Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Meine Gitarre? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Meine Gitarre? (/showthread.php?tid=17803)

Seiten: 1 2

RE: Meine Gitarre? - Ladykracher - 17-03-2006

Steht nix drauf, weiß nicht was für eine, Anfängerkauf halt, stand bei uns in der Zeitung, zum üben für den Anfang dachte ich reicht sie, hab auch schon angefangen, ist so weit in Ordnung, also ließ sich stimmen *g*

Aber könnte ihr mir mehr zu dem Teil sagen, was für eine das ist?
Ist 3 J. alt, wurde zum Geburtstag damals verschenkt, der Musikleher von ihr hatte nix bemängelt.

[Bild: 400_6266653434643163.jpg]

[Bild: 400_3630646138386465.jpg]

[Bild: 400_6538373430666535.jpg]
--
Jeder hat mal angefangen......

- startom - 17-03-2006

Anhand der Bilder und deiner Aussagen ist es einfacher, die Pflanzenart zu bestimmen!

Sorry! No Input, No Output.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]

- Ladykracher - 17-03-2006

Tja ich sollte ein Foto einstellen sagte man mir, ist sie denn Western oder Konzert?

Von der ich sie kaufte sagte es wären Stahlseiten draufgwesen und sie hätte wegen dem Schmerzen Nylon aufziehn lassen.

Der Typ im Musikladen meinte dies wäre nicht möglich, Stahl auf Western, Nylon auf Konzert, ja wat denn nun ?(
--

- Nobody - 17-03-2006

Hi,

also die Gitarre is eine Konzert, und auf Konzertgitarren gehören Nylonsaiten

Auf Westerngitarren Stahlsaiten Smile

Nobody

Aber abgsehen davon das Nylon drauf gehören, würde es auch mit Stahl gehen oder hat man ihr Müll erzählt?

Und woran erkennst du, das es eine Konzert ist?

Sorry Anfängerfragen Rolleyes
--

- babarossa - 17-03-2006

Mach mal Fotos von der Kopfplatte und der Stegseite des Halses (ins Schalloch).

Fuer Allgemeines zum Thema Stahl auf Nylon, Unterschied zwischen Konzert- und Westerngitarre usw. usf. darfst du gerne mal die SuFu nutzen.

Sieht fuer mich uebrigens auf den ersten Blick wiene Konzertgitarre aus.

Ach, ja: Was hat der botanisch interessierte Eidgenosse ermittelt? Wink

--
Ich spiele beide Arten von Musik.

Zitat:Original von babarossa:
Mach mal Fotos von der Kopfplatte und der Stegseite des Halses (ins Schalloch).

Hm ins Loch wird schwer, da meine Cam schlechte Nahaufnahmen macht, Ettiket oder so ist nicht vorhanden.

Ich hab noch diese hier:

[Bild: 400_3032303533323231.jpg]

[Bild: 400_3363613465313464.jpg]

[Bild: 400_3733366130346466.jpg]
--

- babarossa - 17-03-2006

Wird wohl eine Konzertgitarre sein. Genauere Bestimmung - keine Ahnung.

Kurzform: Nylon, nix Stahl.
Langform: Ausnahmen und Spezialsaiten gibt es. Die SuFu ist dein Freund.

--

- Ladykracher - 18-03-2006

Bin schon froh zu wissen, das es ne Konzert ist denke das reicht wohl schon, habe mit ner Western angefangen, kam damals nicht mit klar, ist also besser so, dankeschön.
--

- Jemflower - 18-03-2006

Das ist eine sogenannte Wandergitarre.
Die Saitenaufwicklung ist nicht mit Kunststoff ummantelt, von daher für Stahlsaiten (light gauge) gedacht.
Da kann man bedenkenlos beiderlei Saiten draufziehen.
--
@--;--

Vor allem brauchen wir U.N.S. ;D

- hoggabogges - 18-03-2006

@Jem
Fein erkannt!

--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller

- babarossa - 18-03-2006

Wieder was gelernt.

Ich hatte mehr nach einem Trussrod bzw. dessen Abdeckung Ausschau gehalten. Den konnte ich auf diesen Fotos nicht entdecken.

Ist in solchen Gitarren ueberhaupt einer drin? Wenn ja,wo ist der Zugang zur Einstellschraube - im Schallloch? Wenn nein, bis zu welcher Saitenstaerke sollte die belastbar sein?

--

- ghetto - 18-03-2006

@Ladykracher

Schließe mich meinen Vorschreibern an. Hatte diese Gitarre ja schon kommentiert, ohne je ein Bild gesehen zu haben....

Mit dieser Gitarre kannst du alles tun, was du laut deiner eigenen Beschreibung tun möchtest. Sie eignet sich für Spanische und klassische Sachen genauso wie für Zupfbegleitungen usw. Nylonsaiten sind absolut in Ordnung. Weil die Gitarre aber keine wirkliche Konzertgitarre ist (Jemflower schriebt schon \"Wandergitarre\") kannst du auch Stahlsaiten aufziehen. Nylon ist für den von dir beschriebenen Musikstil aber besser.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

- Ladykracher - 18-03-2006

Zitat:Original von ghetto:
@Ladykracher

Schließe mich meinen Vorschreibern an. Hatte diese Gitarre ja schon kommentiert, ohne je ein Bild gesehen zu haben....

Mit dieser Gitarre kannst du alles tun, was du laut deiner eigenen Beschreibung tun möchtest. Sie eignet sich für Spanische und klassische Sachen genauso wie für Zupfbegleitungen usw. Nylonsaiten sind absolut in Ordnung. Weil die Gitarre aber keine wirkliche Konzertgitarre ist (Jemflower schriebt schon \"Wandergitarre\") kannst du auch Stahlsaiten aufziehen. Nylon ist für den von dir beschriebenen Musikstil aber besser.

*wow* dann hab ich ja die Perfekte Gitarre für mich *freu*

Wißt ihr in welcher Presisparte, man so ne Westerngitarre bekommt? Also von bis?

Denke eher das es ein billigeres Model ist, war ein geschenk also nicht mehr als 200€.

Was meint ihr? *nurneugierigbin* Smile
--

- hoggabogges - 18-03-2006

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unter 200.-
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller