Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Songwriting - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Songwriting (/showthread.php?tid=1345)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Songwriting - schwede - 28-07-2002

schreibt wer von euch Songs?
Ich find das voll lässig.
Wär cool darüber zu diskutieren.
PS: wie kriegt man links ein Bild rein?

Punk ist...
Confusedheep:
Schwede
[img]www.bademeister.com/stuff/presse02.JPG[/img]


- schwede - 28-07-2002

sorry
hab nicht gesehn das das so groß ist.

Punk ist...
Confusedheep:
schwede


- Manny - 28-07-2002

@schwede
habe bisher noch keinen geschrieben, obwohl ich es mir zutrauen würde.

Das Bild kannst Du im Profil als Avatar eintragen, nur nicht diese Größe. Ich schick´s dir mal verkleinert mit.

cu Manny
--
don´t worry, be happy....


- Dornenvogel - 28-07-2002

hi!
ich finde songwriting auch sehr spannend.
bei mir ist es aber so, dass mir die Texte einfach so einfallen, und ich sie eigentlich nur noch aufschreiben muss.
Leider fehlt es mir noch an talent und Wissen dann auch die richtigen noten über die texte zu kriegen.
also schreiben ja, aber komponieren sollen lieber leute die das auch können.
also in diesem Sinne halte ich mich an einen songtitel von Waterloo & Robinson: Write on, even when theres nobody listening to your songs. Write on
--
Dornenvogel

Das Leben ist das Schiff und nicht der Hafen!


- cornerstone - 28-07-2002

Moin

Ein interessantes Thema.

Ich schreibe zwar keine wirklichen Songs (mit Noten
Jame aber die meiste Zeit rum und wenn mir was gutes gelingt schreibe ich es auf und manchmal fallen mir dann noch Texte dazu ein (also nur Akorde + Text)

Gruß Corner
--
Non Serviam!


- schwede - 28-07-2002

Hi
Ich mach das Hobby mäßig
Entweder ich entdecke coole Akkordfolgen oder mir fällt ein cooler text ein. Ich mach also nur Akkorde. Arbeite gerade an einer privaten Mini LP. Ich nehme die Gitarre am Pc an nem Coolen Musicprogramm (sonic Foundry Acid Pro 3.0) auf und spiele auf dem Keyboard noch Melodien dazu. schreib aber alles nur in Akkorden im word rein.
Das Schlagzeug kommt vom PC.
Wär geil wenn ich später mal ne Band hätte.

PS: Würd mich mal interessieren obs außer mir noch andere Österreicher gibt.


Punk ist...
Confusedheep:
Schwede


- kate - 15-08-2002

Salut,

ich bin auch des öfteren am songs-basteln und hab auch mit harmonielehre etc keine Probleme (kann also wenn ich mag -und nicht zu faul dazu bin- auch Noten aufschreiben). Ist eigentlich echt nicht schwierig, wenn man`s mal verstanden hat. Falls es jemanden intressiert, kann ich versuchen, es zu erklären (könnt nur per Computer etwas schwierig werden, zumal ich nicht flüssig schreiben kann - ein-finger-such-system*gg*). Meiner Meinung nach ist das aber garnicht notwendig. Eine Bekannte von mir schreibt die abarts geilen Lieder samt Begleitung und 3 weiteren Stimmen und kann nicht eine Note überhaupt lesen:-)

Mein Problem beim schreiben ist, dass mir meine eigenen Lieder hinterher nicht gefallen. Das ist mir dann alles so einfach, wär glatt radiotauglich, und ich mag nunmal keine radiomusik....auch vom text her kommt nachher manchmal was andres rüber als ich ursprünglich wollte, was vielleicht daran liegt, dass englisch nunmal nicht meine muttersprache ist, vielleicht sollte ich deutsch texten?!

Keine Ahnung, um Tipps aber immer dankbar! Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und weiß woran`s liegt?


- morphy77 - 15-08-2002

es ist ja gerade das schwierige am songwriting, dass man es nicht besonders gut hinbekommt, das zu sagen was man meint....zumindest nicht mit vernünftigen lyrics Sad


- kate - 15-08-2002

eben. Ich weiß nur nicht, obs bei mir am englisch liegt, denn auf deutsch kann ich mich (ohne mir schmeicheln zu wollen, höhö) eigentlich echt gut ausdrücken. Hab nur leider keine große Lu´st auf deuschsprachige musik.....so genial wie ADK kann das eh keiner, auf jeden Fall ich nicht, und dann lass ichs besser...


- frightful-sisters - 16-08-2002

Geht mir genauso. Hab meistens klasse Songtextideen, aber die Umstetzung ins englische is gar nicht so einfach. Stimmt das dann grammatikalisch ect. Und die Melodie übernimmt dann mein Schwesterherz. ich glaub, das klappt so ganz gut. Wenn unser Song: The little man mal aufgenommen ist, schick ich euch das mal zum testen, wie´s ankommt.

cu:teufel: frightful


- Darek - 16-08-2002

Schreibe oft eigene Lieder. In letzter Zeit spiel ich auch mehr eigene Songs als Andere. Naja, ein Lied ist von heute auf morgen auch net fertig. Man muss sich damit Zeit lassen. Viele meiner Songs gefielen mir Anfangs auch net, mittlerweile gehören sie zu meinen Lieblingen :-D :-D
Und bis endlich ein Song fertig ist, habe ich hier und da ein Akkord geändert oder ganze Textpassagen umgeschrieben.


- geschirrspuelerin - 16-08-2002

...ich hab das Problem das mir ein Haufen Melodien einfallen, aber kein bissel Text dazu...meine Froindin schreibt dann ein Paar Zeilen und ich find immer ne schöne Akkordfolge incl. Melodie dazu...aufschreiben tu ich das ganze dann nich, bin ich viiiiiel zu faul zu...können könnt ichs schon....

Stay alive and keep on rockin

Die kleene nicci :hasi:

Bounce Bounce Bounce Bounce Bounce Bounce Bounce
--
Want to be famous for a day...


- Darek - 18-08-2002

netten Avatar hast du da, geschirrspülerin [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif]


- CGAV - 18-08-2002

Für mich ist es noch zu früh... zuerst mal gut Gitarre spielen

PS: Bin auch Österreicher
--
Das Genie behält die Ordnung im Chaos


- schwede - 20-08-2002

Juhuuuu
3 ganze Österreicher im ganzen Forum.
Ich schreib meine songs nur deutsch.

Kommt auch nicht schlecht rüber.

zb.: Kompromiss

Die Akkorde sind kein Problem für mich
(PS: Spielt mal C#mb6, Hm4, Dmaj7)
Klingt saugut find ich

Seine eigenen Lieder hören sich immer komisch an. Besonders wenn man wie ich noch vorn Stimmbruch ist.
Aber ich hab mich gewöhnt dran...

Hoffentlich sind meine Songs bei Manny angekommen..

Schwede
--
Confusedheep:
Schwede

Es ist egal was du bist,
hauptsche ist es macht dich
glücklich

(farin Urlaub)