Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Daumenpick - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Daumenpick (/showthread.php?tid=20698)



RE: Daumenpick - Flippo - 28-12-2006

Hallo! Habe heute zum ersten Mal ein Daumenpick ausprobiert. Bin echt überrascht, wie gut man damit spielen kann, aber bevor ich mir evtl. eine falsche Technik aneigne, wollte ich mal einen Rat einholen: Gibts irgendwelche ganz wichtigen DOS und DONTS??? Schön Gruss, Flippo


- reliewsche - 28-12-2006

So - da fühle ich mich mal berufen, da ich seit 18 Jahren mit Picks spiele:
Ich wüsste nicht, dass es da irgendwelche Beschränkungen gibt. Die Dinger sind immer irgenwie vorgebogen und meist gefallen sie mir so nicht. Da ich vollpicking spiele, biege ich mir die Spitze immer ein wenig - und zwar, wenn du ihn auf den Daumen steckst und auf die Spitze schaust, ein wenig im Uhrzeigersinn. Dadurch kommt der Pick (bei meiner Handhaltung) dann grader an die Saite und nicht mit der Innenkante. Das gibt nach meinem empfinden eeinen besseren Sound.
Man macht das so: Wasser heiß machen. den Pick mit einer Zange packen und die Spitze in das Wasser tauchen (Wohlgemerkt NUR die Spitze, sonst rollt sich der ganze Pick auf!). Wenn die Spitze warm ist, mit der Hand ein wenig biegen / drehen.
Das ist allerdings ein nice-to-have eher als ein DO.

Viel Spaß
Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


- ov1667 - 29-12-2006

Moin,

ich denke auch, dass alles, was nicht weh tut, \"richtig\" ist. Interessant wird es, wenn du den Pick auch (a la TE) für schnelle Läufe wie ein Plektrum benutzt, um dann wieder zum \"normalen\" Picking zu wechseln. Es gibt auch Daumenpicks, die wie ein \"Plektrum mit Bügel\" aussehen. Also, einfach probieren.

Gruß, Jens (z.Zt. bekennender \"Nur-Fingerkuppen-Spieler\")

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


- hoggabogges - 29-12-2006

Das mit dem Heisskochen und verbiegen hab ich jetzt auch noch net gehört...was es alles gibt. Aber wenns funzt!
Zum Thema: musst probieren, mit welchen Picks du zurecht kommst. Und der, der passt und du den richtigen Anschlagswinkel zu den Saiten hast (das spürst du!) oder wie Jens meint, den net wehtut, der isses.
hogges, der mit/ohne Picksspieler
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


- SPINDRIVER_GD - 29-12-2006

@Hogga

was tust du um diese Zeit schon am PC, du Frühaufsteher ;D

wünsch Dir und Familie einen guten Rutsch - und nächstes Jahr
sehen wir uns wieder, gell ? !

Gruss
--
Spindriver_GD


- Flippo - 29-12-2006

Danke für die Tipps! Werd dann mal fröhlich weiterpicken...


- Sauron - 31-12-2006

Ich für meinen Teil hab das Ding einfach nur abgefeilt , weil das Dunlopteil einfach zu lang war und ich beim schnellen Anschlag nicht nur eine Saite getroffen hab .
Ansonsten gilt wohl : Probieren geht über studieren !



Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink


- reliewsche - 31-12-2006

@ Hogga - wir können ja auf dem nächsten FT mal zusammen \"kochen\" ;D Übrigens, die Picks für die Finger verdreh ich auch auf die Art und Weise

@ Sauron - Ich hab so dicke Finger, da bin ich dann froh, wenn ich den \"Zeh\" reinbekomme und es noch lang genug ist X(

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


- hoggabogges - 31-12-2006

@Reliewsche
stell schon mal den Topf hin...bringen wir die Dinger mal in Form
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller