Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Neue Saiten! - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Neue Saiten! (/showthread.php?tid=12076)



RE: Neue Saiten! - noodle - 20-08-2004

hy!

also ich hab eine Westerngitarre und hab mir heute neue weichere Stahlsaiten (John Pearse Fingerpicking Strings Round Wound PJ 116) gekauft!

ich hab jetzt gerade mal die tiefe E und die A Saite eingespannt und gestimmt, doch ca. in den ersten 6 (!) Bünden scheppern die Saiten extremst!

was hab ich falsch gemacht?


- babarossa - 20-08-2004

Wenn weniger Spannung auf dem Hals ist, biegt er sich entsprechend, daher das scheppern.
Erstmal alle Saiten draufmachen und sttimmen. Dadurch liegt schon mal die volle Saitenspannung an. Wenn es dann immer noch schnarrt kannst du entweder wieder dickere Saiten draufmachen, oder du musst den Halls ueber den (hoffentlich) eingebauten Stahlstab nachrichten. Dazu gibt es im Forum jede Menge Threads.


- Julian - 20-08-2004

Zitat:Original von babarossa:
Wenn es dann immer noch schnarrt kannst du entweder wieder dickere Saiten draufmachen.


nee, würd ich nich sagen. bei dickeren saiten is die wahrscheinlichkeit ja noch höher, dass sie scheppern
--
live fast, love hard, die young


- mini_michi - 20-08-2004

Jo, hb mal bei Musik Service oder so gelesen: Je dicker die Saiten umsomehr schwingen sie....

Zieh einfach mal alles saiten auf... spiele sie ne Weile (paar Tag) und wenn sichs dann nicht gelegt hat, könnte was falsch sein...


denn viele, die zum ersten mal neue Saiten aufziehen und den viel Brillianteren klang neuer Saiten gegenüber den alten nicht gewohnt sind nehmen das manchmal auch als scheppern dar,


Gruss, mini! :-)


- noodle - 20-08-2004

also ich hab jetzt alles Saiten aufgezogen und mehrere Male gestimmt!

das Scheppern ist zwar schon um einiges besser geworden, doch in den ersten 3 Bünden merkt man es immer noch sehr stark!

was kann ich jetzt noch machen? muss ich den Hals einstellen lassen? wenn ja, kann ich das selber auch machen?


- Taylorpicker - 20-08-2004

Auf alle Fälle kann man eine Gitarre erst beurteilen, wenn alle Saiten ihre richtige Spannung haben. Hat barbarossa ja schon geschrieben.

Daß dickere Saiten mehr schwingen, kann nicht sein. Die Saitenspannung ist höher und wirkt der Auslenkung beim Schwingen entgegen. Wie weit die Saite ausgelenkt wird, hängt nur vom Anschlag ab. Richtig ist, daß dicke Saiten länger schwingen, da sie eine höhere Masse haben.

Mit etwas Gefühl und dem richtigen Werkzeug (wichtig) kann man den Hals auch selber einstellen. Zu diesem Thema gibt es einige Threads hier. Benutze mal die Suchfunktion. Ich hab den Hals bei meiner Taylor im Laden einstellen lassen, weil ich den passenden Schlüssel nicht habe. Hat mich nur eine Spende in die Kaffeekasse gekostet.

Viele Grüße
Taylorpicker
--
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr