Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Eine kleine Frage - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Eine kleine Frage (/showthread.php?tid=18784)

Seiten: 1 2

RE: Eine kleine Frage - gitarreo - 17-06-2006

Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar ist bei meiner \"Aria\" Gitarre ein steg unter dem Griffbrett gebrochen und bei meinem Gitarrenladen sagte mann mir das kosten c.a €250.

Da die Gitarre aber nur noch einen Wert von c.a. €300 hatt lohnt sich die Reperratur nicht mehr.

Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich das selber Reperieren kann.

Gruß Gitarreo Smokin
--
für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.

- ronny - 17-06-2006

Ich hab keinen Tip für Dich, wie Du das reparieren kannst, aber ich hab aber den Tip für Dich, daß Du erstmal nach Möglichkeit n Foto von dem Defekt machen solltest und/oder anderweitig so genau wie möglich beschreibst, was denn nun genau wie kaputt ist, damit jemand Dir einen Tip geben kann, wie Du das reparieren kannst. :-D Wink

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

- Niteblind - 17-06-2006

Du meinst Bundstab ?
Da wird man den Hals wahrscheinlich wirklich komplett
neu bebünden müssen.

Mir fällt nur www.rockinger.de ein.
Da kannst du dir Bunddraht und Werkzeug kaufen.
Ich würde es mir aber nicht zutrauen.

--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)

- ghetto - 17-06-2006

Aber neue Bundstäbe inkl. Einbau kosten doch keine EUR 250,-.....

In einem anderen Forum habe ich einen Link zu dieser Tabelle gefunden. Der Preis für eine Neubundierung liegt in dieser Werkstatt deutlich unter gitarreos Angabe und auch ich habe für die Neubundierung meiner Fender Redondo Westerngitarre vor zwei Jahren nicht viel mehr als 100 EUR bezahlt.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

- ronny - 17-06-2006

\"ein Steg unter dem Griffbrett\" ist für mich kein Bund... Allerhöchstens der Trussrod... Das kann durchaus 250 Euro kosten... Und das kann man nicht selber machen... Mann kann höchstens den Hals austauschen, wenn das denn bei Akkustikgitarren geht... (ist doch Akkustisch, oder?)

Bye!

Ronny

Edith: also, das ist jetzt meine persönliche, schnell gefaßte Meinung, daß man den trussrod so ohne weiteres nicht selbst wechseln kann... Der sitzt ja meines Wissens nach unter dem Griffbrett, im Hals... Da ist das Griffbrett vollflächig drüber verleimt... wie abbekommen? (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege... :-D )
--

- Niteblind - 17-06-2006

@Ronny
Könnte auch gemeint sein, wer weiss das schon genau ? Smile

--
(Bob Brozman)

- ronny - 17-06-2006

@Niteblind
Du sagst es...
Es könnte auch etwas im Korpus sein, was unter der Decke sitzt...

Ich sag ja... Fotos und genauere Beschreibungen... :-D

Bye!

Ronny
--

- Ehemaliges Mitglied (bis - 18-06-2006

Also ich würde in mehren Läden anfragen was sowas kosten kann.Ich für meinen Teil finde 250€ doch etwas zu heftig.... egal ob es bei Nullbund gebrochen ist oder irgendwo im Hals....
Bei nullbund hat der Gitarrenbauer wirklich noch den Vorteil dass er die restlichen Bundstäbe abrichten kann.
Aber Leute Gibt es die wirklich Kohle versdienen wollen<ggg>
--
Das Verlangen nach Freiheit steckt in jedem Menschen, nur nicht alle dürfen sie erleben

- gitarreo - 19-06-2006

Hallo, danke für euere Antworten, hatte das ganz vergessen (Stress)

Also erstmal an ghetto: Nein neue Bünde kosten nicht €250 aber da noch ein Steg unter der Decke angesrissen ist kostet die Reperatur bei meinem Händler €250.

@ronny: Nein ein Steg unter dem Griffbrett ist kein Bund aber bei meiner Aria muß zum einem ein gebrochener Steg unter der Decke erneuert werden und zum anderen bracuh ich neue Bünde.
Ein Foto wäre möglich aber dort sieht man die Fehler nicht.

An alle: genau gesagt ist ein Steg oder ein Holzstab der die Decke schütz unter der Decke angerissen.
Und es müßten alle Bünde erneuert werden, weil die Abgespielt sind. Ich hoffe das jetzt alles klat ist.

Gruß Gitarreo

Smokin
--

- ov1667 - 19-06-2006

Moin,

die Bünde musste ja machen lassen (hier liegen die Händler so zwischen 80 und 100€). Dieser \"Steg\" ... ist das vielleicht eine der Verstärkungsleisten im Inneren der Decke ( Foto - \"Bracing\" )?
Wenn die Leiste einen Riss hat, wird dieser geleimt. Ein Austausch lohnt sich da weniger. Das sollte aber keine 150€ kosten ...

@Funny

So sieht ein Null-Bund aus Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952

- hoggabogges - 19-06-2006

Zum Thema Neubundierung:
ein Bekannter hat seine Martin D40 neu bundieren lassen bei einem namhaften Gitarrenbauer / Restaurierer für sagenhafte 400 €!!!

Zum Thema Hölzchen
So ein Bracinghölzchen sollte unter 100 € machbar sein( ausgehend von deiner Werteinschätzung der Gitarre)
Noch ne Frage dazu: wie bist du darauf gekommen, dass dieses Hölzchen gebrochen ist? Wie ist es überhaupt zu einem Defekt IM Korpus gekommen???

--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller

- gitarreo - 20-06-2006

Hallo erstmal,

@ov1667,
ja es ist so eine Verstärkungsleiste direkt unter der Decke, nah am Schalloch.

@hoggabogges,
Ja, mit dem Wort gebrochen habe ich wohl übertireben, es ist ein Riss (hab im Laden nochmal nachgefragt).
Wie es dazu kamm, ist eine gute Frage zuerst dachte ich das es dazu kamm weil ich diese Technik anwende, wo mann zwichen den Akkorden auf die Decke klopft um ein Schlagzeug zu immitieren.

Der Gitarrenfachmann aus dem Laden sagte aber das es davon nicht kommen kann, das es schon beim Kauf der Gitarre so war (Sie ist gebraucht) und ich das vorher nie Gemerkt habe.

Gemerkt habe ich das beim Saubermachen der Gitarre und zwar wenn ich mit der Hand leicht auf der Decke schräg über dem Schalloch drücke, hört man ein knacken und die Decke gibt nach.

Gruß Gitarreo

Smokin
--

- Niteblind - 20-06-2006

Du könntest versuchen, den Riss zu leimen.
Sieht blöd aus, aber ich würde in die Apotheke gehen und mir da ein
Fixbesteck kaufen.
Leim (evtl. verdünnen wg. Fluss)in die Spritze und in den Riss ballern.
Dann mit einer Schraubzwinge fixieren (nicht zu doll).
Die Auflageflächen (Schraubzwinge), besonders oben auf der Decke, sehr gut wattieren (Waschlappen u.s.w.) damit du keine Druckstellen im Lack/Holz als Folge hast.
Trocknen lassen.
Wenn der Riss relativ dicht ist, kannst du dir die Zwingenaktion evtl. sparen.
--
(Bob Brozman)

- gitarreo - 20-06-2006

Hallo,

ich habe mich gerade mit meinem Vater unterhalten und er sagte mir das ein Holzsteg unter der Decke nicht reißen kann und auch nicht brechen kann.

Die klebe verbindung kann sich nur von Decke lösen.

Er meint die Gitarre war großen Temperratur unterschiedenen ausgesetzt.

Gruß GitarreoSmokin
--

- ov1667 - 20-06-2006

Zitat:Original von gitarreo:
...
ich habe mich gerade mit meinem Vater unterhalten und er sagte mir das ein Holzsteg unter der Decke nicht reißen kann und auch nicht brechen kann.
...

Moin,

das stimmt so nicht. Die Bracings dehnen sich (ziehen sich zusammen) bei Temperatur- bzw. Feuchtigkeitsänderungen im Vergleich zur Decke unterschiedlich stark. Dadurch treten Spannungen zwischen (Klebung löst sich) oder in (Riss, Bruch) den Bauteilen auf.
Die Schäden können also sehr unterschiedlich sein.

Die Vermutung, dass eben diese Klimawechsel zum Schaden führten, halte ich für wahrscheinlich.

Aber wie hilft dir das weiter??

Ich denke, du solltest den Gitarrenladen wechseln und andere Angebote einholen.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952