Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Funktion Thread ignorieren - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Vorschläge (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Funktion Thread ignorieren (/showthread.php?tid=14114)

Seiten: 1 2


RE: Funktion Thread ignorieren - Taylorpicker - 02-02-2005

Tach auch,

nachdem wir wieder einmal eine Diskussion um Spam haben, und ich sicher bin, daß sich auch dieses mal nichts ändern wird (aus welchen Gründen auch immer), möchte ich nachfragen, ob es möglich ist, eine Funktion ins Forum einzubauen, mit der man einzelne Themen (Threads) ignorieren kann, so wie das mit einzelnen Usern auch geht. Manche Threads entwickeln sich vom Thema weg, aber kein Spam-Thread wird im Verlauf interessant.

Da der Anteil an Spam immer größer wird und kein Mod wirklich was dagegen unternimmt, wäre diese Funktion eine große Hilfe für diejenigen, die das Forum nicht als Müllhalde für Users Weltschmerz verstehen, sondern sich vorrangig mit Gitarren- und musikalischen Themen befassen wollen.

Viele Grüße
Taylorpicker


- Der_Klassiker - 02-02-2005

Was ich auch für vernünftig halten würde, wäre, dass im unteren Bereich des Forums, sprich Alles andere usw., dass da die Posts nicht zu der Statistik dazu zuzählen. Denn ich denke, dass einige auch nur wegen dem Reiz, möglichst schnell Godfather zu werden viel sinnloses posten...
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


- AndyTheke - 02-02-2005

Das Ignore von einigen Threads ist bestimmt eine gute Sache, aber ich denke, jeder kann selber unterscheiden, welchen Thread er lesen will, und welchen nicht.

Ich wäre eher für mehr Moderatoren in den Boards, damit die Boards (fast) 24 h \"überwacht\" sind. Da muss dann auch rigoros ein Post wie \"Ein Spiel, bitte mitmachen\" gelöscht werden.

Hach, da fällt mir ein: Wenn jeder Mod die Spamposts mit \"SPAM\" markieren könnte.... Dann weiss jeder gleich, was ist. Auch ne Idee, oder?

Gruß, ein Mod mit spamfreien Board :-D
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.

Achso... Werbung in eigener Sache: www.trinkspielkasten.de.vu


- EeK - 02-02-2005

@andy: sehr gute idee mit dem SPAM-markieren

geht doch bereits, der mod kann doch jeden thread-titel in seinem board umbenennen...... einfach ein [SPAM] vorn dran und gut is......

greez
EeK
--
Sprach Abraham zu Bebraham --- darf ich mal dein Zebra ham?
--


- AndyTheke - 02-02-2005

Zitat:Original von EeK_ThE_CaT:

geht doch bereits, der mod kann doch jeden thread-titel in seinem board umbenennen...... einfach ein [SPAM] vorn dran und gut is......

Eben, leider nur in SEINEM Board...

Das sollte anders sein.

Gruß


--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.

Achso... Werbung in eigener Sache: www.trinkspielkasten.de.vu


- mini_michi - 02-02-2005

hm, dann müsste ich im Umfrageboard mehr als jeden 2. Thread mit einem Spam kennzeichnen... liegt halt einfach am Topic des Umfrageboards.... und jeden Thread kann ich auch nicht einfach schliessen, weil er vom thema abweicht... Sad
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


- Taylorpicker - 03-02-2005

Das Kennzeichnen von Threads würde den Mods viel Arbeit machen, außerdem wird der eine ein Thema als Spam einstufen, während ein anderer das noch als themenbezogen einstufen wird. Das ist also keine Lösung, die alle zufriedenstellen wird.

Das Schließen von unsinnigen Threads würde die Mods bei einigen Usern sicher unbeliebt machen, was auch nicht Sinn der Sache ist. Auch hier müßte für jeden Thread erst mal eine Entscheidung getroffen werden und es bedeutet wiederum Arbeit für die Mods.

Ich möchte eine Funktion haben, mit der ich für mich persönlich festlegen kann, daß ich einen Thread, den ich als uninterressant einstufe (das kann für andere User ja ganz anders sein), nicht die nächsten Tage immer wieder sehen muß. Das erhöht die Übersicht. Außerdem kann sich jeder die Themen raussuchen, die ihn interessieren, und wer alles lesen will, der kann das auch weiterhin tun.

