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Workshop: Intro Stairway to Heaven - Druckversion

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Seiten: 1 2


RE: Workshop: Intro Stairway to Heaven - Mjchael - 03-06-2006

Ich bringe heute meinen Schülern (13 Jahre)
das Intro von Stairway to Heaven bei.

Da ich mir für die schon die Arbeit gemacht habe,
Kann ich es auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Das Stück war lange Zeit das Vorzeigestück schlechthin...
Inzwischen hat \"Nothing else matters\" diesem den Rang abgelaufen.
Nichts desto trotz bleibt es ein schönes Stück,
dass sich eigentlich sehr leicht lernen lässt.

Ihr solltet euch ein kleinwenig mit Barre-Akkorden auskennen,
und ungefähr wissen, wie man Akkorde durch verschieben auf dem Griffbrett transponieren kann.

Im Gegensatz zum Original ist es an einigen Stellen etwas vereinfacht worden, so dass es auch für Anfänger recht leicht zu lernen ist, doch es kommt dem Original ziemlich nahe. Wer es genauer haben will, der lasse sich von EEK seinen Workshop schicken oder lerne es nach einem Tab aus dem Netz.



das Zupfmuster ist größtenteils kinderleicht.
Die paar Ausnahmen hat man auch schnell drin.
[song]
___ ___
| | | |
|-R---|---|---R-|
|-|---Z---|-----|
|-|-------M-----|
|-D-------------|
|---------------|
|---------------|

Das Intro von Stairway to Haven
|-------5-:-7-----7-|-8-----8-:-2-----2-|-0-----0-:-(0)-------|------- ---------------|
|-----5---:---5-----|---5-----:---3-----|---1-----:-----1---1-|------- ---------------|
|---5-----:-----5---|-----5---:-----2---|-----2---:-------2---|--0=h=2 --2------------|
|-7-------:-6-------|-5-------:-4-------|-3-------:-----------|--0=h=2 --2------------|
|---------:---------|---------:---------|---------:-----------|-(2)-(0 )-0--0-0S8--7--|
|---------:---------|---------:---------|---------:-----------|------- ---------------|

Letzte Takt: Die mittleren beiden Saiten leer anschlagen,
und dann ganz schnell den Am aufsetzen ( = Hammering =h= )
und dann nochmal die beiden mittleren Saiten anzupfen.

ob man die oberen eingeklammerten mitspielt,
bleibt jedem selbst überlassen.

0S8 heißt einen Slide (Rutscher) vom 0.Bund bis zum 8.Bund
und dann noch einmal die Saite im 7.Bund anzupfen.

Die Akkorde von dem Stück in Tabulatur-Schreibweise

Am E6b/G# C/G D/F# Fmaj7 G Am (A) (F)(E)
|-5----7----|----8-------2------|----0----------------|--------------- -------|
|-5----5----|----5-------3------|----1----------------|--------------- -------|
|-5----5----|----5-------2------|----2----------------|-0----2-------- -------|
|-7----6----|----5-------4------|----3----------------|-0----2-------- -------|
|-----------|-------------------|---------------------|-2----0-----0-- 8---7--|
|-----------|-------------------|---------------------|--------------- -------|

Wenn man sich die einzelnen Akkorde von den einfachen Grundakkorden ableitet,
dann wird das ganze Intro viel Übersichtlicher...
Zu den ganzen Akkorden fehlen im Zupfmuster jeweils die oberen beiden Saiten...

Hier nochmal die Akkorde, aber als ein Mix aus Tab und Akkordsymbol.
Die Zahlen sind einfach die Bünde... Die Finger müsstest du selber herausfinden können.
Für die Orientierung stehen diesmal die fehlenden oberen Saiten mit dabeil
Vergleicht den Barree-Akkord mal mit den einfachen Akkorden,
die ich als \"Typ\" oben drüber geschrieben habe...


(Em-Typ) (fast H7-Typ) (G-Typ)
Am E7(6b/G#) C/G
|--5--:--:---| |-(5)-:---:--7--| |-(5)-:--:---:-8-|
|--5--:--:---| |--5--:---:-----| |--5--:--:---:---|
|--5--:--:---| |--5--:---:-(7)-| |--5--:--:---:---|
|-(5)-:--:-7-| |-(5)-:-6-:-----| |--5--:--:---:---|
|-(5)-:--:-7-| |-(5)-:---:--7--| |-(5)-:--:-7-:---|
|--5--:--:---| |--5--:---:-----| |-(5)-:--:---:-8-|


(gegriffen wie Bm7)
D/F# Fj7 Am + Hammering
|--2--:---:---| 0 ::---:---:-----| 0 ::---:---|
|-(2)-:-3-:---| 0 ::-1-:---:-----| (0)::-1-:---|
|--2--:---:---| 0 ::---:-2-:-----| (0)::---:-2-|
|-(2)-:---:-4-| 0 ::---:---:--3--| (0)::---:-2-|
|-(2)-:---:---| (0)::---:---:-(3)-| 0 ::---:---|
|-(2)-:---:---| ::---:---:-----| ::---:---|


Wemm man sich den E6b/G# so ähnlich wie ein H7 vorstellt,
(E-Dur mit zusätzlich kleinen Sexte und G# im Bass;
also kleine Sexte anstelle kleiner Septime)
kann man den sich viel einfacher merken.
Das schlimmste an dem ist die Bezeichnung

Der D/F# lässt sich viel einfacher spielen, wenn man ihn wie ein Hm7 greift.


Ganz wichtig für das Stück ist
der \"chromatische Basslauf\"
Der Bass läuft jeweils einen Halbtonschritt rückwärts...
(von dem kleinen Hammering mal abgesehen)
|-----------|-----------|-------------------|
|-----------|-----------|-------------------|
|-----------|-----------|-------------------|
|-7----6----|-5----4----|-3--------0-2-2----|
|-----------|-----------|-------------------|
|-----------|-----------|-------------------|
[/song]
Beim Slide nur doch den Ton hinter dem 7. Bund (meistens mariert) treffen,
und der erste teil des Intro steht.



Beim dem zweiten durchgang des letzten Teilstücks
kommt am Schluss kein Slide von 0 nach 8, sondern statt dessen
ein Minni-Basslauf mit den Tönen A und H...

[song]
a h C D Fj7 Am mit Hammering
-----|-------0-:-2-----2-|-0-----0-:---------
-----|-----1---:---3-----|---1-----:-0=h=1---
-----|---0-----:-----2---|-----2---:-------2-
-----|---------:-0-------|-3-------:---------
-0-2-|-3-------:---------|---------:-0-------
-----|---------:---------|---------:---------

a h C G D4-3 mit Pulloff
-----|-------0-:-3-----3--|-3=p=2-2----------
-----|-----1---:---0------|-3-----3----------
-----|---0-----:-----0----|-2-----2----------
-----|---------:----------|-0-----0----------
-0-2-|-3-------:----------|------------------
-----|---------:-3--------|------------------

a h C D Fj7 Am mit Hammering
-----|-------0-:-2-----2-|-0-----0-:----------
-----|-----1---:---3-----|---1-----:--0=h=1---
-----|---0-----:-----2---|-----2---:--------2-
-----|---------:-0-------|-3-------:----------
-0-2-|-3-------:---------|---------:--0-------
-----|---------:---------|---------:----------

a h C D Fj7
-----|-------0-:-2-----2-|-0--0----------------
-----|-----1---:---3-----|-1--1----------------
-----|---0-----:-----2---|-2--2----------------
-----|---------:-0-------|-3--3----------------
-0-2-|-3-------:---------|---------------------
-----|---------:---------|---------------------

oder auch möglich:

a h C D Fj7
-----|-------0-:-------2-|-0--0--------R-X-R---
-----|-----1---:-----3---|-1--1--------M-x-M---
-----|---0-----:---2-----|-2--2--------Z-x-Z---
-----|---------:-0-------|-3--3--------D-x-D---
-0-2-|-3-------:---------|---------------------
-----|---------:---------|---------------------

Das Am mit Hammering ist am Ende kein vollständiger Takt.
Erst mit dem Mini-Basslauf ist der Takt abgeschlossen.

3e + 4 + (Drei-e und Vier und)
|--------------|
|-0h1----------|
|-----2--------|
|--------------|
|-0-----0-2----|
|--------------|
[/song]
trotzdem hören wir den abschließenden Mini-Basslauf immer
als Beginn der nächsten Zeile.

Die letzten Akkorde werden nicht geschlagen, sondern wie
ganz unten gezeigt alle zusammen gezupft.

Den letzten Fj7 zupfe ich persönlich immer an,
setze dann nochmal alle Finger auf und warte einen
kurzen Augenblick, bis ich die Saiten nochmal
anzupfe. (Kurzes dämpfen der Saiten)



Das Timing am besten mal am Original oder Midi heraushören.

