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Obertöne erzeugen - Druckversion

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RE: Obertöne erzeugen - blackwolle - 07-07-2002

:dance2:
Hi zusammen,
bei Gitarristen auf der Bühne sieht das immer so einfach aus, wenn die z.B. Ton E auf der A-Saite im siebten Bund spielen, und sich dieser Ton dann in einen heulenden Oberton verwandelt. Wie bekommt man sowas hin?
Gruss Wolle


- Manny - 07-07-2002

Könnte mit Übersteuerung funktionieren.
Ich müsste das hören, sonst kann ich mir nix genaues darunter vorstellen.

cu Manny
--
don´t worry, be happy....


- blackwolle - 07-07-2002

hi Manny,
thanx für deine Antwort. Ein Hörbeispiel habe ich z.Z.t nicht parat, es ist jedenfalls so, wenn man einen Ton hält und die Gitarre dann vor den Speaker hält, dann kippt der Ton meist auch in einen Oberton um. Aber ich habe jetzt zwei Leute gesehen, die haben den einfach so erzeugt, ohne die Gitarre irgendwo vor zu halten. Das habe ich so geil gefunden, dass ich das unbedingt auch können möchte.
Vielleicht fällt Euch ja noch was ein.
Gruss Wolle


- Manny - 07-07-2002

@blackwolle
darfst nicht vergessen, daß die noch einen Mann am Mischpult haben, der das aussteuern kann...


--
don´t worry, be happy....


- blackwolle - 07-07-2002

...kann natürlich sein. Naja, dank dir jedenfalls, bis dann.
CU
Gruss Wolle


- Scillatschi - 08-07-2002

Du meinst warscheinlich eine Rückkopplung, so wie ich das hier rauslese oder? Falls ja, so was macht man heut zutage mit Effektgeräten. Das ganze nennt sich F-Back und wird dann über das Volume Pedal ausgesteuert. Solche Teile gibts schon ab 150€ z.B. Korg AX 100 G

Scill :evil2:
--
Briegelschmiere - That Sounds Wonderful


- CHH - 08-07-2002

Also das mit den Obertönen ist so´ne Sache. Das Erreichen dieses Effektes ist nämlich stark von deiner Klampfe, bzw. deiner Tonabnehmer abhängig. Bei mir hat das früher auch nie funktioniert. Seit ich aber in der Stegposition einen neuen \"heissen\" Pickup habe (16,4k!) geht das richtig gut. Möglicherweise kannst du mit ordentlich \"Gain\" was hinbekommen. Ansonsten probieren, bis es funzt.:look:

CHH
--
Rock must go on!


- blackwolle - 08-07-2002

Hi zusammen,
ist wohl `ne echte Wissenschaft für sich.
Ich habe das Effektgerät AX1000G, bin \"dat Dingen aber noch voll am studieren.\"
Eine Rückkopplung sofort? Bei mir kein Thema, nur habe ich dann noch gar nichts gespieltWink Wink
Ich sach Bescheid, wenn mein Sound so ist, dass Gary Moore sich öfter an diesem Forum beteiligt.
By the way, obwohl das hier nicht hingehört:
Es kennt sich doch bestimmt der eine oder andere mit \"Cubase\" aus.
Ganz kurzes Problem:
Ich möchte gerne zum Üben drei Spuren aufnehmen: Drummie, Rhythmusgit. und auf der dritten dann halt ein paar schiefe Töne dazu spielen. Alles klappt wunderbar, nur ist die gesamte Aufnahme beim Abspielen dann zeitversetzt, heisst also, nichts ist mehr auf dem Punkt.Und das ist ja eigentlich am Thema vorbei.
Vielleicht hat einer `ne Idee?
Ansonsten: danke für eure Beteiligung
Gruss Wolle


- Jakob - 12-07-2002

Blackwolle <wenn>

also soweit ich jetzt folgen konnte meinst du...ich weiss nicht genau ob es bei der Gitarre auch so heißt aber bei der Geige heißt es Flascholet (lacht euch nicht tot ich hab keine Ahnung wie man das schreibt...ich habs jetzt geschrieben wie man es auspricht)

..Das Flascholet geht nur auf bestimmten Positionen der Seiten.
Wenn man den Finger z.B. 7 Bund (geht auch im 5. und auf jeder Seite) ganz leicht auf diese Seite legt ergibt sich der nächste Oberton... das ist nicht schwer...

...man kann so auch Klassische Gitarren stimmen...


- pepe - 12-07-2002

..es wird *Flageolett* geschrieben....Smokin

Cya Pepe:rotate:
--
Find your peace
Find your say
Find the smooth road
in your way.....

( METALLICA )


- KITTY - 14-07-2002

Aber ich nehme an die Gitarre heult bei diesem Ton, aber wenn ich bisher ein Flageolett (oder so) spiele ist das nicht der Fall...


- AndyTheke - 21-07-2002

Die Gitarreros schlagen zur Erzeugung der Obertöne (ich hoffe, du meinst nicht nur die Rückkopplung) die betreffende Saite genau an der \"Flageolet-Stelle\" an. Das bedeutet, ein Viertel, ein Drittel, die Hälfte der Saitenlänge, die noch nach dem Greifen (dem Verkürzen der Saite) übrig ist. Du wirst hören, dass dann der Ton sich manchmal überschlägt, das ist denke ich der Effekt, den du meinst.

Probiers aus oder maile mir, ich kann sowas denke ich nur am Telefon erklären.

Gruß
--
Prost ;-)


- Ratzo - 06-08-2002

Drink
Hey wolle!
Vielleicht meinst du ja auch diesen gewissen Ton, den man erzeugt, wenn man das Plec ziemlich hoch hält und die erst mit dem Plec berührt und direkt danach mit der Innenseite desd Daumens? Probiers mal aus, das geht dann bei fast jedem Ton auf der Skala. (siehe Bon Jovi - You give love a bad name... in der Strophe macht der das oft)
Chris