Das große deutschsprachige Gitarrenforum
akkordfolgen - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: akkordfolgen (/showthread.php?tid=12442)

Seiten: 1 2


RE: akkordfolgen - crazymike - 23-09-2004

Hallo zunächst mal denn ich bin neu hier!

für alle die es gern persönlich haben die können mich Mike nennen denn so heiße ich Thumbs

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin absoluter Einsteiger und fange bei 0 an und bringe mir gerade die Akkorde selbst bei und stelle mir die Frage, gibt es da bestimmte Akkord folgen oder sollte man prinzipiell von jedem akkord auf jeden Akkord wechseln können? also auch von dem Griff der am weitesten unten ist bis zu jenem griff der am weitesten oben ist z.B. einem E ???

ich entschuldige meine nicht fachgerechte ausdrucksweise aber ich hoffe das wird sich bald ändern Wink

everyone is rocking!!!


- startom - 23-09-2004

Dann ergreife ich die Gelegenheit und nenn dich einfach Mike. Kannst dafür Eure Majestät zu mir sagen. Wink

Im Ernst: Herzlich Willkommen hier im Forum!

Zum Thema:
Ja, es gibt bestimmte Akkordfolgen, welche besser zueinander passen als andere…. Das wirst du sicherlich beim Ueben bereits bemerkt haben.

Es ist wie bei uns Menschlein. Manche mögen sich, passen zusammen und manche nicht. Bei uns nennt man das Clique, Freundeskreis, Familie, Verein, Partei, etc. etc.

In der Musik nennt man dies Tonart. Jede Tonart besteht aus sieben (Stufen-) Akkorden, welche man in beliebiger Reihenfolge spielen kann….es passt halt.

Und wie bei uns Menschen sind alle diese Stufenakkorde in jeweils verschiedenen Tonarten zu finden…

Doch hier unterbreche ich bereits wieder, denn nun beginnt bereits die Harmonielehre… und diese füllt locker ganze Bücher.