Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Netzwerk-Probleme - Hilfe gesucht - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Netzwerk-Probleme - Hilfe gesucht (/showthread.php?tid=1871)

Seiten: 1 2


RE: Netzwerk-Probleme - Hilfe gesucht - Philipp - 12-09-2002

Hi @ all!

Ich hab seit gestern einen Hub zu Hause installiert und möchte jetzt meine 2 PCs damit vernetzen. Es muss gar kein großartiges Netzwerk sein, ich möchte nur von beiden PCs auf alle vorhandenen Festplatten und Laufwerke zugreifen. Mit dem Windows-Assistenten hab ich es schon versucht, der hat mir nicht viel geholfen. Deshalb frage ich jetzt das Board: Wer kann das? Wer hat das schon gemacht & vor allem wie??

Der Hub & die Vernetzung funktionieren überigens 100 prozentig, da beide Computer Zugang zum Internet habe ...

Dank im Voraus,
Philipp


- morphy77 - 12-09-2002

was funktioniert denn genau nicht?

wenn du auf die festplatte des anderen pcs zugreifen willst, mußt du darauf achten, dass die datei und druckerfreigabe aktiviert ist. bei netzwerkspielen funzt das meißtens nur, wenn die tcp/ip einstellungen auf allen pcs gleich sind.


- morphy77 - 12-09-2002

ach so, was hast du denn für ein betriebssystem?

bei windows 98 einfach in den explorer reingehen.......laufwerk oder pfad anklicken.....rechte maustaste drauf....eigenschaften und dann die registerkarte freigabe


- Lars - 12-09-2002

Ja,
gut fangen wir mal an:

Unter Win 98
Gehe in die Systemsteuerung in den Punkt Netzwerke.
Dort musst du folgende Punkte Überprüfen:
Haben die Rechner unterschiedliche Namen? Antwort muss Ja sein!
Sind die beiden Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe bzw Domäne!
Ebenfalls mit ja zubeantworten!!

Unter Win2000 liegt diese Einstellung unter den Punkt System in der Lasche Netzwerkidentifikation

Jetzt solltets du zumindest die Rechner unter den Namen angemeldte in Explorer sehen können, unter der Netzwerklasche

Ich denke kaum, das du noch was mit den Netzwerkeinstellungen noch machen musst, da ja das Internet arbeitet.

Dann kann es noch daran liegen das du die Laufwerke noch nicht freigegeben hast!!
Einfach im Explorer eigenschaften von den Laufwerk, bzw Ordner anwählen und in der Lasche Freigabe Freigeben.


- Lars - 12-09-2002

So Teil 2.
Eine optimierung:
Wenn du häufiger auf die Laufwerke des anderen PC zugreifen willst,
gibt es die Möglichkeit, das Laufwerk virtuell bei dir auf den Recher zu erstellen.
Dazu gehts du in den Explorer unter den Punkt Extras. Dort wählst du Netzlaufwerk verbinden und wähst das Laufwerk oder Ordner auf den andern PC und stellst noch ein unter welchen namen das Laufwerk angelegt werden soll.
Ist sehr zuempfehlen, wenn man häufiger Daten austauscht!!
Bis denn Lars


- Philipp - 12-09-2002

danke euch beiden schon mal!

ich hab das jetzt probiert & es geht noch immer nicht ;(

ich habe auf beiden pcs mehrere ordner freigegeben, aber die computer scheinen einander nicht zu finden, weil sie nicht angezeigt werden ...

kann es daran liegen, dass einer mit win98 und der andere mit winXP läuft??


- Philipp - 12-09-2002

@ lars: ich habe jetzt teil2 auch probiert, aber das problem ist, dass ich keine ordner auswählen kann, weil die ja gar nicht gefunden werden ... Sad


- Lars - 12-09-2002

Ja, kann daran liegen!!
Da ich leider kein Win98 zurzeit installiert habe weiss ich da jetzt nich so recht bescheid!!
Würdest du um die Ecke wohnen würde ich sagen ich komme mal vorbei aber so auf die Ferne ist das ein bisschen SChwieriger für mich, ohne was zur Hand zuhaben.
Bis denn Lars
Schau aber trozdem nochmal weiter!!


- Philipp - 12-09-2002

ok, danke auf jeden fall für die schnelle hilfe!

gibt es eigentlich die möglichkeit ein netzwerk-programm oder ähnliches zu installieren, um damit die unterschiedlichen betriebssysteme auszugleichen (novell oder so ...)??


- Lars - 12-09-2002

Komm mal kurz in den Chat!!
Lars


- Lars - 12-09-2002

So mal die Resultat vom Chat:
Wichtig, es läuft immer noch nicht!

Folgenden Punkte sind behandelt worden
Betriebssystem Win 98 und Win XP

IP-Adressen unterschiedlich IP-Adresse wird automatisch ausgehandelt zwischen den beiden Rechnern.
Subnet ID Gleich 255.255.255.0
Rechnernamen unterschiedlich
Arbeistgruppe gleich

Hört sich doch alles recht gut an. oder gibt es da einen elementaren Punkt der Übersehen ist??

Betty und all die anderen Experten.!

So bis denn Lars


- Philipp - 12-09-2002

sorry, lars! mein netz hat sich auf einmal völlig aufgehängt gehabt -> keine verbindungen mehr ...


- Gregor - 13-09-2002

Also ich spiel öfters mal über LAN mit ein paar Freunden und wir hatten das Problem Win98 vs. WinXP auch des öfteren. Hab ein paar sehr pfiffige Freunde aber die haben es trotzdem nicht hinbekommen. Irgendwann sind wir dann zu dem Schluss gekommen, dass es einfach nicht machbar ist die beiden BS zur Zusammenarbeit zu bewegen. Mit XP vs. XP oder Win98 vs. Win98 (Win95) ist das kein Problem gewesen, aber genau die Kombi aus beiden läuft einfach nicht.

Vielleicht findet ja doch noch jemand eine Lösung ansonsten kann ich nur zu einem neuen BS raten.

MfG
Gregor
--
Take it easy...


- KurtCobain - 13-09-2002

Das XP-Problem kenn ich auch.
Auf der letzten LAN konnten manche auch nicht auf XP-Systeme zugreifen, spielen ging aber. Mittlerweile haben wir aber alle xp, das gibt keine Probleme mehr...


- Roneon - 13-09-2002

Hi Philipp,
von berufswegen kenne ich mich damit ein wenig aus. Wink Bitte schreib mir doch einfach mal ne Mail mit der Konfiguration des Netzes, sprich: Betriebssysteme, Versionen und evtl installierte Service Packs. Habe das nicht rauslesen können was Du einsetzt. Vermute noch ein Problem mit den IP-Adressen oder der Link-Geschwindigkeit.....aber wenn beide ins Internet kommen, kanns letzteres nicht sein. Meld Dich einfach. Ich schreibe Dir ein paar Tips.

Gruss Roneon