Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Lieder/Songs/Noten vorstellen! - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Vorschläge (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Lieder/Songs/Noten vorstellen! (/showthread.php?tid=10169)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Lieder/Songs/Noten vorstellen! - Der_Klassiker - 02-04-2004

Moin zusammen!


Mir ist gerade der Gedanke gekommen, dass wir hier im Forum so eine Art Lied-Vorstellung machen könnten. Jeden Monat wird dann ein Lied aus jedem Bereich, z.B. Klassik, Rock, Western etc. vorgestellt und ein wenig beschrieben, wo Schwierigkeiten sind und auch etwas über den Komponisten/die Band - kurz gesagt ein paar Infos dazu.

Ja und die User dürfen dann das Lied sich herunterladen und spielen.

Man müsste nur gucken, wie weit das mit dem Copyright von Noten, Tabs etc. vereinbar ist. Aber man könnte ja auch auf andere Seiten verweisen, wo dieses legal(!) angeboten wird.

Der Vorteil ist: Man lernt neue Lieder kennen, die man vielleicht nicht so kennt. Und man gewinnt auch Interesse und Spaß an Stilrichtungen, die man vorher noch nicht so kannte.

So jetzt dürft ihr eure Meinung preisgeben!

- Ich hoffe, dass so etwas in der Art noch nicht gab oder gibt -




--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


- babenon - 02-04-2004

Vielleicht könnte man so eine Art Internet-Gitarren-Unterricht einrichten auf Echtzeit. Jeden Monat wird ein anderes Lied drangenommen. Dann wird das besprochen, Tabs werden gestellt (z.B. in Guitar Pro 4 Format oder so), eventuell das Lied selbst (das muss man aber dann nochmal schauen, wegen Copyright und so, aber vielleicht kann man es so machen dass es einer aufnimmt, der das Lied schon kann und dann hier postet) etc. und dann wird eifrig gelernt... Wenn man etwas an dem Lied nicht versteht, dann kann man dies auch einfach fragen... Jeder hilft jedem oder so. Für die Fortgeschrittenen bringt es vielleicht wenig, aber für die \"Anfänger\" könnte das schon ordentlich etwas bringen...
Was haltet ihr davon???
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)


- Der_Klassiker - 02-04-2004

So in der Art war das auch gedacht!

Für die Fortgeschrittenen könnte man auch Stücke nehmen, z.B. aus der Klassik. Solche haben auch ihren Schwierigkeitsgrad!

Teilweisen sogar einen sehr hohen.

Und man lernt noch was zur Musiktheorie, zur Geschichte.


Thumbs
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


- Ralfi - 02-04-2004

@Der_Klassiker:

Schick doch mal ein selbst eingespieltes Stück an die Membersounds und auch die TABs dazu. Smile

Die Erklärungen und den nachfolgenden Gedankenaustausch darüber hier in diesem Thread zu führen finde ich eine super Idee. Thumbs

--
Ralfi

I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps


- babenon - 02-04-2004

Vielleicht könnte man ja nochmal so ein Ganzoberüberthread eröffnen (ich weiß grad nicht wie man das sagen soll). Diesen würde ich dann wieder in \"Anfänger\", \"Fortgeschrittene\" und \"Profis\" unterteilen , oder so?? Dort werden dann monatlich neue Stückchen gepostet mit dem dem ensprechenden Songtext, Tabs, Lied.......................oder??????
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)


- babenon - 02-04-2004

Zitat:Original von Der_Klassiker:
Für die Fortgeschrittenen könnte man auch Stücke nehmen, z.B. aus der Klassik. Solche haben auch ihren Schwierigkeitsgrad!

Teilweisen sogar einen sehr hohen.

--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Aber nicht nur Klassik! Ich würde sagen, das sollte querbeet durch die Musikgeschichte gehen! Rock, dann mal Pop, Klassik...

Zitat:Original von Der_Klassiker:

Und man lernt noch was zur Musiktheorie, zur Geschichte.
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann

Find ich auch nicht schlecht!! Das kann man dann immer in dem jeweiligen Thread erläutern und erklären!! Thumbs Thumbs
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)


- Der_Klassiker - 02-04-2004

Ich dachte aus allen Bereichen was zu nehmen. Jeden Monat dann Rock, Klassik, Western etc.

Also nicht nur Klassik, war nur als Beispiel gedacht!

Wink
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


- Ralfi - 03-04-2004

Zitat:Original von Der_Klassiker:
Ich dachte aus allen Bereichen was zu nehmen. Jeden Monat dann Rock, Klassik, Western etc.

Also nicht nur Klassik, war nur als Beispiel gedacht!

Wink
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann

Ok, machst du den Anfang? Nur Mut ... Wink

--
Ralfi

I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps


- Der_Klassiker - 03-04-2004

Okay! Dann werde ich mal was machen!!!

;D
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


- babenon - 03-04-2004

Fein... und wie sieht es mit nem neuen Obertopic aus??
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)


- Der_Klassiker - 03-04-2004

So fertig geworden:

Ich habs erstmal auf meinen Webspace getan!

Click and Look!

Guckt mal! ;D
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


- babenon - 03-04-2004

DAS IST ECHT GUT!!!!! Man könnte die zu spielenden Stücke auf ne andere HP machen und hier ein Thread zu dem jeweiligen Stück. Wenn dies dann einmal gut läuft, dann würde ich schon noch ein Obertopic eröffnen und dies aufteilen in, wie schon oben gesagt, \"Anfänger\", \"Fortgeschrittene\" und \"Profis\". In diesen kann man sich dann um das jeweilige Stück unterhalten. Es müssen sich vielleicht nur noch ein paar finden, die auch Lust haben immer neue Stücke herauszusuchen und ins Net zu stellen. Aber ich denke am Anfang genügt einer! Und später kann man die Stücke ja auch noch in die jeweiligen Threads zuordnen. Wir müssten jetzt erst mal schauen, wie das bei den anderen ankommt....

PS: @Der_Klassiker: Die Noten oder Tabs kann man nicht herunterladen!
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)

Unbedingt draufgehen...nicht für schwache Nerven: GEFÄHRLICH


- Ralfi - 03-04-2004

@Der_Klassiker:

Und der mp3 File lässt sich bei mir nicht abspielen. Rolleyes Sad

--
Ralfi

I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps


- Der_Klassiker - 03-04-2004

Mal gucken, warum sich das nicht downloaden lässt.

Hiermal die Direktlinks:

Noten
http://dirk.meineke.free.fr/classical/coste_bacarole_pdf.zip

kopiert die Links mal in das Adressfenster von eurem Browser. Vielleicht funktionierts dann. ich werde mich mal drumkümmern, dass als Direktdownload zu machen!

MP3
http://mitglied.lycos.de/benmcben/musik/coste/bac2.mp3



Ich hoffe, dass funktioniert!

Wink
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


- Ralfi - 04-04-2004

@Der_Klassiker:

Noten ja. Smile

mp3 nein. Sad

Hallo!!! Der Service von www.buttontausch.ch.vu ist aufgrund mangelnder Interesse eingestellt worden! Vielen Dank an diejenigen, die mitgemacht haben. Mit freundlichen Grüßen - Der Webmaster!

--
Ralfi

I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps