Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Sch*** deutsche Musikindustrie - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sch*** deutsche Musikindustrie (/showthread.php?tid=14672)

Seiten: 1 2 3


RE: Sch*** deutsche Musikindustrie - Avari - 20-03-2005

So, wollte nur mal loswerden wie scheiße ich das finde, was die Musikindustrie sich gerade leistetIrre von wegen Abmahnwelle.
Also ich frag mich wer davon was hat, ich meine das songs illegal downloaden der musikindustrie schadet is ja klar und das die Musikindustrie was dagegen hat kann ich verstehn, aber was bitte soll das jetzt, das man keine songtexte mehr ins i-net stellen darf.
joa das wollt ich nur sagen
und schönen Gruß an die Musikindustrie:assiman:


- domingo4 - 20-03-2005

@Avari

Naja zum einen möchte ich sagen, dass es schon einen Thread gibt, wo wir uns über die Musikindustrie aufregen, und zum anderen finde ich eigentlich nicht, dass die Tauschbörsen der Musikindustrie so viel schaden. Aber sieht ja jeder anders!

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


- Avari - 21-03-2005

ja also die Tauschbörse mit den Songs schadet der Musikindustrie auf jeden fall, aber die mit Songtexten bestimmt kein bisschen


- Ghostman - 21-03-2005

Es dreht sich dabei ja auch nicht um die Musikindustrie oder die GEMA sondern um die Verlage, die die Songbooks veröffentlichen. Und das sind zwei Paar Schuhe.
Sicherlich steht dahinter auch erstmal der Künstler, der die Sachen irgendwann mal geschrieben hat, aber vermarktet wird`s halt durch die Verlage, die oftmals sogar durch Erwerb der Rechte an den Texten / Akkordfolgen dem Künstler die Daumenschrauben anlegen und eine Verberitung wie z.B. auf der eigenen Bandhomepage verbieten..
In jedem Buch steht der Passus \"Nachdruck, Vervielfältigung blabla\" verboten. Das soll nicht heissen, dass ich es gut heisse, was von den Anwälten abgezogen wird und dem kleinen Hobbymusiker an`s Bein gepisst wird, aber die Rechtslage ist eindeutig.

Frage ist nur in wie weit die Anschuldigungen gerechtfertigt sind, da die Akkorde / Texte zum grössten Teil rausgehört wurden und in *.TXT Dateien oder Word Dokumente verpackt wurden.

Ich denke mal, dass diese ganze Abmahnaktion ein Exempel statuieren soll, weil hier natürlich der vermeindliche \"Verursacher\" (nicht falsch verstehen bitte) einfacher durch den Eintrag bei der DENIC zu greifen ist als bei z.B. Peer2Peer Tauschbörsen bezgl. Musikdownloads, da hier die Provider immernoch Datenschutzrichtlinien zu erfüllen haben und Kundendaten nicht ohne Weiteres preisgeben dürfen. Aber auch da wird sich bald eine Gesetzeslücke finden um den Filesharern den Gar auszumachen.

Emule und Co. sind bei mir. z.B. bestimmt schon seit 2-3 Jahren vom Rechner runter, weil es mir das nicht wert ist. Wenn ich wirklich nen Titel haben will, sauge ich ihn bei Musicload und zahle dafür, oder wenn`s ein Album sein soll kaufe ich es. Ansonsten nehme ich gelegentlich mit der TV Karte bei Viva oder MTV auf, oder schneide nen Shoutcast Stream über Winamp mit.

Aber sowas muss jeder selber für sich entscheiden und Sinn / Nutzen sowie die Gefahr erwischt zu werden für sich abwiegen.

Gruss Olli

--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


- Jemflower - 21-03-2005

Apropos Rechtslage, das Benutzen eines Tauschbörsenprogramms selbst ist doch gar nicht widerrechtlich. Schließlich werden teilweise die Betaversionen auf diesem Wege verbreitet, warum sollten Softwarefirmen diesen Weg benutzen, wenn er illegal wäre ?


--
@--;--

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !


- Jemflower - 21-03-2005

PS:
Ich habe den Titel mal editiert. Trotz berechtigter Verärgerung sollte man sich etwas gewählter ausdrücken, zumal auch noch der Eindruck geweckt wird, die internationale Musikindustrie könnte besser sein, was gewiss nicht der Fall ist ;D
--
@--;--

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !


- Niteblind - 21-03-2005

Software Firmen allerdings passen aber sehr genau auf, wer bei den P2P auf der anderen Seite sitzt.
Google mal was z.B. Apple gerade mit den AppleInsiderSites abziehen will/wollte (Quellen verraten).
Ich müsste mich schwer irren, wenn \"Blow\" Jobs nicht sogar Georgieboy dafür zu Hilfe gerufen hat (Gesetzesänderung).

War, meine ich, auf www.spiegel.de vor nicht allzu langer Zeit.


- Pacifica - 21-03-2005

Also, zur Zeit hat doch jeder hier in diesem Land ein Problem. Ich glaube das Wichtigste ist die Arbeitslosigkeit. Und darum soll sich erstmal jeder hier kümmern, dere damit auch nur im geringsten ´was zu tun hat. Und nicht über so ´ne kleineren Probleme, wie das verbieten von Lyrics. Das ist doch einfach nur ´ne Schweinerei. Wenn ich einen Songtext+Akkorde, Noten haben will, kaufe ich mir doch nicht extra ein Buch oder so ´was. Das ist pure Abzocke. Das mit dem illegalen Musikdownload verstehe ich ja. Das ist auch gut so, dass es verboten ist. Und auch das es Seiten gibt, wo man legal Musik downloaden kann, wenn man z.B. seine CD nicht im Plattenladen findet. Aber das mit dem Lyrics geht schon ein bisschen zu weit. Na ja, ich hoffe das regelt sich alles wieder........


- Niteblind - 22-03-2005

@Pacifica
Schön, wie du dich in einem Beitrag selbst widersprichst.

Mal abgesehen von dieser speziellen Nummer, die hier läuft, und in der Tat Abzocke unterstellt werden kann, da sämtliche angemahnte Texte/Chords höchst unaktuell sind.

Fakt ist, der Verkauf von Songbooks sichert dem Verlag, dem Notisten, der Verwertungsgesellschaft für Wort und Bild, der Druckerei, letztendlich dem Musikladen und noch vielen mehrArbeitsplätze !!!!
BASTA !
Ich kann von mir behaupten, dass ich mir damals durchaus Songbooks gekauft habe (Neil Young II & III, Allman Brothers, Bob Marley und und und).
Und wenn ich kein Geld hatte, dann habe ich mir es zum Geburtstag oder Weihnachten oder so gewünscht.
Ansonsten habe ich einfach ziemlich schnell mein Gehör entwickelt
und konnte mir von Platte (Vinyl) alles selbst raus hören.


- Niteblind - 22-03-2005

P.S. Und das von einigen hier diese Site zum SB Laden für
Noten/Text Grabbing degradiert wird, halte ich auch für
höchst ungerecht.
Sie hat nämlich einiges mehr zu bieten, z.B. auch richtig gute Workshops, für die man bei einem Lehrer übrigens auch
bezahlen müsste.
Aber das ist ja alles selbstverständlich ... habe ich jedenfalls oft den Eindruck hier.


- startom - 22-03-2005

Zitat:Original von Niteblind:
P.S. Und das von einigen hier diese Site zum SB Laden für
Noten/Text Grabbing degradiert wird, halte ich auch für
höchst ungerecht.
Sie hat nämlich einiges mehr zu bieten, z.B. auch richtig gute Workshops, für die man bei einem Lehrer übrigens auch
bezahlen müsste.
Aber das ist ja alles selbstverständlich ... habe ich jedenfalls oft den Eindruck hier.

Wem sagst du das, Niteblind....

Auf Board-Anfragen wie Ich brauch dringend die Akkorde zum Song ABCDE, aber heute noch....\" reagier ich gar nicht mehr. Ich wundere mich leider immer wieder über die Schlaraffenland-Einstellung vieler. Alles ist gratis und franko und wird einem in den Mund geschoben. Wozu CDs kaufen, wenn man es downloaden kann. Wofür zahlen? Wofür arbeiten? Ich krieg ja Stütze vom Sozialamt und will schliesslich auch bis Mittag ausschlafen können.

Aber ich schweife fatal ab und höre deshalb an dieser Stelle mit meiner Tirade auf. Dafür hab ich jetzt wieder Bad-Boy-Pluspunkte erhalten.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- Niteblind - 22-03-2005

@startom
Langsam bekomme ich Angst vor dir, du wirst immer fieser !
Du bekommst von mir 20 Pkte auf dein Bad Boy Konto. Smile


- moosbert - 22-03-2005

Ich möchte jetzt um Himmels Willen keine Grundsatzdiskussion anfangen und ich meine auch zu wissen, wie ihr das meint (komischer Satz...), aber fangt bitte nicht mit irgendeinem Geblubber (sorry, ist nicht abwertend gemeint) von wegen Arbeitsplätzen an.
Die paar Plätzchen, die deswegen vielleicht verloren gehen oder gegangen sind spielen ja nun in der Gesamtbetrachtung der Arbeitslosenproblematik wirklich überhaupt keine Rolle. Da gibts einige Sachen, die wirklich schwerwiegender sind (Schlachtereien entlassen massenhaft Arbeiter, weil aus dem östlichen Ausland genauso massenhaft Billig-Löhner nachdrängen. Das alles an bestehenden Gesetzen vorbei und durch ganz seltsame Kanäle... Die Deutsche Bank streicht trotz Rekordumsätzen Tausende von Jobs einfach so wech... Mittelständische Unternehmen sind durch Bürokratie-Terror der Behörden quasi dazu gezwungen Stellen zu streichen - unter 20 Mitarbeitern entfällt die völlig absurde Pflicht völlig blödsinnige Statistiken zu führen und ein Betrieb mit 25 Stellen streicht die 5 dann halt wech, weil er sich im Ernstfall eine weitere extra Statistik-Stelle einfach nicht leisten kann...).
Ich glaube echt, die paar Stellen, die bei den Verlagen gefährdet sein sollten - was ich gar nicht mal unbedingt glaube - sind nu echt lächerlich.
Davon mal abgesehen kann ich dieses ganze Arbeitslosengeblubber der Politik eh nicht mehr hören. Kein Wunder, dass wir auf Rekordhoch sind, wenn alle für arbeitsfähig befundenen Sozialhilfeempfänger (und da sind haarsträubende Fälle dabei - ein zu 100% Schwergeschädigter z.B. kann nun mal nicht arbeiten...) plötzlich in der Statistik auftauchen. Und dann im Gegenzug so was wie o.g. Beispiele. Da kann man echt zuviel kriegen.

Sorry, völlig am Thema des threads vorbei, aber es juckte mich grad in den Fingern.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


- pazi - 22-03-2005

also musik kann man auch ganz bequem, legal und kostenlos bei tonspion.de runterladen und wie schon tonspion selber sagt:

\"Und die besten legalen MP3s im Netz findet ihr bei uns. Übrigens sind es oftmals die sympathischeren Labels und Musiker, die kein Problem mit MP3 im Netz haben. ;-)\"

und für die musik die es da nicht gibt (was meistens populäre musik ist) gibt es immer noch Second-Hand-Shops und \"ebay\", denn wer wirklich was erreichen will sollte auf den \"Chaos Computer Club\" ( ccc ) hören..aber die hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht gibts doch noch ne kultur-flatrate...well see...
--
\"Ich habe keinen Hass auf die Reichen, ich möchte ihnen nur ein bißchen gleichen.\"


- Schutzvorrichtung - 22-03-2005

\"Ich sags ja, besoffen einen Menschen totfahren und frei gesprochen werden, für URHEBERRECHTSSTREITIGKEITEN hohe Geldstrafen oder Gefängnis. Armes Deutschland!!!\"
--
Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.