Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Lieder/Songs/Noten vorstellen! - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Vorschläge (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Lieder/Songs/Noten vorstellen! (/showthread.php?tid=10169)

Seiten: 1 2 3 4 5


- Der_Klassiker - 09-04-2004

Ich habe jetzt die Barcarole nochmal neu und Besser Smile aufgenommen und dahin gesandt. Jetzt werde ich noch den passenden Thread dazu eröffnen.


Mal gucken, was kommt!

@ cat

Ich hab auch keine vernünftige Möglichkeit aufzunehmen. Ich mache das auch nur mit einem Mikro für 5 €. Klingt zwar ein bisschen hohl, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! ;D
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


- Ralfi - 09-04-2004

Zitat:Original von cat:
@ralfi:

Prinzipiell würd ich gern was machen, aber das scheitert daran dass ich keine sinnvolle Möglichzeit zum aufnehmen habe.
@cat:
Mit dem Problem habe ich mich im letzten Dezember auch auseinander gesetzt. Da muss wohl jeder irgendwie durch, schau mal z. B. da

http://www.lyricsarchiv.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11143&start=1&seite=1#5

Wink :-D

--
Ralfi

I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps


- cat - 09-04-2004

@ralfi
programm hab ich, aber kein sinnvolles mikro, nur so ein miniklumpert
--
Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist.
Arthur Schopenhauer (1788-1860),


- Ralfi - 09-04-2004

@cat:

Hast ja bald wieder Geburtstag. Wink ;D

--
Ralfi

I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps


- Manny - 09-04-2004

@Der_Klassiker

Na dann will ich mich endlich mal dazu äußern. Die Idee ist gut. Nur scheint das Interesse nicht allzugroß zu sein. Der Thread wurde am 2.4.04 aufgemacht und ich habe beobachtet wer sich bisher dazu geäußert hat. Also das scheint mir ebenso wie Ralfi doch noch ein bisschen wenig für ein eigenes Board. Man kann ja zunächst einen Thread z.B. im Board Technik (Spieltechnik) aufmachen, wo man spezielle Songs vorstellen und zum lernen anbieten kann. Was die Noten betrifft, diese sollten hier nicht reingepostet werden. Bin gerne bereit diese dann unter Passwortschutz in den Notenbereich zu packen. Ich würde die Auswahl der Stücke auch nicht davon abhängig machen, ob man eine Komponisten-Biografie hinzufügen kann, oder nicht.

Ich denke, daß weiter fortgeschrittene Gitarristen sicherlich nicht von diesem Abgebot Gebrauch machen werden, da die meist selbst irgendwelche Sachen \"eigenen Geschmacks\" in Arbeit haben. Für Leute, die evtl. klassische Stücke , picking und andere Techniken lernen möchten könnte das aber durchaus interessant sein.

Übrigens gebe ich auch cat recht, daß sich die Membersounds nicht so gut dafür eignen.

cu Manny




--
Manche Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...


- Boxerboy0903 - 09-04-2004

Also,ich fide diese Idee SUPER das ist doch mal was anderes
--
Halt dein Glück ganz fest denn es ist wie Sand in deiner Hand


- ZeuS- - 09-04-2004

Howdy,

ich muss sagen, ich habe mir das ganze ein bischen anders vorgestellt. Ich habe gedacht man stellt einen Song so richtig ausführlich dar. Akkorde, Griffbild, Tabs, Solos,Schlagtechnik, Rhytmus,... und halt eingen Tips, die dem Anfänger (oder demjenigen, der es erlernen möchte) das Erlernen einfacher macht. Ich denke die Infos über den Komponisten sind gut, aber die helfen nicht wirklich beim erlernen eines Songs Wink
Halt so als wenn man es einem 6-jährigem Kind erklärt Wink Wink Wink

Greetz
ZeuS
--
\"I want to know God thoughts...the rest are details!\" A. Einstein
http://queen.linux-supply.org


- cat - 09-04-2004

Zitat:Original von Manny:
Man kann ja zunächst einen Thread z.B. im Board Technik (Spieltechnik) aufmachen, wo man spezielle Songs vorstellen und zum lernen anbieten kann.
Ich denke dass es eher unübersichtlich wird, wenn alles in einem Thread ist. Man sollte schon für jedes Stück einen eigenen Thread machen. Aber man kann sich ja auf eine Namenskonvention einigen, z.b. beginnt der Threadtitel immer mit \"WORKSHOP\"
also in dem fall \"WORKSHOP Barcarole\"

Zitat:Original von Manny:
Übrigens gebe ich auch cat recht, daß sich die Membersounds nicht so gut dafür eignen.

Wo soll man die aufgenommenen mp3s dann hingeben? Können wir die dann trotzdem auf den Server geben?

mfg cat



--
Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist.
Arthur Schopenhauer (1788-1860),


- Der_Klassiker - 09-04-2004

Erstmal finde ich es gut, dass sich hier mal einer von den Forumvernatwortlichen dazu geäußert hat, um zu zeigen, was möglich ist!

Das mit der Komponisten Biographie ist unrelevant. Natürlich können wir auch anonyme Stücke vorstellen.

@Zeus-

Man die Stücke durchaus noch kleiner aufsplitten. Aber ich dachte, dass man die Stücke so nach Tonart vorstellt und später in der Diskussion die Schwierigkeiten erkennen kann und dann diskutieren kann!

@cat

Die Idee finde ich auch gut, die Threads dann mit einem Wort davor zu kennzeichnen!
Können wir alles gerne machen! :-D
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


- babenon - 09-04-2004

Zitat:Original von ZeuS-:
Howdy,

ich muss sagen, ich habe mir das ganze ein bischen anders vorgestellt. Ich habe gedacht man stellt einen Song so richtig ausführlich dar. Akkorde, Griffbild, Tabs, Solos,Schlagtechnik, Rhytmus,... und halt eingen Tips, die dem Anfänger (oder demjenigen, der es erlernen möchte) das Erlernen einfacher macht. Ich denke die Infos über den Komponisten sind gut, aber die helfen nicht wirklich beim erlernen eines Songs Wink
Halt so als wenn man es einem 6-jährigem Kind erklärt Wink Wink Wink

Greetz
ZeuS
--
\"I want to know God thoughts...the rest are details!\" A. Einstein
http://queen.linux-supply.org

Genau! Also man müsste es richtig ausführlich machen! Wenn dann es dann einen eigenen Thread dazu gibt, dann kann man dort ja so die einzelnen Tips posten und diskutieren. Ab und an müsste man halt alle Tips zusammenfassen... Man müsste das ganze einfach mal ein bisschen in Schwung bringen!!!
Die Barcarole ist glaub schon ein ein bisschen schwierigeres Niveau! Vielleicht wäre es sinnvoll einmal eine Umfrage zu starten, wer sich zu \"Profis\", \"Fortgeschrittene\" und \"Anfänger\" zählt, weil dann könnte man auf die Mehrzahl vielleicht einen Schwerpunkt setzen....oder so
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)


- realise - 10-04-2004

Mahlzeit!
Hab mir das auch mal durchgelesen, hört sich auf jeden Fall mal interessant an. Ich wär davon auch begeistert, weil ich so keinen Gitarrenuntericht nehme, da ich schon Klavierunterrich hab.Dann wär ich aber auch dafür, dass am Anfang eines Monats oder so bestimmt wird, welcher Song dann durch genommen wird, dass da vielleicht nen Download ist, und dann abgestimmt wird oder so!
Tolle Idee!Thumbs
--
wer andern eine grabe grubt sich selber in die hose pubt!


- cat - 10-04-2004

Zitat:Original von Babenon:

Vielleicht wäre es sinnvoll einmal eine Umfrage zu starten, wer sich zu \"Profis\", \"Fortgeschrittene\" und \"Anfänger\" zählt, weil dann könnte man auf die Mehrzahl vielleicht einen Schwerpunkt setzen....oder so


so eine umfrage gibt es schon:
http://www.lyricsarchiv.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9094&start=1&seite=1

mfg cat
--
Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist.
Arthur Schopenhauer (1788-1860),


- babenon - 10-04-2004

Die ist ja auch wieder veraltet ;D ;D ;D
Ich würde mal einfach nochmal eine starten... Es sind bestimmt auch viele nicht mehr aktiv, wo dort abgestimmt haben...;D ;D
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)


- cat - 10-04-2004

@babenon:
mit sowas machst du dich eher unbeliebt, wenn du eine umfrage machst, die es schon gibt. außerdem sinkt dann die beteiligung und die umfrage ist nicht mehr aussagekräftig
--
Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist.
Arthur Schopenhauer (1788-1860),


- babenon - 10-04-2004

Ist ok! War nur Spaß ;D ;D ;D

mfg Babenon
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)