Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Tonabnehmer - G-Saite zu stark - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Tonabnehmer - G-Saite zu stark (/showthread.php?tid=15916)

RE: Tonabnehmer - G-Saite zu stark - ghetto - 20-08-2005

Habe heute Aufnahmen gemacht mit meiner Konzertgitarre (Ortega RCE-130 mit Tonabnehmer). Auf den Aufnahmen kommt die G-Saite plötzlich viel stärker durch als die anderen Saiten, was natürlich zu einem inhomogenen Klangbild führt.

Am Anfang klangen alle Saiten in etwa gleich stark. Die G-Saite kommt mir schon länger etwas lauter vor, aber die heutige Aufnahme klingt deswegen richtig schlecht.

EQ ist natürlich neutral, habe auch sonst keine besonderen Einstellungen, durch die eine Saite lauter klingen könnte als andere. Meine Vermutung ist, dass die Position des Tonabnehmers im Korpus evt. nicht richtig ist.

Ein Blick ins Innere der Gitarre verschaffte Klarheit. Was ist los - ein weisses Ding, das mit der Batterie und mit dem Ausgang verbunden ist und das an einer Seite klebt, hängt lose irgendwo herum. Dieses Ding ist wohl der Tonabnehmer, der irgendwo am Korpus festkleben soll. Weiss jemand von euch wo sich der Tonabnehmer in Konzertgitarren normalerweise befindet?

Siehe auch das Bild im Anhang.

Danke und Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

- AndyTheke - 20-08-2005

Hi ghetto,
das sieht aus, wie ein Tonabnehmer, der die Schwingungen verstärkt, also das nicht über ein Mikro macht.

Das heisst, der muss irgendwo platziert sein, wo ne Menge Schwingungen auftreten. Anbieten würde sich dort unter die Decke, und zwar neben den Steg am Schallloch Richtung Hals.

Anmerkung: Ist ein Tipp, wo das Ding wirklich mal sass, kannst du vielleicht mit einem Zahnarztspiegel schauen, ob du Restkleber findest. Bei deinem breiten Grinsen hast du bestimmt nen Zahnarzt deines Vertrauens, der dir son Ding leiht :-D

Gruß, Andy
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.

Achso... Werbung in eigener Sache: www.trinkspielkasten.de.vu

- hoggabogges - 20-08-2005

Wenn der Herr Theke recht hat, no Problem; ankleben und fertig.
Zum generellen Problem einer lauten g bei Aufnahmen bzw. auffer Bühne:
viele Hersteller, vor allem von Piezos und SchallochPus haben mit diesem Problem zu kämpfen. Ich kenne z.B. baugleiche Fishman wie meins, die auf der g auch eine Winzigkeit lauter sind. Mein Hersteller hat daran extra gefeilt, um diese Lautstärke auszugleichen. Will sagen, wenn dein Pu ein solches Problem von Haus aus hat, (auch bei richtiger Platzierung) dann kannst du nur über Equalizing etwas dran machen bzw. übers Pult.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller