Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Schlechte Gitarre? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Schlechte Gitarre? (/showthread.php?tid=13598)



RE: Schlechte Gitarre? - zupila - 31-12-2004

Hallo! Ich habe mir vor langem eine Westengitarre gekauft nur überzeugt sie mich klanglich überhaupt nicht...
Beim rutschen bzw. Griffwechsel endsteht ein wirklich lautes Quietschen der Seiten... zu dem ist sie noch extrem laut...
Sie war auch nicht besonders teuer.
Gibt es möglichkeiten das das Quietschen nicht so laut ist bzw. sich der Klang reiner anhört.
Ich spiele schon ein weilchen Gitarre, aber hab ich solch lautes Quietschen noch nie erlebt.
Sad


- ronny - 31-12-2004

Du könntest es vielleicht mit anderen Saiten versuchen...
Ich weiß nicht wirklich, ob das was hilft, kann es mir aber gut vorstellen...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- moosbert - 31-12-2004

Was den Klang angeht, kann ich nicht viel sagen... schwer aus der Ferne zu beurteilen...
Was das Quietschen angeht, das ist eigentlich völlig normal bei Westerns, besonders bei neuen Saiten. Das gibt sich mit der Zeit, wenn sich die kleinen Rillen in der Saitenumwicklung etwas mit \" Grind \" zugesetzt haben. Eventuell lässt sich das mit Elixier-Saiten (die haben irgendwie noch so ne spezielle Beschichtung) von Anfang an vermeiden bzw. vermindern...
Oder einfach beim Umgreifen bzw. Rutschen die Greifhand etwas weiter vom Griffbrett lösen. So n bissel ne Gewöhnungssache.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


- Oliver-Rocker - 31-12-2004

Ich kann die Elexier Saiten auch empfehlen, das Rutsch-Geräusch wird auf jeden Fall vermindert.

Über den Ton der Gitarre kann ich aus der Ferne nichts sagen. Ich spiele manchmal sehr gerne laute Gitarren, wenn alle Saiten gleichmäßig laut klingen. Vielleicht solltest Du die Saiten grundsätzlich beim Anschlag etwas abdämpfen.

Beim Picking gefällt mir ein lauter, durchsetzungsfähiger Klang sehr gut.

Wahrscheinlich alles Geschmackssache, hab bei mir etliche billigere Gitarren rumstehen, die mich nach einer Weile dann nicht mehr überzeugt haben. Ich verkaufe die Teile dann nach einer Weile bei Ebay.

--
Die Menschen muss man nehmen wie sie sind, nicht wie sie sein sollten.


- zupila - 31-12-2004

Danke! Was das Picking angeht mag ich es am liebsten schon zart/weich klingend. werd mich mal über die Elexier Saiten erkundigen, da das Geräusch normalerweise nicht so laut ist.
Merci!8)


- hoggabogges - 01-01-2005

Hört sich vielleicht etwas blöd an, aber je länger du spielst, desto leichter geht auch die linke Hand übers Griffbrett, somit verringert sich dieses Geräusch mit dem Alter (wie eben alles etwas nachlässt :p)
--
...denn wie ich dich vernichten kann, das weiss ich viel zu lange schon, nur hab ich nichts davon.
H.W.