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Zupftechnik bei Malaguena - Druckversion

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RE: Zupftechnik bei Malaguena - ingebinge - 02-06-2004

Hallo Forumsgemeinde,

seit nun drei Monate quäle ich meine WG mit meiner Gitarre. Täglich. Akkorde hab ich schon viele drauf und der Wechsel geht auch schon recht flott von statten.

Aber man will ja weiterkommen. Also dachte ich mir, Inge, dachte ich mir, fängste mal mit zupfen an. Und ich hab auch was relativ einfaches gefunden: eine Malaguena. Der erste Teil besteht da ja aus einem gebrochenen E und einem gebrochenem a.

Jetzt aber zur Technik: wie mach ichs denn richtig? Wie schlage ich die e-Saite an? Mit welchen Fingern? Am einfachsten für mich isses jetzt so: die einzelnen tieferen Saiten immer mit dem Daumen von oben nach unten und die e-Saite dazwischen mit dem Zeigefinger von unten nach oben. Ist das korrekt so? Oder muss ich die e-Saite immer abwechselnd mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger \"bedienen\"?

Wills ja ordentlich und korrekt machen - bitte Euch daher um eine kleine Anleitung bzw. einen Tip. Thumbs

Vielen lieben Dank!!! :-3

Inge Binge


- Little_Mama - 02-06-2004

Hi Ingebinge,
was ist Malaguena?
Und fürs Zupfen gibts verschiedene Muster. Entweder die Bass-Saite mit dem Daumen und die restlichen mit Zeige- Mittel- und Ringringer zusammen, oder nacheinander. Aber die Bass-Saiten werden immer mit dem Daumen gegriffen.
Kommt immer darauf an welches Lied du bekleiden möchtest. Aber viele Songs lassen sich mit dem einfachen Zupfmuster
Bass-Saiten mit dem Daumen
G-Saite mit dem Zeigefinger
H-Saite mit dem Mittelfinger
e-Saite mit dem Ringfinger
bekleiden.
Das mit der Anschlagrichtung stimmt schon!
Und immer daran denken, erst langsam anfangen. Das Tempo kommt von alleine.

Gruß
Karin

--
Keep on playing guitar!!!!!! It is never to late to start again!


- ingebinge - 03-06-2004

Hallo!

Malaguena ist spanisch und sieht so aus:


[song]
Alegretto
3/4
[song]
E Am
e|---0---0---0-|---0---0---0-|---0---0---0-|---0---0---0-|
h|---------0---|---------0---|-----1---0---|-------------|
g|-----1-------|-----1-------|-2-----------|-2---0-------|
d|-2-----------|-2-----------|-------------|---------3---|
a|-------------|-------------|-------------|-------------|
E|-------------|-------------|-------------|-------------|
p crescendo f decrescendo

E Am E
e|---0---0---0-|---0---0---0-|---0---0---0-|---0---0---0-|-0---------- -|
h|---------0---|---------0---|-----1---0---|-------------|-0---------- -|
g|-----1-------|-----1-------|-2-----------|-2---0-------|-1---------- -|
d|-2-----------|-2-----------|-------------|---------3---|-2---------- -|
a|-------------|-------------|-------------|-------------|------------ -|
E|-------------|-------------|-------------|-------------|------------ -|

[/song]

Und ich meine jetzt speziell das leere \"e\" - zupf ich das mit dem Zeigefinger
oder isses korrekt, PIMA, zu zupfen?

Inge Binge


- theunderassistantwestcoastpromotionman - 04-06-2004

Hi Ingebinge,

das ist eine spanische Spieltechnik, die auch im Flamenco oft auftaucht. Für die Betonung ist es auf jeden Fall wichtig, auf den unteren Saiten mit dem Daumen anzuschlagen. Du kannst das ganze als 2 verschieden Läufe betrachten, von denen der eine mit dem Daumen, und der andere mit Zeigefinger und/oder Mittelfinger gespielt wird. Anders als Vauge würde ich dir für die e-Seite einen Wechselschlag mit Zeige- und Mittelfinger empfehlen. Für dieses Stück scheint es erstmal einfacher nur einen Finger zu benutzen, aber falls du später mal komplexere Stücke spielen willst, brauchst du den Wechselschlag eh irgendwann(möglich ist beides).
Mein Vorschlag:

P I P M P I P M .... usw.

Viel Spass
Theunderassistantusw.


- theunderassistantwestcoastpromotionman - 05-06-2004

heya Vauge,
mein impossibler Nick ist sogar noch abgeschnitten worden hier, weil er wohl zu lang war. Komplett hiesse es:
theunderassistantwestcoastpromotionman ! Rat mal welches unbekannte B-Seitenstück von welcher bekannten Band das ist! ?( .
Zu P I M A: ist glaubich spanisch und die gänginge Schreibweise im Flamenco.
P = Pulgar = DaumenThumbs
I = Index = Zeigefinger
M = Medium = Mittelfinger
A = Anular = Ringfinger

In der spanischen Klassik und im Flamenco spielt der Daumen oft schnelle Läufe, bei denen mühsam ist mit einem Finger den Wechselschlag mitzuhalten (möglich ist es, aber unnötig). Der Wechselschlag ist von der Koordination erstmal schwieriger, aber wie immer: wenn mans etwas geübt hatt erleichert es das Spiel ungemein, auch bei 6/8.
Gutes (sehr bekanntes) Beispiel zu dieser Anschlagtechnik: aus der Suite Espanol von Issac Albeniz das Stück Leyenda.
Ciao
Theunderusw......


- underberg - 17-11-2006

Den obigen Malaguena kenn ich auch, nur halt in der Variation, dass die E-Saite zweimal ganz schnell angespielt wird. Kann das jemand (ohne Plektrum) und kann mir Tipps geben, wie man das üben kann?


- loner - 17-11-2006

ich glaub 3x sogar @underberg

ich hab das geübt indem ich halt anfangs ganz langsam nacheinander mit ring, mittel, und dann zeigefinger anschlagen hab. tempo halt nach und nach steigern hauptsache es klingt sauber(=regelmäßig und im rhytmus)