Im Moment möchte ich nur wissen, ob eine solche Funktion technisch mit vertretbarem Aufwand machbar ist. Gregor?

Viele Grüße
Taylorpicker

--
Meine gesammelten Tabulaturen findet ihr in meinem Media-Center:
http://service.gmx.net/mc/hro8PDk3QYbdwVddD8UiEtrDOhDBRv
Popup-Blocker ausschalten!
------
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr


- Little_Mama - 03-02-2005

Warum kann man nicht ein \"Spam-Board\" aufmachen? Dorthin könnte man dann alles was nonsens ist verschieben.

Gruß Karin
--
Keep on playing guitar!!!!!! It is never to late to start again!


- Sven - 03-02-2005

Hallo!

Ich muss Taylorpicker Recht geben.
Es ist immer schwierig zu unterscheiden was unter SPAM fällt und was nicht, aber oftmals entscheiden wir Moderatoren richtig.
Taylorpickers Idee ist wirklich nicht schlecht. Wenn man nun hinter jedem Threat ein Kästchen zum anklicken hätte, mit dem man den Thread ignorieren könnte, hätte das schon was.

Der SPAM nimmt wirklich immer mehr und mehr zu.

Wir wäre es denn mit folgendem Vorschlag:

Man richtet ein Fachgitarrenboard ein.
Unter diesem Board dann die einzelnen Boards einrichten, die mit Gitarre und Technik usw. zu tun haben. Also nur das fachliche.
Da wäre es dann möglich das man als User sich nur dieses einblenden lässt.


Was AndyTheke bemerkt hat ist sehr gut. Das Problem ist das wir Moderatoren nur in unseren Boards aktiv werden können.
Das sollte man wirklich ändern. Wer Moderator ist müßte eigentlich in allen Boards Moderator sein.

Ich habe es auch schon gehabt, das ich in bestimmten Boards etwas entdeckt habe, was man hätte löschen müssen, es aber nicht löschen konnte, weil ich im entsprechendem Board keine Rechte hab. Das ist wirklich ein Problem.

Gruß
Sven


- Taylorpicker - 03-02-2005

Zitat:Warum kann man nicht ein \"Spam-Board\" aufmachen? Dorthin könnte man dann alles was nonsens ist verschieben.

Wozu? Derartige Boards gibt es schon zu Hunderten im Netz. Du erwartest von deinem Schuhgeschäft ja auch nicht, daß es dort Autozubehör gibt, oder? Muß das Gitarrenboard (und so heißt es schließlich!) ein Abladeplatz für alle geistigen Ergüsse sein? Seid ihr so unflexibel oder dumm, daß ihr nur eine einzige Internetseite aufrufen könnt?

Zitat:Was technisch geht hat Gregor schon vor langer Zeit beantwortet:

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=11837&start=1&seite=1


Leider gehört das Ignorieren einzelner Threads nicht dazu.
Schade, aber ich kann ja noch das Forum als Ganzes ignorieren ... . Im Augenblick habe ich große Lust dazu.

Tschüß
Taylorpicker
--
Meine gesammelten Tabulaturen findet ihr in meinem Media-Center:
http://service.gmx.net/mc/hro8PDk3QYbdwVddD8UiEtrDOhDBRv
Popup-Blocker ausschalten!
------
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr


- EeK - 03-02-2005

Zitat:Original von Sven:
Was AndyTheke bemerkt hat ist sehr gut. Das Problem ist das wir Moderatoren nur in unseren Boards aktiv werden können.
Das sollte man wirklich ändern. Wer Moderator ist müßte eigentlich in allen Boards Moderator sein.

Ich habe es auch schon gehabt, das ich in bestimmten Boards etwas entdeckt habe, was man hätte löschen müssen, es aber nicht löschen konnte, weil ich im entsprechendem Board keine Rechte hab. Das ist wirklich ein Problem.

Gruß
Sven


sehe ich anders:
es kommt immer mal vor, dass auch moderatoren zu gut deutsch scheiße bauen. dass darauf angesprochen wird ist eine logische folgerung. wenn nun alle mods in jedem board in frage kommen ist es einfach nicht mehr zurück zu verfolgen, am ende wars keiner.

wenn jedoch pro bard immer max. 4 leute sind, denkt ein mod auch mal ne sekunde länger nach ob er was löscht o.ä..

ich denke zu viel handlungsfreiheit würde die einzigen mods schlampiger und es für alle mods unübersichtlicher machen.

das hat schon nen sinn, dass es fast in jedem board des web so is, dass mods nur bestimmte foren haben.

Andys idee is jedoch gut, 3-4 mann pro board, von mir aus auch paar mal die selben (also in versch. boards mod, aber NICHT in allen)

greez
EeK
--
Sprach Abraham zu Bebraham --- darf ich mal dein Zebra ham?
--


- Niteblind - 03-02-2005

Ich kann Taylorpicker (teilweise) auch gut verstehen.
Allerdings erwarte ich nicht im Board Umfragen irgendetwas Sinnvolles zu finden. Für mein Empfinden könnten die Boards, ausser Ankündigungen, auch einfach ersatzlos gestrichen werden.
Die Board Themen laden geradezu zum spammen ein.

Das z.B. dieses beknackte Küken nun in fast jedem Board
aufgetaucht ist, ist ja aber auch nicht die Regel.

Ich ignoriere diese Boards einfach indem ich nicht runterscrolle.

@Taylorpicker & Klassiker
Von euch will ich noch was lernen, HIER GEBLIEBEN !!! Wink


- frotteebaer - 03-02-2005

Zitat:Original von Taylorpicker:

Schade, aber ich kann ja noch das Forum als Ganzes ignorieren ... . Im Augenblick habe ich große Lust dazu.

Tschüß
Taylorpicker
--


Ja, tschüß dann.
--
...ja nee, is klar!!


- redhische - 04-02-2005

Ich frag mich warum hier alles sooo bierernst genommen wird..... Wir Musiker sollten doch eigentlich ein lustiges Völkchen sein....

Ich finde, daß die Threads die wirklich die Musik und deren Technik betrifft relativ spamfrei sind... (abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen)
Die anderen Threads sind m.E. doch eh zur Entspannung und zum Plaudern da und dazu gehört nun mal das Kennenlernen und Blödeln...

Ich sehe solche Sinnlosigkeiten wie das Küken (ich finde es übrigens allerliebst und freue mich, daß ich nun auch den Text kenne sehr zur Freude meiner kleinen Nichte) als lustiges Nebenprodukt einer, wenn auch sehr gemischten, Comunity ...

In etwa so wenn ich zwischen 3 Wirtschaftsberichten mal ein Comic lese...
Ich möchte nicht das Wort Heuchelei in den Mund nehmen... aber woher wissen denn die Leute die sich über Spam aufregen, daß gespammt wird, wo sie solche Sachen eh nicht lesen, weil es zu niveaulos ist.
Das Schönste an den Sinnlosthreads sind doch die zynischen sarkastischen und lustigen Antworten... auch das trägt zu Erheiterung bei und zum Frustabbau und ist somit psychologisch wertvoll...

Zusammenfassend möchte ich sagen: Ich hab was gegen Spammer a la Domingo aber im Großen und Ganzen find ich den Board in seiner Vielfalt bereichernd und es sollte bleiben wie es ist .

Original von Taylor:

...\"Schade, aber ich kann ja noch das Forum als Ganzes ignorieren Im Augenblick habe ich große Lust dazu.\"...

Ich fände es sehr bedauerlich wenn du diesen Weg gehen würdest... aber es wäre derselbe den Betty und Merthos gingen und das entbehrt nicht einer gewissen Ironie :teufel: :teufel:
--
Wenn einer, der mit Mühe kaum geklettert ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der!!


- Sven - 04-02-2005

Hallo!

Das Spammen geht in diesem Thread doch auch schon wieder los.
Es geht genau um so sinnlose Postings wie frotteebaers Posting.
Die ganze Zeit wird hier sachlich diskutiert und dann wieder sowas. Ich hab hier echt das Gefühl, das es sich hier teilweise um nen Haufen Kleinkinder handelt!

Schade das ich hier nicht MOD bin, sonst wäre frotteebaers sinnloser Kommentar schon verschwunden!

@Gregor:
Fang mal an zu löschen!

Gruß
Sven