Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Frage zum Recording mit Magix MusicStudio - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Frage zum Recording mit Magix MusicStudio (/showthread.php?tid=14039)

RE: Frage zum Recording mit Magix MusicStudio - Aenne - 29-01-2005

Angry Angry Angry

Die Technik macht mich noch wahnsinnig!!!

Hab mir vor Kurzem das Magix Music Studio 2004 gekauft, nachdem hier im Forum der Hinweis auf das Angebot von Musik Produktiv zu lesen war.
Jetzt kämpfe ich mit dem Programm und mit dem Handbuch. Für jemanden, der vorher sowas noch nie gemacht hat, ist das ganz schön kompliziert... Sad

Meine Frage ist folgende:
Wenn ich in die erste Spur ein MP3 lade, und dazu eine 2. Stimme (am Liebsten natürlich in einer eigenen Spur) aufnehmen möchte, wieso funzt das bei mir nicht?
Bei mir ist dann in der 2. Spur zwar die 2. Stimme, aber nicht nur! Sondern es ist quasi alles zusammen. Also die erste Spur + 2. Stimme ist in der 2. Spur zusammen. Das konnte ich auch schon mit dem Recorder von der Soundkarte. Ich wollte ja durch das Programm erreichen, dass ich die Spuren getrennt hab. Wieso geht das nicht?
Zu meiner bescheidenen Ausstattung:
ich hab ein Kondensator-Mikrofon (Mono) mit Vorverstärker, was an den Line-In-Eingang angeschlossen werden muss. Bei der Soundkarte (Creative Soundblaster 5.1) hab ich alles was sie hören eingestellt, weil ich sonst die 1. Spur nicht höre. Und wenn ich Line-In einstelle, nimmt das Programm zwar nur die 2. Spur auf, aber beginnt erst am Ende der ersten Spur und spielt die erste Stimme nicht ab.
Beim Programm ist Abspielen während der Aufnahme eingestellt.
Ich bin absolut ratlos, woran es liegen könnte.
Hat jemand von euch eine Idee? Irre Irre Irre
?( ?( ?(
--
It´s my life and it´s now or never. I ain´t gonna live forever.

- vielzulaut - 29-01-2005

Also des versteh i jetzt net. Du öffnest den Mixer (vom Music Studio) und kannst dann dort festlegen, welche Spuren wiedergegeben werden und auf welche Du aufnehmen willst. Ich hab zwar nur die Version 7 aber da kann sich ja nicht so viel geändert haben. Bei mir ist das völlig easy....

- Aenne - 29-01-2005

@stringtormentor

Schön, dass es für dich easy ist. Für mich ist es nicht easy...
*sorry*
Den Mixer hab ich ja jetzt gefunden (sieht spannend aus *gg* ) - was muss ich denn da einstellen? Muss ich da Mono für das Mikro einstellen oder was?
Ich bin immer noch nicht schlauer - tut mir leid...
Du musst mir zu Gute halten, dass ich weder ein Technik-Freak noch ein Mann bin. Zudem bin ich auch noch blond ... ;D
--

- vielzulaut - 29-01-2005

nein, ich sagte nicht für mich, sondern bei mir und meinte damit, daß die Technik funktioniert.........
mono wäre schon einmal nicht schlecht und irgendwo kannst Du auch noch einstellen, von welcher Quelle Du aufnehmen willst. Aber wie das bei der neuen Version genau aussieht, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall solltest Du nun in der Lage sein, einzelne Spuren aufzunehmen und dann auch abzumischen. Das kriegst Du schon hin. Sooo blond bist Du ja auch wieder nicht.
;D

LG Stefan

- paradox - 29-01-2005

@aenne
Du wirst vermutlich die MP3-Spur über die PC-Boxen ausgeben lassen, um darauf übers Micro auf der zweiten Spur die zweite Stimme aufzunehmen.

Ist es denkbar, daß Du über Dein Mikro
a) Deinen Gesang und
b) den über die PC-Speaker ausgegebenen MP3-File
ebenfalls mit aufnimmst?

Wenn das so ist, und ich kanns mir nicht anders vorstellen, solltest Du entweder den MP3-File mittels Kopfhörer anhören und dazu singen, oder ein Nahbesprechungsmikro (Gesangsmikro mit Nierencharakteristik) benutzen, da die Nebengeräusche hier kaum zum tragen kommen.

Ich hoffe, Dein Problem ist hiermit gelöst?

Gruss

Paradox
--
Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen.

- Aenne - 29-01-2005

@paradox

Nein, ich hab´s nicht über die Speaker, sondern über den Kopfhörer gehört und dann dazu gesungen.
Und das Mikro nimmt eigentlich nicht viele Störgeräusche auf. Man muss schon ganz nah rangehen...
Aber trotzdem danke.

Hast du noch ne Idee?

?(
--

- Aenne - 29-01-2005

Zitat:Original von stringtormentor:
nein, ich sagte nicht für mich, sondern bei mir und meinte damit, daß die Technik funktioniert.........
mono wäre schon einmal nicht schlecht und irgendwo kannst Du auch noch einstellen, von welcher Quelle Du aufnehmen willst. Aber wie das bei der neuen Version genau aussieht, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall solltest Du nun in der Lage sein, einzelne Spuren aufzunehmen und dann auch abzumischen. Das kriegst Du schon hin. Sooo blond bist Du ja auch wieder nicht.
;D

LG Stefan

Na ja, ich werd mal weiter experimentieren und suchen, wo man was einstellen kann... Wenn´s nur nicht sooo viele Knöpfe und Schalter gäbe...
Irre Irre
--

- paradox - 29-01-2005

Vielleicht solltest Du nochmal die Soundkarteneinstellung alles was sie hören einstellen.

Die erste Spur darf nicht und die zweite Spur muß auf Record stehen.

Die zweite Spur muß aktiv sein (zu sehen an der orangefarbenen Umrandung) und der Playcursor muß am Liedanfang stehen. Dies kann man am schnellsten durch die Taste Pos1 erreichen.

So müßte das eigentlich funktionieren (bei mir jedenfalls klappt das so)

Ich drück mal feste die Daumen. Allerdings habe ich in Erinnerung, daß irgendwo im Handbuch ein Hinweis betreffend Soundkarten steht von wegen Vollduplex und Halfduplex. Du müßtest allerdings um die Spezifikation Deiner Soundkarte wissen.

Viel Glück

Paradox
--
Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen.

- Ghostman - 29-01-2005

Kpnnte auch sein, das bei der Soundkarte als Aufnahmequelle nicht der Mic Eingang, oder Line Eingang gewählt ist, sondern der Wave Out Mix. Dann wird alles aufgenommen, was die Soundkarte ausgibt.
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.

- cyma2006 - 30-01-2005

hallo,
kann des sein, dass du deinen mixer nicht auf aufnahme gestellt hast?
geh mal in den mixer, dann auf optionen und dann beim radiobutton auf aufnahme. dann musst du unten in der liste noch line in und sowas wie \"alles\" oder \"stereo mix\" aktivieren.
dann auf ok und dann line-in aktivieren.
wenns das nich is weiß ich auch nicht weiter...
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

- Aenne - 30-01-2005

Leute, vielen Dank!

Ich hab´s geschafft! Puh! Thumbs

Also der Tipp mit dem Record-Knopf war schon mal gut. *gg*
Und ich muss doch Line-In an der Soundkarte einstellen. Dann hab ich auch nur das, was ich aufnehme, in der 2. Spur. Wenn ich Alles was sie hören einstelle, dann kommt eben alles noch mal inclusive.

Bor, bin ich froh...

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wofür man die anderen Funktionen und Knöpfe alle benutzen kann.
Was es da alles gibt... Oje... Denoiser, Dehisser, Declipping, Raumsimulator, Timestretching, Resampling, Amp-Simulation, Equalizer, FFT-Equalizer, Vocoder, Stereo-Enhancer usw...
Irre Irre Irre
Ich hab gedacht, das ist ein deutsches Programm!!! Na egal, ich werd mal ein wenig rumprobieren und mal gucken, was das alles so ist...

Danke erst mal an alle, die mir Tipps gegeben haben. :rotate:
--

- paradox - 30-01-2005

Man(n)/Frau sieht :-D wofür so ein Forum alles gut ist. Prima dass die Aufnahmen nun bei Dir klappen.

Ich habe mir das Programm ja auch gerade zugelegt und Du hast vollkommen recht. Es gibt unendliche Möglichkeiten darin, alleine erkennbar an dem über 600-seitigen Manual, welches ja in PDF-Form auf der CD beiliegt.

Viel Glück und Spaß beim Probieren und Lernen wünscht Dir

Paradox
--

- vielzulaut - 30-01-2005

@Aenne: Es ist völlig normal, daß Du da nicht auf Anhieb klar kommst. Auch ich als alter Profi-Elektroniker habe schon viel Zeit damit verbracht, da irgend ein blödes Detail zu klären. Lass dich davon also nicht abschrecken!

@All: Ist es bei der neuen Version im Midi-Studio möglich, bearbeitete Songs als Midifile zu exportieren, wobei die Transposition berücksichtigt wird? Bei der Version 7 geht das nicht.

- Aenne - 30-01-2005

Zitat:Original von paradox:
Man(n)/Frau sieht :-D wofür so ein Forum alles gut ist.

Stimmt. Da hast du recht...
Und für solche Fragen sollte das Forum auch sein, und nicht, in welche Apres-Ski-Bar man geht... Irre *Aenne sich an den Kopf fasst*
Obwohl ich zugeben muss, dass ich auch schon öfter gespammt hab... Rolleyes

Und nochmals vielen Dank an Stringtormentor, Paradox, Ghostman und Cyma2006.
--

- cyma2006 - 31-01-2005

keine ursache, dafür simma ja da :-D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.