![]() |
|
Radioquote für Deutsche Musik - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Umfragen (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Radioquote für Deutsche Musik (/showthread.php?tid=12504) Seiten:
1
2
|
RE: Radioquote für Deutsche Musik - AndiBar - 30-09-2004 Ist ja grade heiss am kochen, bin mal auf eure Meinungen gespannt -- Calvin: A Sombrero? Are your crazy?! Cool People don´t wear Sombreros! Hobbes: What fun ist it being \"cool\" if you can´t wear a Sombrero? - schrubber_michel - 30-09-2004 Hi! Ich bin mal grundsätzlich gegen die Quote, was nicht heißt, dass ich für den Einheitsbrei im Radio bin. Aber per Quote deutschsprachige Songs im Radio zu bringen führt nur dazu, dass dann bekannte \"Importschlager\" auf deutsch gecovert werden. In Frankreich, die haben ja ne Quote, schwirrten vor ein paar Jahren Backstreet Boy`s und Britney Spears-Songs auf französisch im Radio herum. Das fördert auch nicht die \"deutsche\" Musikkultur, zumal es durchaus legitim ist, auch auf Englisch, Türkisch, Russisch etc. zu singen und dennoch \"deutsche\" Musik zu machen. Da Privatradios gerne das senden dürfen, was sie wollen (sie müssen ja immerhin Geld verdienen), sollten jedoch die gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen durchaus etwas mehr Vielfalt in ihr Radioprogramm bringen, in Form von Sendungen, in denen auch mal Nachwuchsförderung betrieben wird, egal in welcher Sprache. Servus Michael -- Schaut doch mal vorbei: www.placidsilence.de - Der_Klassiker - 30-09-2004 Als ich den Begriff deutsche Musik gehört habe, dachte ich an Lieder a la Hoch auf dem gelben Wagen. Aber wieso sollte man die Quote einführen, bzw. nicht einführen? Leider kennen sich wenige Leute in Musik aus. Im Radio duddelt jeden Tag das gleiche. Und zu hören tut man irgendwie auch nicht, egal ob Deutsch oder Englisch. Wenn man mich aber nach deutschen Interpreten fragen würde, die ich im Radio höre, fallen mir so spontan nur Grönemyer und Westernhagen ein. Damit wäre es natürlich gut, wenn man diese Quote einführen würde. Aber damit benachteiligt man quasi die ausländischen Interpreten. Ich glaub, hier ist alles was man macht falsch... -- Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann - jan1202 - 30-09-2004 Ich bin auch GEGEN diese quote. Erstens, weil es in Deutschland sowieso schon genug Vorschriften gibt. Man muss ja die Bürokratie nicht noch weiter ausdehnen. Außerdem sehe ich dann schon eine Welle von Klagen vorm europäischen Gerichtshof wegen Wettbewerbsverzerrung anrollen. Und zweitens setzt sich letztendlich doch immer das durch was gut ist. Musik besteht ja glücklicherweise nicht nur aus Texten sondern vor allem aus Harmonien, Melodien und Rythmen. Und die sind weder deutsch noch englisch, noch sonstwas. Was bringen deutsche Texte wenn die Musik schlecht ist? Kennt jemand diesen Möchtegern-Gangster-Rapper mit der albernen Maske? *g* Genau sowas wird durch eine deutsche Quote gefördert. - Julian - 30-09-2004 also wenn man so eine quote hätte einführen müssen, dann vor 1-2 jahren. mittlerweile kommen meiner meinung nach genug deutsche songs im radio (sportfreunde, silbermond, wir sind helden, juli, etc) -- live fast, love hard, die young - moosbert - 30-09-2004 Also ich wär dann prinzipiell eher für ne Metal-Quote....;D greetz, moosbert -- Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät... - schrubber_michel - 30-09-2004 @ moosbert Da hast du recht Ich komme zwar aus einer Stadt (der einzigen in Bayern) mit einem über Antenne zu empfangenden Rockradiosender (Rockantenne, überall im Kabel, aber nur in Augsburg über Antenne). Aber mittlerweile ist das auch schon Standard-Einheitsbrei geworden, nur etwas gitarrenlastiger. -- Schaut doch mal vorbei: www.placidsilence.de - -_-Basti-_- - 30-09-2004 Ich bin auch eher dafür, das mehr rockiges Zeug kommt. Also was, was man wirklich mit ROCK definieren kann. SOwas fehlt. Immer dieses Hip Hop Rap Gedöns und son möchtegern rock. Da muss ma wieder was richtig Rockiges her! - Julian - 30-09-2004 also rockland und swr1 spielen meiner meinung nach genug \"oldschool\"-rock (aahh, scheiss hiphop begriff) :-D -- live fast, love hard, die young - Jemflower - 30-09-2004 Man sollte Ausschlußquoten machen, wer eh schon viel gespielt wird muß nicht noch mehr gespielt werden ;D Dauernd läuft der gleiche Kram, irgendwann wird mir das dann zuviel, ich brauch nicht jeden Tag Anastacia oder Nelly Fortado, auch wenn die Songs gut sind. -- @--;-- \"...wie habe ich mich da mit dem Wünschen beeilt: Das Schweigen der Waffen, die Brötchen besser verteilt...\" - Jemflower - 30-09-2004 Gegenvorschlag: Einmal pro Stunde ein Membersound -- @--;-- \"...wie habe ich mich da mit dem Wünschen beeilt: Das Schweigen der Waffen, die Brötchen besser verteilt...\" - KITTY - 30-09-2004 Mein Problem spielt sich in der Schweiz ab, und da gibt es durchaus auch Musik, die ich nicht sofort erkenne, weil sie nicht so englisch ist. Trotzdem könnte ich gerade in der Deutschschweiz (weil ich die andern Sender eh fast nicht höre ) eine grössere Vielfalt brauchen. Aber von einer Rock- oder gar Metalquote halte ich dann doch nichts. Ich finds nämlich schade, dass jetzt soviele da mitmischen, dies einfach nur cool finden. Wenn man nämlich etwas suchen muss, und es dann auch tatsächlich findet, hat man sich immerhin länger als 5 Minuten damit ausseinandergesetzt.Was die Sprache betrifft, finde ich deutschschweizer Musik sowieso nicht so toll. Das ist immer so poppig. Wenn schon eine Stilquote, die immer innerhalb von 3 Tagen und über den ganzen Tag verteilt eingehalten werden soll ;D -- Misstrau der Obrigkeit!
- B_Afraid - 30-09-2004 Hi allerseits! Ich will jetzt mal die Partei \"für die Quote\" vertreten. Soweit ich weiss will man mit der Quote nicht den Einheitsbrei im Radio verhindern einführen sondern die deutsche Kultur zu schützen - und ich glaube das wäre ein ganz legitimer Grund. Wenn ich heute MTV einschalte komme ich mir vor wie im Mc Donalds - Hoch lebe die Globalisierung! Meine Überlegung ist folgende: Müssen mehr deutsche Lieder gespielt werden, bekommen deutsche Titel mehr Sendezeit. Mehr Sendezeit bringt mehr Popularität. Meiner Meinung würde das zum Grossteil auf die Kosten von Britney & Co gehen, weil deren Marketingmaschinen nur funktionieren, wenn sie andauernd gespielt und gezeigt werden. Werden ihre Lieder plötzlich von jemanden andern gespielt - eingedeutscht - würde das glaube ich nicht von den Leuten akzeptiert werden (besonders wenn die Leute endlich mal verstehen, was da für ein Schwachsinn getextet wird - liebe Grüsse an Take Me Tonight - Alexander ) Ausserdem funktioniert das ja auch in anderen Bereichen zB werden Minderheiten auch geschützt, sodass ihre Sprache erhalten bleibt - was, wie ich denke in Deutschland dringend nötig ist bei all den \"coolen\" eingedeutschten Ausdrücken. Noch ein Kommentar zu den vorherigen Postings Zitat:Original von jan1202: Zur Erinnerung: ein sehr erfolgreicher Titel war zB Lebt denn dr Holzmichl noch...? - De Randfichten oder die ganzen Castinggeschichten mfG B_Afraid - jan1202 - 30-09-2004 na da will ich doch gleich kontern. kurzfristig hört man diese eintagsfliegen vielleicht im radio. aber wann habt ihr zum letzten mal den küblböck gehört? oder den ketchup song? das spielt doch kein sender mehr. - der KAY - 30-09-2004 grundsätzlich: Wir haben schlimmere Probleme -- Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...
|