Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Was sind die abgefahrendsten Effekte ? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Was sind die abgefahrendsten Effekte ? (/showthread.php?tid=17463)

Seiten: 1 2


RE: Was sind die abgefahrendsten Effekte ? - Psycotron - 08-02-2006

Hi ihrs.....wie schon mein topic sagt wollte ich euch fragen was ihr so für absolute crazy-effektmaschinen kennt....also als Bodeneffektgerät Smile

Bin schon gespannt auf eure antworten...:look:

Psyco


- Starchild - 08-02-2006

Voll aufgedrehte Flangers + Octaver und vielleicht noch Chorus + Delay. Alles zusammen dürfte nen leckeren Salat geben ^^.
--
My Equipment:

Yamaha Pacifica 012 BK
Marshall MG15DFX
Klotz Cables
Dunlop Picks
Dean Markley Strings


- Ben330 - 08-02-2006

habe mal von nem effektgerät gehört da steckt man sich nen schlauch innen mund und je nach volumen vom mund (also wenn man die backen aufbläst, oder halt die backen wieder kleiner macht ) das da dann n andrer ton rauskommt oder so^^ ka, hab ich nur gehört, klingt aber nach spaß ;D ;D

MFg Ben


- ov1667 - 08-02-2006

Zitat:Original von Ben330:
habe mal von nem effektgerät gehört da steckt man sich nen schlauch innen mund und je nach volumen vom mund (also wenn man die backen aufbläst, oder halt die backen wieder kleiner macht ) das da dann n andrer ton rauskommt oder so^^ ka, hab ich nur gehört, klingt aber nach spaß ;D ;D

MFg Ben

Moin,

das nennt sich \"Voice-Box\" oder ähnlich. Zu hören bei \"Livin on a prayer\" von Bon Jovi.

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


- Doubleff - 08-02-2006

eigentlich fast jedes stück von bon jovi...der gitarrist mag das ding wohl..ich finds auch geil..hab das mal ausprobiert...

was ich richtig lustig finde sind auf jeden fall octaver und nen delay dazu....a la audioslave \"like a stone\"solo.....das ist glaub ich eines meiner lieblingssoli...leider hab ich den sound auf meinem GT-6 noch ent so wirklich rausbekommen...


egal
grüße felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


- babarossa - 08-02-2006

Ich kenn das Teil als \"Talk Box\". Mir faellt bei Talk Box aber v.a. auch Peter Frampton ein.
Ansonsten zieht sich dieser Effekt aber durch alle Genres von Bon Jovis Pop (Livin on a Prayer, Its my life) ueber denb 80er Jahre Metal der Scorpions (z.B. \"The Zoo\" auf der \"World Wide Live\") bis zur one (wo)man one guitar show. Melissa Etheridge sieht und hoert man auf der \"Live and alone\"-DVD naemlich auch damit.

Da ist uebrigens eine: http://www.thomann.de/dunlop_heil_talk_box_prodinfo.html .

--
Ich spiele beide Arten von Musik.


- Psycotron - 08-02-2006

was kennt ihr denn so als gute octaver ? also die auch accorde \"shiften\" können Smile

Ich hör mic auch grad \"Like a stone\" an :dance2: :dance3: :dance2:
-----> geile nummmer


Psyco


- startom - 08-02-2006

Die geilsten Effekte kommen ganz einfach durch eine geile Spielweise im Zusammenhang mit dem Tremolo-Hebel zustande.

Hör dir mal die Live-CD von Van Halen an (erschien ca. Mitte der 90er Jahre, Doppel-CD, weiss leider nicht mehr, wie sie heisst... Right here, Right now glaube ich)

Was der Eddie da nur schon zu Beginn der Show ablässt, lässt jeden Effekt pudelnass im Regen stehen.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


- MrPetriani - 08-02-2006

Auch ein ganz schön krasser Effekt ist der Ringmodulator. SChwer zu beschreiben, anhören!

Zum Octaver: Prinzipiell kann jeder Pitchshifter auch ganze Akkorde hoch- bzw. runtertunen, je nach Qualität klingt das auch ganz gut. Du meinst aber sicherlich nen Effekt, der Töne tonartgebunden transponiert. Das einzige Gerät daß hier wirklich ne gute Figur macht, ist der Eventide Harmonizer, alles andere funktioniert nicht wirklich überzeugend, aber selbst der Eventide kann keine mehrstimmigen Sachen verarbeiten, da ja die Saiten nicht einzeln abgenommen werden, und das Gerät die einzelnen Töne nicht mehr trennen kann.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


- Starchild - 09-02-2006

Zitat:Original von startom:
Was der Eddie da nur schon zu Beginn der Show ablässt, lässt jeden Effekt pudelnass im Regen stehen.

War das nicht das Intro mit den Bohrmaschinen auf den Saiten? Hab da mal ne DVD gesehen, die hieß glaub ich auch Right here, right now...

MfG

--
My Equipment:

Yamaha Pacifica 012 BK
Marshall MG15DFX
Klotz Cables
Dunlop Picks
Dean Markley Strings


- Rosahoeschen - 10-02-2006

das intro mit bohrmaschiene is vom song \"poundcake\" ... die live platte selber hab ich auch nicht... nur nen video von genau dem song...

einfach mal kreativ sein... zB gibt unser handmixer nen ganz anderen sound als unser akku-bohrer... zudem der mix \"an/aus\" macht, und der bohrer \"nachdreht\"... im grunde kann man mal alles was aus metall ist und sich bewegt vor den pickup halten... gibt auch grelle sounds!

gruß rosa

ps: achja, nochwas... ich glaube von p gilbert: der schreit in einem song auch in seine pickups... kommt dann auch sehr geil aus den boxen... geht auch mit handy an den pickup halten
--
-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]


- Yoshi - 11-02-2006

Zum thema Talkbox: Von danelectro gibt es ne Talkbox, die sich \"Freespeech\" schimpft... Die kann man direkt in den effektweg einbauen, da im Schlauch microfone eingebaut sind, deshalb braucht man auch kein Micro mehr.
Meine Fragen: Taugt das ding was? Zerstör ich mir meinen verstärker mit den micros im schlauch? Dankeschön,
Yoshi


- Gilliw - 11-02-2006

Zitat:Original von Yoshi:
Meine Fragen: Taugt das ding was? Zerstör ich mir meinen verstärker mit den micros im schlauch? Dankeschön,
Yoshi

Das einzigste was man sich mit Talkboxen zerstören kann , sind die Zähne , das hab ich jedenfalls in anderen Foren gelesen .


- mini_michi - 11-02-2006

Jep, das was Gilli sagt, hab ich auch schon oft gehört.

Aber AFAIK nur bei Talkboxsystemen, die hinter der Endstufe kommen.
Denn Prinzipiell isses ja so, das bei Aktivierung des Effekts das Signal auf einem anderen Speaker geleitet wird, der praktisch sowas wie einen Trichter davor hat, wo ein Schlauch dran hängt. Damit bekommste den Sound dann innen Mund. Wenn da einer ein 100 Watt Röhenamp in die Fresse bekommt ist das sicher ein ordentlicher Druck (nicht nur wenn man den Amp rumwirft :-D )


Dann gibts ja wiedrum andere, die in den Loop kommen (AFAIK die Danelectro Freespeech Box, dessen Mikro soweit ich gehört hab aber nichts taugen soll)

Gruß, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


- Yoshi - 12-02-2006

Wenn ichs richtig verstehe, dürfte es also funktionieren Wink
Was heißt den AFAIK?
Danke, Stefan