Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Akkordfolge finden! - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Akkordfolge finden! (/showthread.php?tid=14873)

Seiten: 1 2


RE: Akkordfolge finden! - future-of-past - 13-04-2005

hi

ich hab das problem... dass wenn ich einen song schreibe, dass ich dann immer auf die selben akkorde komme.... allerdings muss man sagen, dass ich beim suchen einer akkordfolge nicht nach der musikthorie gehe.. sondern einfach nach dem gehört.....

hättet ihr vielleicht ein paar tipps wie ich bessere akkordfolgen herausfinde.... könnt ruhig mit musiktheorie kommen.... kenn mich eigentlich gut aus.. nur diese kapitel .. nicht.... :-D

danke....

wäre auch gut wenn ihr mir beispiele von akkordfolgen geben könntet..... danke
--
www.future-of-past.at.tf .... reinschauen lohnt sich...


- startom - 14-04-2005

Mein Tipp: Vergiss die Idee, eine ganz ganz kreative Akkordfolge zu finden. Songs bestehen aus Melodien, nicht aus Akkordfolgen.

Beispiel: Akkordfolge (in Stufen): I - VI - IV - V
In der Tonart C-Dur wäre dies C - Am - F - G

Es gibt unzählige Songs, welche genau mit dieser Akkordfolge auskommen, jedoch völlig unterschiedlich klingen. Denn die Melodie macht den Unterschied.

Beispiele für C - Am - F - G Songs:
Alles aus Liebe (Tote Hosen)
All i have to do is dream (Everly Brothers)
Sag mir wo die Blumen sind (deutsches Volkslied)
If i had a hammer

Gibts natürlich in allen möglichen Akkordfolgen:
Beispiele für Am - F - C - G Songs:
Save Tonight (Eagle Eye Cherry)
San Francisco (Scott McKenzie)

Bedenke, dass es pro Tonart nur sieben Stufenakkorde gibt. (Wobei mit der Stufe 7, dem verminderten Akkord, nicht wirklich gearbeitet wird)

Also sind Varianten möglicher Akkordfolgen doch sehr gering...

Kurz zusammengefasst: Lass das Suchen nach besseren Akkordfolgen sein. Das Geheimnis des Songschreibens liegt meiner Meinung nach darin, zu tausendfach verwendeten simplen Akkordfolgen tolle Melodien zu schreiben.
Hör dir mal Lady in Black von Uriah Heep oder Fallin von Alicia Keys an. Sensationell, was diese Künstler mit nur zwei Akkorden anstellen.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- DonFlippo - 14-04-2005

Diese akkordfolge haben auch mindestens 20 % aller älteren Ärzte songs!

liegt echt alles and er Melodie
--
www.exil.de.ms


- DonFlippo - 14-04-2005

Diese akkordfolge haben auch mindestens 20 % aller älteren Ärzte songs!

liegt echt alles and er Melodie, und durch dasch schlagmusster kann man auhc viel varieren! wer sagt das jeder akkord gleichlang gespielt werden muss..?
--
www.exil.de.ms


- henk0023 - 14-04-2005

mal ein kleines gegenbeispiel:

bei \"virtual insanity\" von jamiroquai kommt es (glaube ich) hauptsächlich auf die akkorde an.

ich habe ein ähnliches problem. ich gehe dabei jedoch immer nach der musiktheorie, bzw. dagegen. ich probier hauptsächlich akkorde aus, die eben nicht in diese 7 stufen der tonleiter passen und wenn, dann muss mindestens noch ne septe und ne none dran ;-) probier einfach weiter aus, würde ich sagen. ein allgemeines muster für gute, neuartige, \"ausgefallene\" akkordfolgen gibts (nach meiner erfahrung ) nicht.

natürlich kann ich auch nicht verneinen, dasses (bei \"normalen\" akkordfolgen) natürlich hauptsächlich auf die melodie ankommt. also verwende mehr zeit dafür.
--
:-D heiko :-D


- lenus - 14-04-2005

ich finde auch, dass man sich mehr auf die melodie konzentrieren sollte.
es ist auch immer schwerer ein solo auf megaakkordfolgen zu schreiben als auf simple.

ich weiß nicht was du für songs schreibst (nur für gitarre oder
auch mit gesang), denn darauf kommt es auch an.

willst du die stimme(n) mehr zum ausdruck bringen oder mehr wert auf die lead bzw. rythmusgitarre legen?
--
Dont read my diary when Im gone.
OK, Im going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]


- future-of-past - 14-04-2005

ich schreibe songs hauptsächlich für unsere band...

aber wenn ich jetzt z.b. C- AM- F- G . habe
warum ist das dann AM und nicht A ???


ich bin gerade am schreiben eines songs.. heißt: girl under the bridge .. tonart : D-MOLL ...

bis jetzt hab ich Dm-Am-Dm-Am-Dm-Am-Dm-Am bei der strophe und ich finde das ein wenig langweilig....

welche akkorde passen da jetzt dazu...???
mfg chri
--
www.future-of-past.at.tf .... reinschauen lohnt sich...


- startom - 15-04-2005

Zitat:Original von fender-chri:
ich schreibe songs hauptsächlich für unsere band...

aber wenn ich jetzt z.b. C- AM- F- G . habe
warum ist das dann AM und nicht A ???

Ok, ein bisschen was muss noch gehen in Sachen Musiktheorie... Am ist die Mollparallele von C. Das heisst, dieser Akkord besitzt denselben Charakter innerhalb eines Songs, nur halt in Moll statt in Dur.
A hat in der Tonart C eigentlich nix zu suchen, auch wenn man es teilweise ganz gut einbauen kann.

Zitat:Original von fender-chri:
ich bin gerade am schreiben eines songs.. heißt: girl under the bridge .. tonart : D-MOLL ...

bis jetzt hab ich Dm-Am-Dm-Am-Dm-Am-Dm-Am bei der strophe und ich finde das ein wenig langweilig....

welche akkorde passen da jetzt dazu...???

Beim Suchen der passenden Akkorde hol ich mir immer den Dur-Akkord raus.
Dm ist die Mollparallele von F.
Die Stufenakkorde dieser Tonart (F) sind: F - Gm - Am - Bb - C - Dm - E° (E vermindert).
Da dein Song in der Tonart Dm ist, kannst du Am auch getrost durch A7 ersetzen, weil A7 die korrekte Dominante von Dm ist.

Geh folgendermassen vor: Am Ende einer Strophe oder des Refrains, wenn du danach wieder auf Dm zurück willst, bau den Akkord A7 ein.
Die Strophe Dm - Am - Dm - Am muss ja nicht unbedingt langweilig sein. Probier danach, bei der Bridge oder beim Anfang des Refrains, einen Dur-Akkord einzubauen, zum Beispiel das F.

So, lass die Kreativität raus und stell das Endergebnis in die Membersounds. Bin gespannt! Thumbs


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- future-of-past - 15-04-2005

dass C-Dur A-moll das check ich auch noch...

aber warum muss ich bei den stufenakkorden
Gm-Am und E vermindert nehmen....
--
www.future-of-past.at.tf .... reinschauen lohnt sich...


- startom - 15-04-2005

Die gehören halt alle zur Tonart F / Dm.... wobei du E vermindert getrost streichen kannst.

Siehst du alles auf dem Quintenzirkel, den du ja mit Sicherheit kennst.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- Hippi - 15-04-2005

Eine interessante Erweiterung ist auch, wenn man Akkorde mit Terzverwandtschaft sucht. Das war v.a. in der Romantik glaub üblich.

Also in C-Dur z.B. E-Dur oder Ab-Dur.


Beispielakkordfolgen:

C-E-F-G

C-Bb-Ab-F


- Ralfi - 15-04-2005

@fender-chri

Alternativ kannst du auch statt der 3-Klänge die entsprechenden 4-Klänge der einzelnen Stufenakkorde spielen bzw. von dem 3-Klang auf den entsprechenden 4-Klang wechseln. Der 4-Klang baut Spannung auf ... das macht das Ganze interessant.
[song]Stufe 3-Klang 4-Klang
I C Cmaj7
II Dm Dm7
III Em Em7
IV F Fmaj7
V G G7
VI Am Am7
VII Bdim Bm7b5[/song]
Diese Stufenakkorde gewinnt man aus Regeln der Harmonielehre. Wie startom schon sagte, ist die Stufe VII eine Besonderheit und wird nicht sehr häufig verwendet.

Das ist aber nur eine Methode, um etwas Leben in einen Song rein zu bekommen. Ausser diesen rein harmonischen Akkorden, die nur aus leitereignen Tönen aufgebaut sind, kann man auch Akkorde verwenden, die leiterfremde Töne enthalten und eine sogenannte Leittonwirkung besitzen.

An diesem Thema bin ich im Moment noch am arbeiten und kann hierzu im Augenblick noch keine allgemein gültigen Regeln zum Besten geben. Rolleyes :-D

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


- future-of-past - 17-04-2005

@startom.....

den quintenzirkel .. kenn ich .... ;D :-D
--
www.future-of-past.at.tf .... reinschauen lohnt sich...


- future-of-past - 17-04-2005

wenn ich jetzt einen song in G-dur schreiben möchte , was für ne akkordfolge wäre da möglich... (auch mit sept-akkorden: hört sich cool an...)

mfg chri
--
www.future-of-past.at.tf .... reinschauen lohnt sich...


- lenus - 19-04-2005

G-Dur
Da suchtst du das G im Quintenzirkel.

G ist erster ton (Tonika) dann suchst du dir die subdominante, den 4. ton. das wäre dann E. und dann noch den 5. ton, die Dominante(H).

G-E-H das wäre die einfachste akkordfolge in G-Dur.
dann kannst du natürlich noch die parallelmolltöne in anspruch nehmen.

der quintenzirkel ist dein freund...mit ihm is alles gaaanz einfach Wink ;D
--
Dont read my diary when Im gone.
OK, Im going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]