So, ich wünsche euch viel Spaß damit

Gruß mjchael

--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel


- AndyTheke - 03-06-2006

Thumbs Thumbs
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.


- slash1990 - 03-06-2006

viel spaß dabei
--
Squier M77 Black
Ibanez TB50R
Fender Saiten


- Lenilein - 03-06-2006

Eh ich das verstanden habe, sind wir alle alt und grau I)
--
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...


- ghetto - 03-06-2006

@Mjchael,

Respekt vor diesem Workshop, mit dem du STH sehr genau getroffen hast.

Eine Bemerkung habe ich trotzdem, sie betrifft die komische Akkordbezeichnung E7b5/G#. Diese ist meiner Meinung nach definitiv falsch...

E7b5/G# besteht aus G#, E, Bb (=b5) und D. Der gespielte Akkord (XX6557) jedoch aus G#, C, E und H. E7b5/G# ist also nicht richtig.

Wie nennen wir ihn dann? E/G# ist ein guter Anfang, weil alle Töne aus dem E-Akkord in diesem Griff vorkommen und G# der tiefste Ton ist. Fehlt nur noch das C = kleine Sexte zu E.
  • Eaddb13/G# wäre daher eine grundsätzlich richtige Bezeichnung.
  • In diesem Zusammenhang tendiere ich aber eher zu einem Am maj7 add9 / G#, bei dem einfach der Grundton fehlt.
  • C+maj7/G# ist eine einfachere Bezeíchnung, die in dem Zusammenhang auch ganz gut passt.
Es gibt übrigens auch einen Stairway to Heaven-Workshop von EeK_ThE_CaT, den er letztes Jahr beim Forumstreffen in Seitenstetten gehalten hat. Auch den kann ich nur empfehlen, nur weiß ich nicht, ob EeK die Unterlagen irgendwo öffentlich zugänglich gemacht hat.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


- Mjchael - 04-06-2006

@Ghetto
danke für die Korrektur...
ich habe es oben entsprechend angepasst. (nebenbei auch das Zupfmuster ganz oben)

Ich habe allerdings E6b/G# daraus gemacht,
obwohl das andere vielleicht richtiger wäre.
Aber die anderen Akkordbezeichnungen helfen dem Anfängern nicht...

Dass der zweite Akkord fast wie ein H7 aussieht, den man in den 7. Bund gesschoben hat , aber aus der kleinen 7 eine kleine 6 geworden ist, das kriegen meine Schüler alle schnell hin.
Es hilft denen vor allem, viel schneller sich den Akkord vorstellen zu können.

(vgl. Bm7 anstelle vom richtigeren D/F#)

Den Workshop von Eek hatte ich leider nicht gerade nichtgefunden,
sonst hätte ich mir viel Arbeit ersparen können...
Also hatte ich mich selber gerade hingesetzt und in Powertab das eingegeben...

Und ich arbeite (wie man an meinen andere Workschops beschtimmt schon gemerkt hat) gerne mit den Akkordbildern (Typen) und den Vergleich mit den Standad-Akkorden...
Diese Denkweise mag einigen neu sein, aber wer das mal begriffen hat, der lernt vieles unheimlich schnell, weil man auf schon Bekanntes zurückgreifen kann.

@Lenilein
Mein Schüler (wie gesagt: 13 Jahre) hat das mit einem mal erklären und zwei mal nachspielen schon kappiert.

Abends, als seine Mutter ihn abholen ging, konnte er das Stück schon auswendig vorspielen. (Wenn man mal vom Tempo und kleinen Fehlern absieht, die aber für den ersten Tag völlig normal sind.)

Am selben Tag hatte er noch das Hammering (für Texas Lightning No No Never) gelernt. STH war nur eine Nebensache...

Aber ich gebe zu, wenn man einem gegenübersitzt ist das viel einfacher, als wenn man das vom Blatt ablesen muss...
Ich habe aber nochmal den letzten Takt besser erklärt...
Vieleicht hilft es...

Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel


- Lenilein - 05-06-2006

So, nach einigen Malen Finger verknoten hab ich jetzt schonmal begriffen, was das ganze heißen soll und wie man es spielt.....klappt auch schon ganz gut.... nur finde ich, dass sich der vorletzte und letzte Takt bissl komisch anhören.......oder ich spiele es falsch.

