Das große deutschsprachige Gitarrenforum
wolle petry ^^ - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: wolle petry ^^ (/showthread.php?tid=18868)

Seiten: 1 2


RE: wolle petry ^^ - TIMBO - 24-06-2006

Ich bins mal wieder.
Ich hab mir grad nen gp4 file runtergeladen, da sind halt powerchords drin, ich mein ich kann powerchords spieln so is das nich,
aber wie zum teufel soll ich sowas spielen??
irgenndwie peil ich das nich ausserdem brech ich mir eh die knochen xD.

E|---5---|
H|---5---|
G|---6---|
D|---7---|
E|---7---|
A|---5---|


- BimBam - 24-06-2006

das ist ein Bareé Akkord

leg den Zeigefinger über alle Saiten im 5. Bund und mit dem Ringfinger die 5 Saite, dem kleinen die 4. und dem Mittelfinger die 3. Saite greifen.


Außerdem gibt es in GuitarPro irgendwo rechts unten dieses Akkord dingens Wink da kann man name nachgucken und auch wie gegriffen wird

PS: es ist quasi e-Dur um 5 halbtöne nach oben verschoben und das wäre dann a-dur (bareé)


- frag-o-mat - 25-06-2006

Das ist ein A.
Wird gegriffen wie ein F nur im 5. Bund.

--
Apfelmus schmeckt gut.


- KingErnie - 25-06-2006

hmmm timbo, so ganz aus dem gefühl heraus würde ich sagen:
ein lehrer oder wenigstens ein gutes lehrbuch für die gitarre wären wohl angebracht...
ganz im ernst!

wenn du ungefähr weisst was für eine musikrichtung du mal zocken willst können wir dir einen haufen toller literatur für anfänger empfehlen....
sonst wird das nix mit JerryC... Thumbs


- TIMBO - 25-06-2006

Hehe lol, lass mich lügen ich hab 2 oder 3 Gitarrenbücher die ich schon durch hab was mich am Gitarre intressiert.
so rock zeugs spiel ich halt ^^
aber thx


- KingErnie - 25-06-2006

lol, war nicht böse gemeint - hat mich nur schwer gewundert das dir scheinbar noch kein barreé-akkord über den weg gelaufen ist - wundert mich jetzt allerdings noch mehr, wenn du schon 3 bücher durch hast...
aber was solls
;D


- TIMBO - 25-06-2006

barreé hab ich auch zb kann ich F H Hm und und und,
aber im grunde müsst ich nur nen powerchord spielen mit dem mittelfinger, hört sich übrigens komisch an xD

übrigens wird meine gitarre an den tonabnehmern schnell dreckig, mit staub halt, wenn jmd weiss wie ich das ich sag mal (verringern) kann der soll mir mal ne pm schicken


- Starchild - 26-06-2006

Wieso PM, wenns auch einfach geht: Einfach öfters die Saiten wechseln und dabei mal kurz mit nem Pinsel oder Lappen drüber gehen.

Aber das du noch nie was von nem Barréakkord gehört hast wundert mich, denn normalerweise wird in den Büchern bei den Powerchords immer dazu geschrieben, dass sie von Barréakkorden abstammen.

Und dass sich das mit der Terz im Griff komisch anhört, liegt wahrscheinlich daran, dass du mit übertrieben viel Gain spielst oder du bist es halt nicht gewohnt...

So long...
--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender
Saiten: Dean Markley / Martin

www.metalguitar.foren-city.de


- TIMBO - 27-06-2006

Zitat:Original von Starchild:

Aber das du noch nie was von nem Barréakkord gehört hast wundert mich, denn normalerweise wird in den Büchern bei den Powerchords immer dazu geschrieben, dass sie von Barréakkorden abstammen.

Ich hab doch ein post über dir geschrieben das ich nen paar Barréakkorden hinter mir haben, gut ich kann net alle das is denk ich wohl auch normal


- cybergnom - 27-06-2006

Zitat:Original von TIMBO:
Zitat:Original von Starchild:

Aber das du noch nie was von nem Barréakkord gehört hast wundert mich, denn normalerweise wird in den Büchern bei den Powerchords immer dazu geschrieben, dass sie von Barréakkorden abstammen.

Ich hab doch ein post über dir geschrieben das ich nen paar Barréakkorden hinter mir haben, gut ich kann net alle das is denk ich wohl auch normal
Wenn Du, wie Du geschreiben hast, ein F bereits als Barree kannst, dann kannst Du den von Dir gesuchten Akkord auch leicht spielen. Is nämlich exakt der selbe Griff nur vom 1. in den 5. Bund verschoben.
Mit den Barrees verhält es sich sowieso realtiv einfach. Zumindest mit den Grundgriffen (E-Barres und A-Barres). Der Basston gibt der den Akkord schon vor.
Ein F in den 3. Bund verschoben gibt somit ein G. In den 4. verschoben wär es dann ein Gis und im 5. dann eben das von Dir gesuchte A.
Genauso ein H verschoben in den 3. Bund gibt ein C
usw. usf.

MfG
gnom


--
Darkening in vain
Decadence remains
All is said and done
Never is the sun


- TIMBO - 27-06-2006

Gut das weiss ich selber, ich hab mir früher tage lang ne ton tabelle angeguckt (so stehts im buch),
ausserdem spiel ich meine powerchords ohne mittelfinger, die meisten tabs die ich hab is das so beschrieben, gut ich kann die auch wie ein F oder sonst wie spielen, in einer seite hast du recht, aber ich hab immoment keine lust mich hier mit jemanden zu streiten, sowas kann ich auch zuhause machen.


- KingErnie - 28-06-2006

hmmm, abgesehen davon das es hier bestimmt niemand in den sinn käme sich mit dir rumzustreiten, werd ich das Gefühl nicht los das du irgendwas nicht richtig verstanden hast... ;D
der akkord um den es hier geht ist KEIN powerchord, sondern ein DUR-akkord. Das Barreé ist nur eine grifftechnik (die man für powerchords eben NICHT braucht) und keine akkordbezeichnung...

also wenn da noch ein problem sein sollte... nur raus damit!


- TIMBO - 28-06-2006

Also ich greif nen powerchord so wie man nen barreé greift halt nur OHNE mittelfinger.


- KingErnie - 29-06-2006

also nochmal kurz zum verständniss:

dies hier sind typische powerchords:
[song]|-----------------------|
|---------5-------------|
|----3----4-------------|
|3---3----2-------------|
|3---1------------------|
|1---1------------------| [/song]

ein powerchord ist besteht nur aus grundton und quinte, bei diesen drei wäre das F+C (F-powerchord) B+F(B-powerchord)
E+H (E-powerchord)
der powerchord hat keine terz und ist deswegen weder Dur noch moll

als barreeé bezeichnet man das übergreifen eines kompletten bundes mit dem zeigefinger (der einfachheit halber, es gibt noch viele andere bareés)
z.B. so:
[song]|--1--1--5--------------|
|--1--1--6--------------|
|--2--1--5--------------|
|--3--3--7--------------|
|--3--3--8--------------|
|--1--1--5--------------|[/song]

du benutzt das bareé -meistens- um einen ganzen akkord (grundton, terz, quinte + X) über das ganze griffbrett verschieben zu können.
in diesem beispiel F-DUR (wie e-dur nur im ersten bund), F-moll und nochmal F-Dur (wie C-dur, nur im 5. Bund)

ich denke damit wären die begrifflichkeiten geklärt


- TIMBO - 01-07-2006

also ich greif die powerchords so (siehe unten)

|--1-------------------|
|--1-------------------|
|--1-------------------|
|--1--3---------------|
|--1--3---------------|
|--1------------------|

wenn mir dann grad mal mein finger ganzer finger wehtut mach is so

|----------------------|
|----------------------|
|----------------------|
|----3----------------|
|----3----------------|
|----1----------------|