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Patterns - Druckversion

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RE: Patterns - ZinkyWinky - 08-03-2006

Hallo,
ich woltle jetzt, seit dem ich nun mehr 3 Jahre Gitarre spiele, doch mal wieder n bissel Theorie lernen. Dazu habe ich mir das Buch \"in vivo guitar\" gekauft. Klasse Buch, wirklich...
Aber trotzdem hab ich noch so meine Schwierigkeiten. DIe liegen in diesem Fall in etwas ganz grundlegendem.

Ich hab noch ent so ganz verstanden, wie ich denn jetzt von, sagen wir mal Pattern I in C-Dur, mit Hilfe dieses Patterns auf sagen wir mal G Dur schließen kann...


?(

--
Greetz, Benedict Zinke!

ES GIBT NUR EINEN GOTT
BELAFARINROD


- Mjchael - 08-03-2006

@ZinkyWinky
Bis es so weit ist, dass der Thread hier verschoben wird,
schau dir mal das hier an:

Einführung in die Improvisation Lektion 5 Weg vom Griffbrett

Die Lektion 6 kommt 3 Threads tiefer, und beide müssten exakt die Antwort geben, die du suchtst, und noch ein wenig mehr...

Kurz zusammengefasst:
Du verschiebst die Skala wie einen Baree-Akkord.

Lade dir auch mal hier den Zipp-Anhang aus diesem Thread runter.

Such dir mal in der Mitte nur die Barree-Akkorde raus, die du kennst. Ist es ein Dur-Akkord, dann findest du direkt daneben die entsprechende Dur-Pentatonik, und noch einen weiter links die dazugehörige Dur-Skala.

Und wie heißt jetzt die Dur-Skala / Pentatonik?
Setze den Barree-Akkord irgendwo hin.
Wie heißt jetzt dein Barree-Akkord?
Yep, die dazugehörige Dur-Tonleiter heißt jetzt genau so wie der Akkord, und die Pentatonik ebenso.

Wenn du eine Moll-Pentatonik/Skala/Akkord ableiten willst, dann brauchst du nur spiegelverkehrt nach rechts zu gehen...

Wenn du damit nicht klar kommst, setze einen Post hier drunter.


Gruß Mjchael
--
Wissen ist Macht!
Ich weiss nichts!
Das macht nichts!


- ZinkyWinky - 10-03-2006

Ok....
Also das ich das Pattern 1 beliebig verschieben kann, ist mir jetzt klar, also der Grundton des Patterns muss halt auf den Grundton der von mir gewünschten Tonart. Soweit so gut. Aber dann hab ich doch mit einem Pattern im Grunde alles abgedeckt, wenn ichd as beliebig verschieben kann ?( ?(
--
Greetz,

+++ Way away -- away from here Ill be +++

13.03.06 --> Yellowcard, Live in Köln
Und nebenbei hab ich da noch Geburtstag ^^


- Pots - 10-03-2006

is doch auch weitesgehend so, oda ?
--
[Bild: Maetura.jpg]


- ZinkyWinky - 10-03-2006

Oder hat des was mit den Akkordtypen auf sich ?


Edit:
Hmm, ich glaube, ich hatte n kleinen Denkstop Wink

Ich glaube, es verstanden zu haben. Weil, welches Pattern ich nehme, hängt ja eigentlich davon ab, welche TOnart ich in welcher Lage spielen will, oder ?
Sprich: Pattern 1 für den Grundton F (Also die F-Dur Tonleiter) im 8. Bund, A-Saite und Pattern 4 z.B. um das ganze mit F im 1. BUnd, E-Saite!

Richtig so ?
--
Greetz,

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Und nebenbei hab ich da noch Geburtstag ^^


- Mjchael - 13-03-2006

Wen da kein grober Denkfehler drin ist,
dann sieht es so aus, als ob du es gerafft hast! Thumbs

Also 5 C-Dur-Pattern kann man je nach Lage in 5 Hauptskalen-Typen spielen.

Rein Fingersatztechnisch sind die 5 Pattern identisch mit den 5 A-Moll (natürliches Moll) - Pattern.

Wenn du diese 5 Skalen jeweils einen Bund weiterschiebst, dann kommst du mit der Tonart jeweils einen halben Ton Höher (oder tiefer, je nach Richtung)

Helfen mit dem Grundönen kann man sich sehr gut, wenn man die Akkord-Typen (mittlere Bilder aus meiner PDF) zur Hilfe nimmt; wobei es bei den Moll-Akkorden oftmals einfacher ist, die parallele Dur-Tonart zu verwenden...

Wenn du dem hier so einigermaßen nachfolgen kannst, dann hast du es geschnallt!

Gruß Mjchael
--
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