Naja, bis darauf, dass ich diese Griffe noch nie verwendet habe und sie auch schon wieder vergessen habe I) find ich das ganz einfach ;D

Freue mich schon auf den nächsten Teil Thumbs


LG Leni:x
--
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...


- Lenilein - 05-06-2006

ok.bin bei Fmaj7 verrutscht und hab es nciht mitbekommen I)

dann passt es Rolleyes
--
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...


- Searcher - 06-06-2006

Scheint soweit ok zu sein

Thumbs

allerdings fehlt vom Intro noch ein ganzes Stück, wobei man hier natürlich streiten könnte, wo fängt das Lied an und wo ist noch das Intro.

Bin mal gespannt ob meine Version mit Deiner überein stimmt.

GRuss

Searcher


- Little_Mama - 06-06-2006

@Mjchael

meine Version ist die von EeK und weicht bissel ab.

[song]

Das Intro von Stairway to Haven
|-------5-:-7-----7-|-8-----8-:-2-----2-|-0-------:-0--------|------- ---------------|
|-----5---:---5-----|---5-----:---3-----|---1----0:-----1-----|------- ---------------|
|---5-----:-----5---|-----5---:-----2---|-----2---:-------2---|--0=h=2 --2------------|
|-7-------:-6-------|-5-------:-4-------|-3-------:-----------|--0=h=2 --2------------|
|---------:---------|---------:---------|---------:-----------|-(2)-(0 )-0--0-0S8--7--|
|---------:---------|---------:---------|---------:-----------|------- ---------------|

[/song]

Wie du siehst weicht das im 5. und 6. Takt ab.
Es sei denn ich hab mir da was falsch angewöhnt.

--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


- Mjchael - 07-06-2006

ups.: Gar nicht mitgekommen, dass hierdrauf geantwortet wurde...
Man sollte halt immer das \"Replys-Häkchen\" setzen...


@Lenilein:
freut mich wenn du jetzt damit klar kommst...
Damit du die Griffe nicht so einfach vergisst, dafür habe ich ja die Herleitung über die vollen Barre-Akkorde und den Verlgeich mit den Grund-Akkorden angestellt...

Wenn du einmal das Prinzip gerafft hast, dann spielst du nicht mehr nach dem \"Columbus-System\" (jede Fingerposition muss erst noch \"entdeckt\" werden) sondern kannst dir alles von schon bekannten ableiten... Zumindest muss man weniger dazulernen, als mit der reinen Tabulatur-Pauken-Methode...


@Karin
Zuerst habe ich gar keinen Unterschied entdeckt...
Aber ich habe die mal mit x y z hervorgehoben....
[song]
Deine Variante: x
|-------5-:-7-----7-|-8-----8-:-2-----2-|-0-------:-0--------|------- ---------------|
|-----5---:---5-----|---5-----:---3-----|---1----0:-----1-----|------- ---------------|
|---5-----:-----5---|-----5---:-----2---|-----2---:-------2---|--0=h=2 --2------------|
|-7-------:-6-------|-5-------:-4-------|-3-------:-----------|--0=h=2 --2------------|
|---------:---------|---------:---------|---------:-----------|-(2)-(0 )-0--0-0S8--7--|
|---------:---------|---------:---------|---------:-----------|------- ---------------|

Meine Variante: y z
|-------5-:-7-----7-|-8-----8-:-2-----2-|-0-----0-:-(0)-------|------- ---------------|
|-----5---:---5-----|---5-----:---3-----|---1-----:-----1---1-|------- ---------------|
|---5-----:-----5---|-----5---:-----2---|-----2---:-------2---|--0=h=2 --2------------|
|-7-------:-6-------|-5-------:-4-------|-3-------:-----------|--0=h=2 --2------------|
|---------:---------|---------:---------|---------:-----------|-(2)-(0 )-0--0-0S8--7--|
|---------:---------|---------:---------|---------:-----------|------- ---------------|
[/song]
y.) die eingeklammerte 0 wird bei meinem Tab nicht mitgespielt.
Sie steht nur da, weil Powertab die so hineinsetzt,
und weil das Zupfmuster so leichter zu durchschauen ist...
Meine 0 wird etwas früher angesetzt und geht über einen Takt lang...

x.) ob sich die 0 auf der H-Saite mit dem E danach etwas anhört,
muss ich zuhause mal ausprobieren... Wenns mir gefällt, vielleicht übernehme ich es... Leichter zu spielen ist auf alle fälle meine Variante... und auch vom harmonischen Verlauf gefällt es mir momentan besser. Fj7 zögert bei mir noch einen Takt lang, bevor mit dem Hammering das Am den Schlusspunkt setzt...

Bei deiner Variante setzt das Am schon früher ein, und bekommt dann noch einmal einen Hammering draufgesetzt...

Jetzt so im ersten Moment würde ich augenscheinlich sagen,
es geht etwas Spannung verloren,
aber ich werde das zuhause nochmal austesten.

z.) Die Varianten mit der 1 und ohne die 1 machen wenig Unterschiede...

Da selbst LedZeppelin in einem einzigen Stück das Zupfmuster mehrfach variiert,
suche sich einer das raus,das ihm am besten gefällt,
oder womit er am besten klar kommt.

Es muss nicht immer alles 1000%ig nach irgendeinem Original
oder irgendeiner Notenvorlage sein. Das machen noch nicht einmal die Künstler selber so.

Mir reicht es schon, wenn ich dicht dran bin.
Und oftmals gebe ich einer Standard-Akkordfolge den Vorzug vor dem Original. Schlicht weil es einfacher ist.

Wen dieses irgendeinem nicht reichen sollte,
dann fragt den einmal welches Teil des Zupfmusters aus dem Original er meint... (es taucht mehrmals im Stück auf, und ist auch dort nicht immer gleich)
von welcher Aufnahme, bzw. aus welchem Jahr das Zupfmuster war, und von wem es gecovert wurde? (DeepPurple haben auch eine geile Version davon)

Hört euch mal die verschiedenen Variationen von S2H an.
da gibt es eine Menge Unterschiede...

Wie dem auch sei, ich werde die nächsten Teile noch nachschieben.

Es werden nicht die 1000%igen Originale sein,
dafür gibt es zuhauf Tabs im Netz (trotz Abmahnungswelle)
sondern auf meine Schüler (leicht vortgeschrittene Spieler)
zugeschnitten...

Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel


- Little_Mama - 07-06-2006

@mjchael

Ich weiß auch dass es 1000 verschiedene Versionen gibt, aber ich habe mich so an die von EeK gewöhnt, dass es sich für mich eben bissle, sagen wir mal, anders anhört.

Ansonsten find ich deine Ausführungen super gelungen und ich bin auch nicht diejenige, die 1000% anspielen können möchte. Dafür bin ich nämlich zu dämlich. Bei mir hört sich auch nichts wie das Original an, und das möchte ich eigentlich auch gar nicht.

Ich bin mal auf die weiteren Ausführen gespannt.

Grüßle Karin
--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


- EeK - 07-06-2006

@karin mama:

meine version is ja auch meine version, nich die offizielle :p

wie schon gesagt...ne \"richtige\" gibts nich mal bei den urhebern, selbst die variieren...wäre sonst ja auch langweilig.

greez
EeK
--
Noch jemand Popcorn?
--


- Mjchael - 07-06-2006

@Karin_Guitar
Weiß ich doch... :x

ich hab beim Beitrag nur vergessen dazuzuschreiben,
dass ein Teil meines Komentars eigentlich für Searcher bestimmt war...

und für die Leser dieses Beitrages,
die ich manchmal bei \"X User gerade im Board online\" sehe.

Die ganz Neuen hier im Forum lassen sich gerne mal verunsichern wenn die hören \"Das ist aber nicht das Original...\"

Und wenn zwei Posts hintereinander kommen (und mit Ghettos Berichtigung eigentlich drei Posts) die sagen: Das stimmt so nicht ganz; das habe ich anders gelernt...

... dann halte ich es für besser, ein wenig zu erklären, dass die Neulinge es auch nachvollziehen können...

Mach ich auch bei meinem Unterricht so...
Gruß Mjchael


--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel


- Mjchael - 09-06-2006

Das nächste Teilstück:

Wieder die etwas vereinfachte Version, wie ich sie meinen Schülern beibringe...

Ich habe mir jetzt viele Tabs und angeschaut,

20 Tabs = 20 Versionen...

Das hier ist jetzt wieder eine Anfängergerechte Bearbeitung,
die dem Original recht nahe kommt, aber leichter umzusetzen ist.



Habe das zweite Teilstück in den ersten Post gesetzt.
.

Viel Spaß beim Ausprobieren...
Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel