hat man auch schon die hälfte , wenn nicht mehr, für nen AMP!?
--
I dont wanna wake up
one day
and find out its to late
to do
all the things I wanna do..


- andy456 - 08-01-2007

Also nen vernünftige soundkarte kostet ab 80-150€ zb Esi Juli/ Emu0404 beide ca 100€, kleines Mischpult 50€, Di Box 25€, brauchbare Software ab 350€. das wird teuer denke ich.

Ps: das Mischpult braucht man um die DI box anzuschließen da die Soundkarten normaler weiße keine HIz Instrumenten Eingang haben sondern nur Line In. nen Audio interfase mit Hiz Eingang wär Optimaler, kostet glaube ich ca 250 € weiß nicht mehr genau welches das war.

so long Andy
--
[Bild: banner.jpg]


- andy456 - 08-01-2007

Habe gerade noch was ganz Intresantes Gefunden ne USb Adapter mit Klinken Kabel dran und Passender software zu recorden und Amp Plugin für ca 120€ kommt wohl bald auf den Markt oder ist schon...:

stealthplug von IK Multimedia die haben auch Amplitube entwickelt.

Alternativ fallen mir noch die neuen Line6 Toneport geräte ein.


so long Andy
--
[Bild: banner.jpg]


- FarbenFinsternis - 09-01-2007

Ich hab sowas schon gesehen/gehört.
Allerdings mit ner HighEnd Soundkarte (etwa 2000 €) in einem HighEnd PC und ziemlich guten Lautsprechern. Irgend so n Sourroundsystem. 4 Lautsprecherleisten, je eine in jeder horizontalen Raumkante, deckenhoch. In dem Raum war auch ne gute Akkustik, da alles mit Dämmmatten verkleidet war. War alles sehr studiotauglich. Das war beinahe n Studio Eek13

Das war so ne Version von GuitarRig. Allerdings hätt ich von so einem aufwendigen System viel mehr erwartet...Wenn man mal betrachtet, was das alles gekostet haben muss. Gerade die DistortionSounds fand ich nicht sehr gut.
Und da waren auch Sachen (Effekte) dabei, die man vermutlich nicht wirklich braucht. Das is zumindest meine Ansicht. Da konnte man Delphine und Walgesänge nachmachen...Das hatte mit dem Ausgangssignal, oder dem ursprünglichen \"Ton\" nicht mehr viel zu tun.

Ich würde Dir auch raten nach nem Amp Ausschau zu halten.
Wenn Du mal mit Freunden jammen willst, oder ne Band hast, ärgerst Du Dich wahrscheinlich, dass Du das Geld für die Software anstatt für nen Amp ausgegeben hast.
--
In dieser Welt gibt es nur zwei Tragödien. Die eine ist, nicht zu bekommen, was man sich wünscht, und die andere ist, es zu bekommen.
[Oscar Wilde]


- Searcher - 09-01-2007

@Endless_Enemie

lol, nene,
den dvd spieler habe ich mir für dvds gekauft , ca. 50 euronen,
das der noch 2 micro eingänge hatte habe ich erst später bemerkt.


- mombasa - 09-01-2007

hi rebellica,

ums einfach und kostentechnisch minimal zu halten kann ich nur die emu 0404 (http://www.thomann.de/de/emu_0404_digital_audio_system.htm) empfehlen. ist ne recording karte und kostet ca. 100 mäuse.

dazu gibts dann cubase le und noch einiges andere an software.

und wenn du speziell gitarre aufnehmen willst, lädst du dir noch den freeamp (http://www.frettedsynth.com) runter.

so hast du für vergleichsweise kleines geld gitarren-sounds, die mit hardwarelösungen (amp und effektgeräten) nur aufwändiger und teurer zu realisieren sind.

das ganze ersetzt natürlich auf lange sicht keinen amp, ist aber fürs erste ne gute lösung, um auch aufnahmetechnisch was machen zu können und somit auch für später kein rausgeschmissenes geld.




--
grüssle aus kölle.
mombasa


- Blooz - 09-01-2007

Dass du um GuitarRig & Co zu nutzen eine Audio-Soundkarte brauchst wurde schon geschrieben. Die Latenz von normalen Soundcards macht das spielen unmoeglich. Audiosoundcards gibts schon um die 100 Euro.
Solltest du extrem billig (so um die 0 Euro) an GuitarRig rankommen, und nix investieren wollen (koennen), dann hole dir den Asio4all driver fuer deine jetztige Soundkarte, damit erziehlst du akzeptable Latenzen.

Aber, ich wuerde dir eher zu einem Pod raten (Pod2 von Line6, neu um etwa 200 Euro). Klingt besser, ist billiger und praktischer als die Software. Kannst damit direkt in die Gesangsanlage oder in den Fernseher, je nachdem wo du gerade spielen willst.
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu