Das große deutschsprachige Gitarrenforum
S:Gutes Stimmgerät - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: S:Gutes Stimmgerät (/showthread.php?tid=13333)

Seiten: 1 2


RE: S:Gutes Stimmgerät - AndiBar - 10-12-2004

Sollte zuverlässig und schnell die Töne finden, desweitern auch Flat stimmen können. zweidrei Halbtöne wären gut, einer ist Pflicht.

Hab da das Korg GA30 gefunden, was auch noch recht günstig ist...ist as zu empfehlen oder hat jemand gute Erfahrungen mit einem andern?
Mein eigens ist der letzte Mist. So ein träges und unzuverlässiges Ding.Angry

Gruß, Andi
--
Calvin: A Sombrero? Are your crazy?! Cool People don´t wear Sombreros!

Hobbes: What fun ist it being \"cool\" if you can´t wear a Sombrero?


- mini_michi - 10-12-2004

wie hoch ist denn das preislimit?

wenn es unbegrentzt ist, dann am besten nen peterson tuner ;D

der sitmmt dir mit sicherheit sehr exakt und schnell... ;-)

ansonsten: das Korg ist schon nich verkehrt, habe es auch und es ist gut zu gebrauchen...

kannst auch bis zu 5 halbtöne runtergehen
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


- cottonman - 10-12-2004

Ich benutze das

\"Intellitouch Tuner
von Onboard Research Corporation.
Vorteil, das Ding stimmt per Schwingungen, und nicht bei Sound,
kann also ruhig laut sein, und du bekommst die richtige Stimmung.
Man kann ueber 3 1/2 Oktaven jede Stimmung hinkriegen..
Ausserdem ist dieser Tuner \"lernfaehig\" d.h. ich kann den zB an ein leicht verstimmtes Klavier klemmen, und ihm diese stimmung \"beibringen\". dann die Gitarre danach stimmen, und schon harmoniert alles miteinander.

http://www.tuners.com/



Saludos,
cottonman
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...


- Duck666 - 10-12-2004

Moin!
Ich benutz das Korg Ga 30 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Besonders der Flat-Modus ist für mich sehr ansprechen, da ich nur gedroppt oder 2,3 Halbtöne tiefer spiele und er mir zuverlässig die Töne anzeigt.
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


- paradox - 10-12-2004

Neben dem Tuningteil in meinem Multieffekt benutz ich ein KORG GT-2, welches auch Flat stimmen kann. Wenn ich nach dem GT-2 die Stimmgerät von Korg beurteilen müßte, würde ich sagen, die sind ganz o.k. Das Teil spricht schnell an und zuverläßig an, man kann akustische (per eingebautem Mikro) und auch elektrische Gitarren damit stimmen. Auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Gruß

Paradox
--
Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen.


- babarossa - 10-12-2004

@cottonman: funktioniert das auch bei (Elektro-)akkustischen Gitarren und hohem Laermpegel?

Ich hatte neulich das Problem, das ich meine E-Akkustische mit \"normalem\", aber schon per Kabel angeschlossenem, Geraet (Korg CA-20) stimmen wollte, auf der Buehne aber gerade eine Band andere spielte. Selbst etwas abseits kamm durch die Eigenschwingung der Klampfe, welche sich wahrscheinlich auf den Piezo uebertragen hat, kein vernuenftiges Ergebnis zu Stande. Das Geraet hat selbst \"im Leerlauf\" iregndwelche Toene angzeigt.

--
PS: Ich suche immer Leute für Jam-Sessions im Raum Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg und Umgebung!


- Skydan - 10-12-2004

Simply BOSS TU-2!


- mini_michi - 10-12-2004

gut und günstig soll laut \"guitar\" die neue Tunerserie von Ibanez sein...

siehe -->hier<--
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


- cottonman - 10-12-2004

@ Barbarosa,
jepp, das funxt ueberall und auch fuer E-Gitarren, Elektro-Akkustische,
Fuer Bass und Kontrabass, fuer Banjo und Geige..kurz alles, was Zaiten hat, kannst damit stimmen.

Weil es nur sensibel auf die Schwingungen des Gitarrenkoerpers reagiert, nicht auf Ton, ist es ideal fuer laute Umgebungen.

Saludos,
cottonman
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...


- Skydan - 11-12-2004

Zitat:Original von mini_michi:
gut und günstig soll laut \"guitar\" die neue Tunerserie von Ibanez sein...

siehe -->hier<--
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Looks pretty nice Smile Ich glaube das wichtigste wäre für mich, dass es ein Ein und Ausgang hat um es durch die Effekte durchzuschleifen. Aber das hat es ja auch. Fehlt nurnoch ein kleiner Ein-Aus Treter *gg*

Mfg SKy


- mini_michi - 11-12-2004

@Sky

brauchste nich.... *gg* ein fester tritt drauf und es ist für immer aus :p

abre das mitm ein und ausgang ist klasse... kannst es ja zusammen mit deinen neuen Treterchen auf nem Board befestigen und fest verkabeln, dann haste ne tolle lösung. Am besten mit nem Netzteil betreiben, dann musst du den tuner nich mehr per tritt ausschalten können ;-)
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


- AndiBar - 11-12-2004

Danke für die Antworten!

@hans: Cooles Konzeot soweit dein DIng, aber für mich etwas überdimensioniert und auch etwas zu teuer.

Ich denke mal das Korg GA30 wirds dann wohl werden auf dem Gabentisch :-)

Nochmal danke und ein schönes Wochenende!

Gruß, AndiBar
--
Calvin: A Sombrero? Are your crazy?! Cool People don´t wear Sombreros!

Hobbes: What fun ist it being \"cool\" if you can´t wear a Sombrero?


- Taylorpicker - 11-12-2004

Ich habe mir vor kurzem das BOSS TU-80 gekauft. Das ist ein chromatisches Stimmgerät. Es erkennt also alle Töne und nicht nur die der Grundstimmung, wichtig, wenn man offene Stimmungen spielen will.

Es ist eine Eingangs- und Ausgangsbuchse vorhanden, aber auch ein Mikrofon.

Als Zugabe ist noch ein Metronom mit eingebaut, falls man auf der Bühne mal wieder das richtige Tempo nicht findet. Der Metronomtick geht übrigens ebensowenig wie der Stimmton, den man sich spielen lassen kann, auf die Ausgangsbuchse. Da kommt nur das Gitarrensignal an.

Das Ganze gibt es für weniger als 25 €. Wer sich da noch ein nichtchromatisches Stimmgerät kauft, ist selber schuld.

Trotzdem ich dieses Teil nun habe, bin ich weiterhin der Meinung, daß es besser ist, seine Gitarre nach Gehör zu stimmen (und mache das auch so). Auf der Bühne, in lauten Umgebungen oder vor Aufnahmen hat ein Stimmgerät aber unbestreitbare Vorteile.

@ AndiBar

Wenn du dir schon ein Korg kaufen willst, nimm lieber das CA 30. Das ist ein chromatisches Gerät und kostet nur wenig mehr.

Viele Grüße
Taylorpicker

(der soeben in die Welt der Gigahertz eingetaucht ist)


--
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr


- AndiBar - 12-12-2004

@taylor:
Nuja, auf Korg kommts mir da net so an...hauptsache es funzt, gell?

Zu deinem Tip mit den chromatischen...wie läuft denn da das mit dem flat-Stimmen? Müsste ja eigentlich drin sein, wenn die auf jeden Ton stimmen können oder?

Gruß, Andi
--
Calvin: A Sombrero? Are your crazy?! Cool People don´t wear Sombreros!

Hobbes: What fun ist it being \"cool\" if you can´t wear a Sombrero?


- Taylorpicker - 17-12-2004

Zitat:Original von AndiBar:
@taylor:
Zu deinem Tip mit den chromatischen...wie läuft denn da das mit dem flat-Stimmen? Müsste ja eigentlich drin sein, wenn die auf jeden Ton stimmen können oder?
Was ist Flat-Stimmung? Gibt es das auch auf deutsch? Und was macht man damit? Flat ist für mich ein Spiel mit dem Plektrum, Flat-Picking zum Beispiel. Aber ein Plektrum kann man ja ncht stimmen, oder?

Mit einem chromatischen Stimmgerät kannst du eigentlich alles stimmen. Meine exotischste Stimmung ist C# A C# G# A E.

Viele Grüße
Taylorpicker


--
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr