Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Neuer Hals - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Neuer Hals (/showthread.php?tid=18866)



RE: Neuer Hals - mattis - 24-06-2006

Ich habe eine eilige Frage:
Beim entrümpeln bei einem Kumpel habe ich einen sehr gut verarbeiteten Gitarrenhals ausgekramt. Er ist definitiv besser als der meiner Strat-Kopie. Nun weiß ich zwar, dass man in günstige Gitarren nicht unbedingt viel Geld zum aufmotzen stecken sollte, aber für umsonst geht das klar denke ich.
Meine Frage ist nun, ob der Hals so einfach ausgetauscht werden kann. Passen tut er definitiv, allerdings gehörte er ursprünglich zu einer FloydRose-Tremolo Gitarre, meine hat keines. Außerdem müsste das wohl von professionellen Händen in Angriff genommen werden, oder? Übrigens fehlen auch die Stimmmechaniken...

Insgesamt frage ich mich also, ob da eine unangenehme Neverending Story bei rauskommt, oder ob das problemlos über die Bühne gehen kann. Smile
Eilig ist es deshalb, weil er das gute Stück sonst anderweitig verschachert, wenn ich keine Verwendung habe.

Danke schonmal fürs lesen.^^


- ronny - 25-06-2006

Hi!

Neue Mechaniken sollten nicht das Problem sein.

Was zum Problem werden könnte, ist die Mensur. Die muß halt die gleiche sein. Die Mensur ist die Länge der frei schwingenden Saite. Da muß der Hals halt zu passen.

Wie man das nun feststellt weiß ich nicht. Außer halt den Abstand der Bundstäbchen bei beiden Gitarren messen und vergleichen. Ob das allerdings so ohne Weiteres genau genug ist, weiß ich nicht, ich wage zu bezweifeln, ob man das als Laie ohne Erfahrung einfach so hinbekommt. Ergo: Fachmann fragen, oder warten, ob hier noch jemand kompetenteres als ich antwortet... :-D

Ob ein Unterschied der Mensur bei Floyd-Rose-Trem und mit ohne Trem ein Unterschied ist, wage ich zwar auch zu bezweifeln, weiß es aber ebensowenig... Wink
Man kann ja theoretisch bei einer Gitarre ohne Trem ein Trem nachrüsten, ohne den Hals auszutauschen... I)


Ich persönlich würde den Hals nicht selber austauschen, weil ich halt keine Ahnung davon habe. Allerdings ist das durchaus etwas, das man unter Umständen selber machen kann, bei ausreichendem handwerklichen Geschick und Anleitung. Muß jeder selber wissen.

Und erkundige Dich sowieso erstmal beim Fachmann Deines geringsten Mistrauens, wie teuer der ganze Spaß dann überhaupt wird... ;-) Vielleicht kriegst Du dafür auch schon eine neue Gitarre... *fg* :-D


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- babarossa - 25-06-2006

Als erstes und wichtigstes: Mensur mitm Zollstock messen. Als naechstes die Schraubenabstaende und die Halsttasche messen. Dann siehst du gleich ob du ohne Holzarbeiten auskommst. Falls ja, sollte der Austausch kein Problem sein. Falls nein, haengt es von deinen Moeglichkeiten ab ob du es selber machst oder machen laesst.

Bei den Mechaniken musst du halt auch mal checken ob die Abmessungen und vor allem die Bohrung passt. Mechaniken kosten aber auch nicht sooo viel.

Ach ja, eventuell (wahrscheinlich?) musst du die Klampfe neu einstellen.


--
Frueher war alles besser - so wie der Heringssalat von letzter Woche.