Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Hilfe mit Drop C - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Hilfe mit Drop C (/showthread.php?tid=20015)

Seiten: 1 2 3


- Scarface - 04-11-2006

Dropped C ist doch alles einen Ton runter und dann Die E nochmal nen ganzen tiefer oder?
--
fools follow rules...



- Cyberrealist - 05-11-2006

wenn man n ton halten kann ist stimmen auch einfach ^^ - ich hab mir einfach das \"a\" beigebracht - auch ne billige methode ^^

zum telefon gibt es noch ne andere möglichkeit: wenn z.B ne störung im fernsehern is und dann diese regenbogenbunte \"blabla störung\" meldung kommt inklusive diesem schrillen ton - das is auch n a Smile scheinbar nehmen die für alles das a - k.a warum

@scar - so siehts aus Wink


- nase - 09-11-2006

ja, aber das sind halt wirklich fragen, die ständig kommen, genauso wie die nach der anfängergitarre.
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six


- ov1667 - 10-11-2006

Zitat:Original von Scarface:
Dropped C ist doch alles einen Ton runter und dann Die E nochmal nen ganzen tiefer oder?
--
fools follow rules...

Nein,

\"Dropped C\" ist einfach nur eine auf C runter gestimmte E-Saite. Aber umgangssprachlich sagen das wohl viele für \"Dropped C-D tuning\", so heißt CGcfad eigentlich
... und (ehe die Frage kommt) ja, es gibt Stücke im \"echten\" Dropped C. Da habe ich eine ganze CD voll Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


- Dyinginside - 27-12-2006

naja du musst das gerät nicht großartig umbauen...stimmt einfach nach
C D C F A D das wars...simple..

zu der CD mit \"echtem\" dropped c tuning: jede neuartige metalcore band spielt auf droped c...ich muss zugeben dass meine band auch diese stimmung hat Wink...aber die drückt auch am besten meiner meinung....naja und A is auch geil Wink
--
[Bild: htbanner.gif][/URL]


- cyma2006 - 27-12-2006

Zitat:Original von Dyinginside:
naja du musst das gerät nicht großartig umbauen...stimmt einfach nach
C D C F A D das wars...simple..

Naja, eigentlich eher C G C F A D :-D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


- Dyinginside - 27-12-2006

oh pardon Wink...ham mich vertippt
--
[Bild: htbanner.gif][/URL]


- cyma2006 - 28-12-2006

Kann ja mal passieren Smile
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


- Q47 - 28-12-2006

Ich will auch noch mal was schlaues schreiben! ;D

guckste:

E-Saite im 4. Bund auf E stimmen = leer C
A-Saite im 2. Bund auf A stimmen = leer G
D-Saite im 2. Bund auf d stimmen = leer c
G-Saite im 2. Bund auf g stimmen = leer f
h-Saite im 2. Bund auf h stimmen = leer a
e-Saite im 2. Bund auf e stimmen = leer d


toll nich? 8o


Greetz Q


- Dyinginside - 29-12-2006

das is einfach....unglaublich


ungenau...nene so würd ich das nie machen weil beim runterdrehen der seiten sich die andern auch verstimmen = absolut keine stimmung....hoaaaaaaaaa
--
[Bild: htbanner.gif][/URL]


- Q47 - 29-12-2006

püüüüh:-p


edith_ ok habs mal ausprobiert , ist zwar nich genau aber man hat dann wenigstens schonmal den ansatz der Töne die man dann mit nem Chromatischen Stimmgerät auf den Punkt bringen kann,

Greetz Q


- MadMoses - 30-12-2006

Klatsch dir doch eifach eine Kapodaster aufn 2ten und stimms normal. Anschließend noch die (mittlerweile) D-Saite auf C. Aber wie schon erwähnt. Keine Solos mehr möglich ohne sich übelst zu balmieren. Die Oktavreinheit ist nicht mehr gewährleistet.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr `La
--Join the IRA--


- Q47 - 30-12-2006

By the Way: Hab gelesen das Mr.Malakian jetzt neurding nen Dropped Db Tuning benutzt also alles nochma nen Halbton höher oder? Soll den Songs mehr Kick geben Wink

Greetz Q


- Fetzi_die_Tretmine - 25-04-2007

Mal ne ganz andere Frage. Ich hab ja meine Yamaha Pacifica. Wenn ich den ganzen Kram nun hoch- und runterstimme. Inwiefern kann das den Hals beeinflussen. Würdet ihr mir abraten oder kann ich ohne Bedenken auch im Drop-C rumspielen?
Hab angst den Hals zu überspannen und überhaupt! Smile

lg
fetzi
--
Der Fetzi-News-Ticker: Welches Bild soll ich denn nu als Avatar nehmen? Die Kuh oder den Raucher? ;D Zwischenstand: 2 für Kuh, 6 für Raucher, unerwartet: 2 für Klippenspringer ^^


- ov1667 - 25-04-2007

@Fetzi

Moin,

\"überspannen\" wirst du beim runterstimmen wohl eher nix. Das größte Problem sind imho die \"schlabbrigen\" Saiten. Also bei \"dropped C/D-tuning\" eher eine Stärke rauf. Dann gucken, ob die Saiten auch noch in die Nute an Sattel und Steg (wo vorhanden) passen. Die Oktavreinheit wird durch das Runterstimmen nicht beeinflusst, es sei denn, du hast ein hyperventilierendes Tremolo. Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!