Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Eigene Songtexte lernen - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Eigene Songtexte lernen (/showthread.php?tid=15106)

RE: Eigene Songtexte lernen - BigDan - 09-05-2005

Tach zusammen,

ich spiele in ner Band und wir haben nun mittlerweile einige selbstgeschriebene Songs. Doch manche von denen sind mit relativ viel Text, so dass ich des öfteren den Text vergesse oder gar von vornerein nur den Text ablese beim Singen.

Das kann ja nicht richtig sein...gibts da irgendwelche Tipps, wie man sich eigene Songs gut einprägen kann oder gibt es wirklich nur die Möglichkeit des Auswendiglernens??

Denn viele Sänger bekommen ja auch von Ihren Produzenten die TExte vorgelegt und ichf rage mich wie die es schaffen, pro Konzert 20 Songs perfekt in und auswenig zu können... die sitzen doch nicht zwei stunden am tag rum und lernen ihre texte auswendig oder doch??

- Darek - 09-05-2005

Versuch dir das alles Bildhaft vorzustellen und wie ein Film vor dir ablaufen zu lassen. Dann klappt das schon sehr gut. Hab ich bei Gedichten usw. gemacht.

Zitat:Denn viele Sänger bekommen ja auch von Ihren Produzenten die TExte vorgelegt und ichf rage mich wie die es schaffen, pro Konzert 20 Songs perfekt in und auswenig zu können... die sitzen doch nicht zwei stunden am tag rum und lernen ihre texte auswendig oder doch??

Da gibts ein Zauberwort: PLAYBACK! ;D
--
Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE

www.cyan-music.de.vu

- andy456 - 09-05-2005

bei den ganzen popstars und so ist es entweder playback oder die bekommen den Gesang per inEar eingesungen! oder sie leren sie halt durch viel proben aus wendig!

#
so long Andy
--
http://www.orakle.rockt.de

- cyma2006 - 09-05-2005

Oder (wenn man enweder viel geld hat oder einfach nur alt und vergesslich --> ozzy osbourne :-D ) man hat nen teleprompter auf der bühne der im monitorbox-format is!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

- BigDan - 09-05-2005

mh...naja, dann muss ich wohl mal zuhause täglich unsere SOngs durchspielen...nur bei einem Song (mit sehr viel TExt) habe ich das problem, dass das nur unser gitarrist kann...ich krieg das riff nich hin Smile und dann kann ich auch den Text nich lernen...

naja, erste und zwote strophe klappt schon so Smile

- GitarrenMensch - 15-05-2005

[quote]
Original von Darek:
Versuch dir das alles Bildhaft vorzustellen und wie ein Film vor dir ablaufen zu lassen. Dann klappt das schon sehr gut. Hab ich bei Gedichten usw. gemacht.

Genau stell dir das bildlich vor , das is genauso bei den Gedichten ist .
Oder vielleicht musst du dich noch in den Song mehr reinvertiefen , damit du den Text besser drauf hast Smile

- hoggabogges - 16-05-2005

Das Zauberwort heisst: auswendig lernen!
2 Beispiele
Meine Sängerin hat ca. 40 Titel, die wir abrufen können, auswendig. Als Krücke steht ein Notenpult vor ihr, dort steht aber hauptsächlich die Programmfolge und Ansagetext.

Vor Jahren machte ich mit einer anderen Dame Programme mit Text und Musik. Sie hat alle Texte eines 2 StundenProgramms auswendig gelernt, weil sie beim freien Sprechen und Erzählen kein Pult vor sich gebrauchen konnte (u.a. wg. der Gestik).
Verstehe ich bis heute nicht, wie man soooo viel Text auswendig lernen kann....

--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller

- Little_Mama - 16-05-2005

@hogga

Du hast es doch selber gesagt, es war eine Dame die das auswenig konnte. Wenn wir wollen schaffen wir so was schon ;D

Gruß Karin
--
Keep on playing guitar!!!!!! It is never to late to start again!

- AndyTheke - 16-05-2005

Ich hatte bei Konzerten, als ich noch mehr gesungen habe, einen Zettel am Mikroständer kleben.
Dort standen von allen Songs die ersten Worte der Strophen drauf. Ich denke, wenn ne Strophe \"läuft\", dann braucht man nicht den kompletten Text. Wenn du eine Strophe nunmal gar nicht lernene kannst, dann schreibst du die komplett auf. Aber 1 DinA4-Blatt sollte reichen.

Gruß
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.

Achso... Werbung in eigener Sache: www.trinkspielkasten.de.vu

- Oslo - 16-05-2005

Ich denke auch, dass wenn man die Songs selbst geschrieben hat, doch eigentlich etwas damit aussagen wollte, oder nicht? Ok, ich verstehe das Problem, zumal vielleicht noch die Sprache problematisch ist (Englisch ist halt nicht jedermanns Sache)... Aber solange es beim Songwriting einen anständigen Prozess gegeben hat (also nicht: 20 Songs an einem Tag, nur weil man grade eine kreative Phase hatte) dürfte das Auswendiglernen nicht so problematisch sein.
--
Oslo has left the building.

- hoggabogges - 16-05-2005

Ach @Karin........das hast du fein gemacht.....:x
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller